Fragen zu Reifenfreigaben

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Fragen zu Reifenfreigaben

Beitragvon Cornelius » 14.01.2007, 14:25

Hallo,

bei näherer Betrachtung der Reifenfreigaben in den Papieren ist mir Folgendes aufgefallen:
Bei Ziffer 22 im Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"

Im Kfz.-Brief habe ich bez. Reifen nichts gefunden.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (ist das die Betriebserlaubnis??) steht unter Ziffer 50 Bemerkungen: "No.32 : Reifenpaar. nur von einem Herst. zul."

Von zugelassen Reifentypen habe ich in den offiziellen Fahrzeugpapieren also überhaupt nichts gefunden.
Ein Dokument "Betriebserlaubnis" habe ich nicht. Muss ich mir etwa die Reifenfreigaben für die R auf der BMW-HP selbst besorgen und wird dies dann auch so anerkannt?

Laut BMW-Reifenfreigaben ist der Metzler Roadtec Z6 (mit diesem Reifen war ich auf meiner alten K1200 RS sehr zufrieden) nicht für die Sportfelge (6.00) freigegeben. Auf der Metzler-HP aber schon. Ist dieser Reifen dann doch erlaubt oder gilt hier nur was der Motorradhersteller freigibt?

Bin momentan etwas ratlos. :shock:

Danke euch schon mal für eure Infos. :)

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2007, 19:57
Wohnort: München
Motorrad: K1200R

Beitragvon Georg » 14.01.2007, 14:58

Hol Dir am Besten die Info von den Seiten der Reifenhersteller. Die haben alle Typen aufgelistet, die für Dein Modell und Felge freigegeben sind.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum