Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon bernile » 08.07.2012, 15:51

Hallo,

im April habe ich mir den Pilot Road 2 draufgezogen, war bisher mit den PR von Michelin immer sehr zufrieden, auch damals auf der K1200S.

Was mir aber nach ein paar Metern sehr negativ aufgefallen, das ganze Moped ist immer nach Rechts oder Links weggefallen als würde mich jemand wegdrücken :( hatte ich bisher noch nie bei einem Reifen, dachte aber evtl. liegt es am Regen. Als zweites in Schräglage kam e mir auch manchmal vor als wenn mir der hintere Reifen wegrutscht, Kurven fahren immer mit komischem Gefühl im Magen :(
Ich dachte, ist halt so aber wie gesagt mit der K1200S und dem PR 2 nie Probleme.
Gefühl beim Kurvenfahren, war auch irgendwie als wenn ein Wiederstand kommt und dann kippt er plötzlich schlagartig weg :?

Nach ca. 8000 Km kam gestern ein neuer drauf, wieder PR2, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Kippeln und Kurve lässt sich richtig schön fahren (linker Fußraster hat heute aufgesetzt :D und das ohne mulmigem Gefühl in der Bauchgegend mit dem ersten Satz unmöglich, zumindest vom Gefühl her).

Gleicher Reifen Michelin PR2, alter war DOT 07/11 der neue 06/12 denke aber wenn ein Reifen 8 Monate alt ist dürfte er nicht so ausgehärtet sein ?
Einzig was ich mir vorstellen kann bei der Lagerung wurden die Reifen falsch behandelt ???

Was mir auch in den Sinn kommt der PR2 wurde schon von Bekannten getestet einer war begeistert der andere meinte es sei der übelste Reifen den er je gefahren sei (hätte ich jetzt auch nach dem 1 Satz gesagt :D )

Hatte schon einmal einer die gleiche Erfahrung oder eine Idee an was es gelegen haben könnte.
Ich habe auch Michelin mal angeschrieben, die können von mir aus auch die alten Reifen haben, wenn es überhaupt dort einen Interessiert :lol:
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon Pappi » 08.07.2012, 16:24

Beim MPR2 fährt sich der Vorderreifen "dachförmig" ab. Dies verursacht das Wegkippen bei dem gleichzeitig auf der Innenseite gegenhalten am Lenker notwendig wird. Nach 8000km (Respekt!!) normal. Beim MPR3 ist dieses Verschleißbild nicht mehr zu erkennen.
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon Smarty » 08.07.2012, 16:30

Wahrscheinlich war der erste MPR2 ein getarnter MPR3 8)

Das von Dir beschriebene Verhalten legen aber beide Versionen an den Tag.
Nix böses ... nur gewöhnungsbedürftig :D
Smarty
 

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon Pappi » 08.07.2012, 16:38

Smarty hat geschrieben:Wahrscheinlich war der erste MPR2 ein getarnter MPR3 8)

Das von Dir beschriebene Verhalten legen aber beide Versionen an den Tag.
Nix böses ... nur gewöhnungsbedürftig :D

Dem kann ich nicht zustimmen. Der MPR3 fährt sich absolut gleichmässig und rund ab. Nach 1500km Dolos, 1200km Schwarzwald und diversen Alpenkilometern (1500) ist dieses Verschleißverhalten wie beim MPR2 nicht zu erkennen. Jetzt werden die Reifen übernächste Woche noch auf der Rennstrecke Platt gefahren und dann der 4. Satz aufgezogen. Bin absolut zufrieden mit dem Reifen. :D
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 20:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon Taddy » 08.07.2012, 16:40

bernile hat geschrieben:Hallo,

im April habe ich mir den Pilot Road 2 draufgezogen, war bisher mit den PR von Michelin immer sehr zufrieden, auch damals auf der K1200S.

Was mir aber nach ein paar Metern sehr negativ aufgefallen, das ganze Moped ist immer nach Rechts oder Links weggefallen als würde mich jemand wegdrücken :( hatte ich bisher noch nie bei einem Reifen, dachte aber evtl. liegt es am Regen. Als zweites in Schräglage kam e mir auch manchmal vor als wenn mir der hintere Reifen wegrutscht, Kurven fahren immer mit komischem Gefühl im Magen :(
Ich dachte, ist halt so aber wie gesagt mit der K1200S und dem PR 2 nie Probleme.
Gefühl beim Kurvenfahren, war auch irgendwie als wenn ein Wiederstand kommt und dann kippt er plötzlich schlagartig weg :?

Nach ca. 8000 Km kam gestern ein neuer drauf, wieder PR2, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Kippeln und Kurve lässt sich richtig schön fahren (linker Fußraster hat heute aufgesetzt :D und das ohne mulmigem Gefühl in der Bauchgegend mit dem ersten Satz unmöglich, zumindest vom Gefühl her).

Gleicher Reifen Michelin PR2, alter war DOT 07/11 der neue 06/12 denke aber wenn ein Reifen 8 Monate alt ist dürfte er nicht so ausgehärtet sein ?
Einzig was ich mir vorstellen kann bei der Lagerung wurden die Reifen falsch behandelt ???

Was mir auch in den Sinn kommt der PR2 wurde schon von Bekannten getestet einer war begeistert der andere meinte es sei der übelste Reifen den er je gefahren sei (hätte ich jetzt auch nach dem 1 Satz gesagt :D )

Hatte schon einmal einer die gleiche Erfahrung oder eine Idee an was es gelegen haben könnte.
Ich habe auch Michelin mal angeschrieben, die können von mir aus auch die alten Reifen haben, wenn es überhaupt dort einen Interessiert :lol:



Das gleiche Gefühl beim Fahren habe ich auch gerade.....! Habe neue Power Pure drauf bekommen, hatte ich vorher auch drauf! Bin bis jetzt noch davon ausgegangen das es daran liegt, das ich ja zuletzt den abhefahrenen Reifen gewohnt war und der neue ja wieder richtig rund ist. Und es sich deshalb etwas kipplig anfühlt..... Schauen wir mal wie es sich entwickelt....

LG Taddy.
Eastcoast Power!!! Powered by the South!!!
Benutzeravatar
Taddy
 
Beiträge: 224
Registriert: 22.03.2011, 17:54
Wohnort: Altenholz bei Kiel
Motorrad: K1200S

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon KL » 08.07.2012, 16:45

bernile hat geschrieben:Kurven fahren immer mit komischem Gefühl im Magen :(

Mich wundert, daß Du dann überhaupt nochmal den gleichen Reifen gekauft hast
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon K1200R_Wip » 08.07.2012, 16:53

Ist es nicht bei jedem Reifen so, dass - je länger er gefahren wird - letztendlich instabiler wird? Mit dem Abtragen wird ja nicht nur das Profil weniger, sondern auch die Masse. Kommt es dadurch nicht zwangsweise bei jedem Motorradreifen (egal welche Marke) zu "instabilerem" Fahren? (Ist eine Frage, keine Aussage).

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Wer hatte das schon mal bei Reifen...

Beitragvon bernile » 08.07.2012, 18:40

Ich war bisher immer zufrieden mit den Pilot Road Reifen mit dem der jetzt drauf ist bin ich auch wieder zufrieden.

Das "kippeln" war sofort nach dem draufmachen, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, etwa so wenn eben einer neben einem steht und kurz anschubst (nein ich war nicht betrunken) :D und alles auch bei langsamer Geschwindigkeit ?

Normal sind bei mir so um die 10000 Km bei zügiger fahrweise drin mit der K1300R evtl. eben weniger, fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Mit dem jetzigen Reifen fahr ich in die Kurve und gut, hält wie früher schon gewohnt, der Reifen davor hatte dieses kippen (schlagartig). Wie schon gesagt gleicher Reifen :?: :?:

Ich vermute einfach das mit dem 1 Satz irgendwas nicht gestimmt hat, mal abwarten was Michelin dazu sagt :?:

Es war einfach ein scheiss Gefühl beim Kurvenfahren, so extrem hatte ich das bisher noch bei keinem Reifen und ich fahre die Michelin schon länger.
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum