6" felge und 180er reifen????

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Jambo80 » 26.03.2013, 15:35

Hab da mal kurz ne frage. Kann ich auf einer 6" felge und 180er reifen legal fahren? Geliefert werden die ja mit 190er pelle. Grüße
Jambo80
 
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2009, 11:35
Wohnort: Salzgitter
Motorrad: k1200r

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon OSM62 » 26.03.2013, 15:56

Jambo80 hat geschrieben:Hab da mal kurz ne frage. Kann ich auf einer 6" felge und 180er reifen legal fahren? Geliefert werden die ja mit 190er pelle. Grüße


NEIN!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.03.2013, 16:12

Garantiert nicht!

Hier gab es schon mal so einen Spezialisten....nach dem Motto: passt doch! :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon jleserer » 26.03.2013, 16:28

Peter aus Bremen hat geschrieben:Garantiert nicht!

Hier gab es schon mal so einen Spezialisten....nach dem Motto: passt doch! :D


Richtig, hier ist einer. Der Spezi beruft sich auf den Farzg.-Schein und 3 Leute vom BMW-Motorradhändler (http://www.yamaha-weiterstadt.de), die sich damit befasst haben.
Bei mir handelt es sich um eine 1300R. Wie das bei der 1200R ausschaut, schau mal, was im Fzg.-Schein unter Punkt 20-23 steht. Wenn da was von 180 steht, sind sie gültig, sogar ohne Reifenbindung. Falls Du den Jungx hier ausm Forum glaubst, lass' Dich doch mal vom TÜV beraten bzw. ein Anruf bei der Dekra in Frankfurt (069 973033-0) reicht auch. Die haben mir sogar schonmal ein Gutachten für Bremsscheiben von nem M5 E60 gemacht, die vor Gericht dem Richter als plausibler erschien, als das von einer BMW Niederlassung.

Ist bei der S1000RR übrigens genau so, lt. Aussage vom Joachim und Stefan (die Gesellschafter, von wo ich mein Möppi hab, siehe oben)
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 21:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon jleserer » 26.03.2013, 16:45

Und hier grad beim ADAC gefunden:

Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden.
Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern:
Mit einem Schreiben vom
1.7.2008 hat das Bundesverkehrsmini
sterium (BMVBS) den rechtlichen Sa
chverhalt im Zusammenhang mit
Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werd
en vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von
Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen is
t eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen
oder einer Überwachungsorganisation bzw.
eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere
nicht
erforderlich.
1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-
geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefah-
ren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüst
ung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der
vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichk
eitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenherstel-
ler vorhanden und wird mitgeführt.
3. Es gibt keine Reifenbindung,
aber der Fahrze
ughalter will bei sonst serienm
äßigem Fahrzeugzustand auf
eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbeschei
nigung des Fahrzeug- oder Re
ifenherstellers vor. Sie
wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eint
ragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpa-
piere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist ge
geben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst
serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für di
e Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine
Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss
mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der ge-
änderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht
erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
werden.

Für die K1300 mit 6" Felge haben wir sozusagen ein Schlupfloch generiert: 180 ist eingetragen und freigegeben, bmw hat jedoch keine Reifenbindung vorgenommen (haben se ja nur beim 190er gemacht). Hier gilt Punkt 3. BMW hat lt. Aussage vom BMW Händler in Darmstadt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 21:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon jleserer » 26.03.2013, 16:50

Zum Erfahrungsschatz:
Ich fahr mit dem Metzeler Z8 M/O in 180 rum und bin super zufrieden. der macht auch 270 dauerblasen mit ohne auch nur ansatzweise erscheinungen von manchem supersportlerritt bei 300 zu haben (da kann schonmal in der mitte n stück gummi fehlen). auch in schräglage ein super teil für jeden tag. heißt natürlich aber nicht, dass du den auch gut finden tust, da hat jeder sein eigenes popometer
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 21:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Jambo80 » 26.03.2013, 17:55

und schon bricht eine rege Diskussion los. sehr gut!in meinem fahrzeugschein steht der 180er drin ,habe aber von anfang an den 190er drauf. ich bin auch der meinung das man reifen von-bis fahren darf je nach vorgabe. forenauskünftesind ja immer so eine sache, oft helfen sie weiter manchmal auch nicht. werde wohl den tüver fragen müssen und den bmw schrauber auch nochmal.
Jambo80
 
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2009, 11:35
Wohnort: Salzgitter
Motorrad: k1200r

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.03.2013, 18:19

jleserer hat aber nicht verstanden, dass sich der 180er nur auf die 5,5 Zoll Felge bezieht.
Bei 6 Zoll ist der 190er vorgeschrieben.
Steht in der Allgemeinen Betriebserlaubnis, die beim Kraftfahrtbundesamt liegt.
Das hat mit Reifenbindung in dem Sinne nichts zu tun.
Sonst könnte man ja auch einen 190er auf die 5,5 Zoll Felge bringen.

Und...unabhängig davon, ob man nun an die Reifenmarke oder das Reifenmodell gebunden ist...
Zeig' mir nur eine einzige Unbedenklichkeitsbescheinigung von egal welchem Hersteller, auch wenn es der schlechteste Reifen der Welt ist, wo diese Über-Kreuz-Kombination auftaucht.
Wirst Du nicht finden.

Und noch was, jleserer:
Das Du Leuten hier solche Unwahrheiten erzählst, die sich dann möglicherweise darauf verlassen, ist nicht ok.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.03.2013, 18:22

Jambo80 hat geschrieben:und schon bricht eine rege Diskussion los. sehr gut!in meinem fahrzeugschein steht der 180er drin ,habe aber von anfang an den 190er drauf. ich bin auch der meinung das man reifen von-bis fahren darf je nach vorgabe. forenauskünftesind ja immer so eine sache, oft helfen sie weiter manchmal auch nicht. werde wohl den tüver fragen müssen und den bmw schrauber auch nochmal.

Der 190er Ist ja frei gegeben, taucht nur in Deinen Papieren nicht auf.
Dafür gibt es die ABE des Fahrzeugs, in der auch noch 1000 andere Sachen stehen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Lindenbaum » 26.03.2013, 18:27

Mal vorweg, ich habe davon keine Ahnung, kann daher auch nichts sachdienliches Beitragen.
Ich verstehe die Eintragungen, von denen Ihr geschrieben habt, allerdings etwas anders.
Die 180er Reifen sind für die 5,5" Felge eingetragen, die ja in Serienausstattung auf der KR vorhanden sind.
Zusätzlich kommt die Eintragung für den 190er hinzu, weil man die 6" Felge im Zubehör bzw. als Option fahren kann.

Aus meiner Sicht sagt die Eintragungen nicht aus, dass ich die 180er Reifen auf einer 6" Felge fahren darf. Sie sind für den Motorradtyp freigegeben, aber eben nur auf der entsprechenden Felge. Die 6"- Felge ist aus meiner Sicht nicht dafür vorgesehen.

Mal eine Frage am Rande, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen. Warum ziehst Du den 180er Reifen dem 190er Reifen vor?
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.03.2013, 19:24

Schätze mal, weil den Z8 als O in 190/55 noch nicht gibt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Meister Lampe » 26.03.2013, 19:26

Lindenbaum hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen. Warum ziehst Du den 180er Reifen dem 190er Reifen vor?


Übersetzungsverhältnis ... :wink: , die 5,5" Felge mit dem 180er Schlappen hat auf den Flanken mehr Auflagefläche in Schräglage und die Übersetzung ist so , als ob du ein Kettenblatt fährst und nun 3 Zähne mehr hinten hast (der Raddurchmesser ist über 1cm kleiner), das bringt schnellere Beschleunigung aus den Kurven raus , zum Kurvenräubern eine schöne Sache ... :wink:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Lindenbaum » 26.03.2013, 19:29

Meister Lampe hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen. Warum ziehst Du den 180er Reifen dem 190er Reifen vor?


Übersetzungsverhältnis ... :wink: , die 5,5" Felge mit dem 180er Schlappen hat auf den Flanken mehr Auflagefläche in Schräglage und die Übersetzung ist so , als ob du ein Kettenblatt fährst und nun 3 Zähne mehr hinten hast (der Raddurchmesser ist über 1cm kleiner), das bringt schnellere Beschleunigung aus den Kurven raus , zum Kurvenräubern eine schöne Sache ... :wink:

Gruß Uwe :wink:


Danke Uwe! :wink:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.03.2013, 19:30

Und außerdem: ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt alles.
Kapitel 10 Seite 143.
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 27.03.2013, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 6" felge und 180er reifen????

Beitragvon Lindenbaum » 26.03.2013, 19:33

Lindenbaum hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen. Warum ziehst Du den 180er Reifen dem 190er Reifen vor?


Übersetzungsverhältnis ... :wink: , die 5,5" Felge mit dem 180er Schlappen hat auf den Flanken mehr Auflagefläche in Schräglage und die Übersetzung ist so , als ob du ein Kettenblatt fährst und nun 3 Zähne mehr hinten hast (der Raddurchmesser ist über 1cm kleiner), das bringt schnellere Beschleunigung aus den Kurven raus , zum Kurvenräubern eine schöne Sache ... :wink:

Gruß Uwe :wink:


Danke Uwe! :wink:

Aber noch ein Frage :
Verliere ich nicht Reserven, was die Schräglage angeht, wenn ich den 180er vorziehe?
Ich denke da an die Situationen, wo man vielleicht tiefer gehen kann, als ursprünglich geplant, um einer kritischen Situation zu entkommen.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum