Reifenempfehlung K1300R ?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon graue_eminenz » 06.08.2013, 10:34

Nach langem lesen und ueberlegen dachte ich mir auch mal ein paar Saetze zu tickern. Also ich fahre auf meiner K1200R, plus Fahrergewicht 110 Kg und gelegentlich Sozia 65 Kg, den Michelin Pilot Road 3. Bin absolut zufrieden mit dem Fahrverhalten bei Naesse, Trocken und Kurvenfahren. Meine Laufleistung liegt vorn wie hinten bei ca. 12.000 km. Auch ich finde es erstaunlich wie manche ueber Laufleistungen von 2.500 km philosophieren. Da stellt sich mir die Frage nach StVO Fahrweise. Ich aergere mich ueber jeden der ohne Sinn und Verstand ueber Bundesstrassen hinwegfegt. (ACHTUNG - kein Vorwurf an einzelne der Forumteilnehmer oder schreiber)

Aber meiner Ansicht nach ist bei vorausschauender und oekologischer Fahrweise mit modernen Reifen eine Reichweite von mehr als 10.000 km drin. Auch fahre ich mit einer Tankfuellung ca. 340 km. Also meinen Geldbeutel schont es, die Rennleitung ist erfreut bei einer Routinekontrolle ein Serienbike (ausser Bugspoiler und Scheibe) vorzufinden und dem Fahrspass von mir und meiner Frau tut das keinen Negativeffekt.

Verurteilt mich nicht dafuer aber es soll auch Motorradfahrer geben denen solch ein Fahrstil spass macht.

Abschliessend noch an alle - proportional zur Leistung eines Gefaehrts sollte die Selbstdisziplin steigen.

Gruss Marko
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Bikerhpc » 06.08.2013, 11:24

Fahre jetzt 2000 Km den T30 , ich persönlich finde ihn besser als meine Erstbereifung Conti Sport er entwickelt bei warmen Straßenbelag schon fast einen erschreckenden Gripp in schnell gefahrenen Kurven echt ein Hammer Reifen :D . Schauen wir mal wie lange er hält :wink:
Ihr werdet immer hinter mir sein ... und den Abstand bestimme Ich :)
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Mad-Mike » 10.08.2013, 11:31

@Marko, hast du schon mal was von Bergen gehört!!?? Da soll es Kurven geben, da kann man Reifen runter fahren. So geht´s auch ohne
Rasen auf der Bundesstraße :roll: Stell dir auch vor das man trotz Umbauten (schon mal was von TÜV gehört?) auch kein Problem bei Kontrollen hat, nicht nur mit Serienbike. Hier sind keine kleinen Schüler unterwegs!
Glaub auch, dass die Fahrer hier sehr wohl wissen was für ein
Teil sie da bewegen und keinen Oberlehrer brauchen. Da du Dienen Fahrstill nicht verurteilt haben willst, lass die andren auch so fahren wie sie wollen!
Zuletzt geändert von Mad-Mike am 10.08.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon mikels » 10.08.2013, 17:55

Ich habe den PiPo ohne 2ct drauf, war drauf als ich das Bike gekauft habe, war ich auch froh drüber absoluter lieblingsreifen ....
Nur in der 55'er AUsführung, den vorher hatte ich immer den 50'er auf der K12, fängt er leicht an zu schmieren wenn er hart rangenommen wird.
Und zwar sofort, nicht wie früher nach einer gewissen Zeit. Ist das bei dem 2ct in 55' auch so, oder habe ich nur das Problem.

Bähhhhh mein Lieblingsreifen gefällt mir nicht mehr :-)


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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Mad-Mike » 10.08.2013, 21:18

@mike
ein bekanntes Problem beim PiPo. Enges Temparaturfenster.
Zu kalt er rutscht, zu warm er schmiert. Manche schwören drauf.
Wird beim 55 nicht anders sein. Selbst beim Power 3 soll dies noch so sein.
Hab meien absoluten Liebling im Dunlop Sportsmart gefunden, da past alles :mrgreen:
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon mikels » 11.08.2013, 16:39

naja sie sind eh bald runter 1 -2 Touren noch, dann werde ich den DSS mal testen, hoffe er hält wenigstens 5k? :-)

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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Motorradfahrer » 11.08.2013, 18:54

graue_eminenz hat geschrieben:...Meine Laufleistung liegt vorn wie hinten bei ca. 12.000 km. Auch ich finde es erstaunlich wie manche ueber Laufleistungen von 2.500 km philosophieren. Da stellt sich mir die Frage nach StVO Fahrweise. Ich aergere mich ueber jeden der ohne Sinn und Verstand ueber Bundesstrassen hinwegfegt....

Bei mir halten die Reifen in der Regel auch über 10000km. Aber ich glaube nicht dass es am "fahren ohne Sinn und Verstand" liegt wenn einer seinen Reifen schon nach 5000km runtergefahren hat. Ich denke da zum Beispiel ans Beschleunigen. Ich reize da fast nie die Möglichkeiten der 156PS aus, der Reifen kommt nie in den grossen Schlupf. Wenn jemand das kräftige Beschleunigen Spaß macht dann fährt er halt seinen Reifen früher herunter. Ich hatte das auch mal, in den Pyrenäen: da war der PiRo an der Kawasaki links und rechts glatt gefahren, in der Mitte war das Profil noch richtig gut! Hat Spaß gemacht! :D Und wir waren nie, ähm fast nie, über der zulässigen Geschwindigkeit!
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon graue_eminenz » 14.08.2013, 13:24

Ich fuehle mich weder angegriffen noch Oberlehrerhaft. Auch wollte ich pers. niemandem zu Nahe treten. Ich goenne jedem seinen Spass, so lange er sich im Rahmen des erlaubten bewegt. Ich will nur damit sagen das mir bei meinen Ausfahrten zu viele mit dem Motorrad begegnen die nicht nur sich gefaehrden sondern auch andere.

Hier ging es aber um die Reifen - wie so oft beschrieben - das ist sehr subjektiv. Ich will damit sagen das sie sehr wohl auch laenger als 2500 - 5000 km halten koennen.

Alles in allem habe ich mit meiner Vorrede auch keinen pers. angegriffen sondern nur geschrieben das ich mich ueber diese Fahrer aergere.

So nun noch allen einen sonnigen Tag - bis denne

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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Maxell63 » 15.08.2013, 20:26

Bikerhpc hat geschrieben:Fahre jetzt 2000 Km den T30 , ich persönlich finde ihn besser als meine Erstbereifung Conti Sport er entwickelt bei warmen Straßenbelag schon fast einen erschreckenden Gripp in schnell gefahrenen Kurven echt ein Hammer Reifen :D . Schauen wir mal wie lange er hält :wink:


Nichts gegen Dich persönlich Bikerhpc, aber an diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass Aussagen zum Thema "Grip" in einem Forum vollkommen für Heino sind ;) Grip hängt bei einem Mopedreifen (meistens) nur vom Kopf des Fahrers ab. Ist schon geil ,wie man sich selbst verarschen kann. Geht mir selbst nicht anders...
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Peter_KL » 16.08.2013, 20:25

Maxell63 hat geschrieben:dass Aussagen zum Thema "Grip" in einem Forum vollkommen für Heino sind ;) Grip hängt bei einem Mopedreifen (meistens) nur vom Kopf des Fahrers ab. Ist schon geil ,wie man sich selbst verarschen kann. Geht mir selbst nicht anders...

Jooo, stimmt irgendwie, geht mir genauso. Die modernen Reifen bieten meist mehr Grip als wir ausfahren koennen.
Die Psyche bremst uns eher, wenn man denkt, es geht nicht mehr, aber man zwingt das Motorrad doch etwas enger in die die Hundekurve um nicht in den Gegenverkehr zu knallen, siehe da!!! Der Reifen haftet immer noch einwandfrei.
Ob das nun ein S20 oder ein T30 ist, spielt kaum ne Rolle, das passt schon.
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Jägermeister » 16.08.2013, 20:55

Servus,

meine KR fährt seit 3 Tagen mit dem Metzeler Z8 , bis jetzt kamen noch keine Beschwerden :D
Scheiß Kennung hin oder her, Hauptsache rund ist das Teil - es läuft nicht schlecht :wink:

Schöner Gruss
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Alex12349 » 22.08.2013, 15:08

Meine KS 1300 mit Road 3 nach 3700km Laufleistung: Profiltiefe in der Mitte 2,2mm Außen 3mm (denke 500 sind noch drinn),
ich hab dem Reifen wirklich nichts gegönnt, sehr viel angegast- es waren auch ca. 1300km flotte Autobahn dabei, der Rest Landstraße/Gebirge.
Bild Bild Bild Bild Bild

Der Z8 hat so um die 4000-4500 bei mir gehalten, der Road 3 hatte es aber schwerer da ich ihn mehr ran genommen habe.
Das einknicken (wenn man das so sagen kann) in Kurven ist auch weg nach 2000km, durch die Breite Profilierung ist er am Anfang mit hohem Profil wie ein Winterreifen vom Fahren her, erst wenn sich die Profillamellen angelegt haben in der Kurve ist das einknicken weg, ja gewöhnungsbedüftig... man sieht auch die Sägezahnbildung am rand des Reifens.
Der Vorderreifen sieht Optisch fast aus wie Neu (wurde 1000km später montiert), werde dann den Hinteren erneuern und weiter gehts
Zuletzt geändert von Alex12349 am 23.08.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Meister Lampe » 22.08.2013, 21:02

Mad-Mike hat geschrieben:@mike
ein bekanntes Problem beim PiPo. Enges Temparaturfenster.
Zu kalt er rutscht, zu warm er schmiert. Manche schwören drauf.
Wird beim 55 nicht anders sein. Selbst beim Power 3 soll dies noch so sein.
Hab meien absoluten Liebling im Dunlop Sportsmart gefunden, da past alles :mrgreen:


Der Power3 ist eine Weiterentwickelung des Power Pur und noch besser , ich fahre schon den 3.Satz auf meiner ollen lahmen 12er KS , er funzt hervorragend und einige aus dem Münsterlandexpress fahren ihn auch in den Dolos auf verschiedenen Maschinen , selbst KS wurden auf der Rennstrecke sehr schnell bewegt ohne Rutscher , also erst selber fahren den Schlappen , dann berichten ... :wink: , der Reifen hat genau 3.800 km gehalten , war okay für mich ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Mad-Mike » 23.08.2013, 16:08

:D Uwe ruhig Blut, bin von drüben.
Annecy....du verstehst. Außerdem hat mir Dieter´s Bericht gereicht.
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Re: Reifenempfehlung K1300R ?

Beitragvon Meister Lampe » 24.08.2013, 12:55

Mad-Mike hat geschrieben::D Uwe ruhig Blut, bin von drüben.
Annecy....du verstehst. Außerdem hat mir Dieter´s Bericht gereicht.


Ich weiß Mike , hab dich voll durchschaut ... :lol: , aber der Dieter fährt mir zuviel Roller ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
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