Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Siegerländer » 12.06.2013, 09:39

Na da helfen nur die AVON - Reifen
"holzhart" :lol:

nicht für A-Hasen geeignet :wink:

Lebensdauer :arrow: Fahrstil :?:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2013, 18:19

Ich dachte, wir reden hier von "Reifen" ;-)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Alex12349 » 12.06.2013, 18:32

Der Mpp3 ist jetzt am Ende bei mir, gelaufen Hinten 2300km, Restprofil 2mm
Ich muß sagen das er jetzt zum Schluß sich noch ganz gut gemacht hat, der Verschleiss war auf den letzten Kilometern weniger als am Anfang, ein Top Reifen der ohne weiteres bis zur Kante gefahren wird, Vorne sind noch 3mm Übrig bis zur Kante... aber einfach zu wenig Laufleistung und deshalb viel zu teuer für meine Verhältnisse, lieber etwas langsamer tun und viel länger fahren 8)
Ich montiere der MPR3, der sollte länger halten als der MPP3 / ( Z8 ca: 4000km)

Da ich jetzt einen Punkt bekomme weil ich mit der Geschäftsdose zu schnell war, und 1 Jahr lang nicht mit mehr als 21km/H erwischt werden sollte weil sonst Lappen für ein Monat weg wäre ist der MPR3 glaub die bessere Wahl.

Der MPP3 war halt schon ne Nummer zum richtig Angasen, der Z8 ist wirklich auch Gut, ich schau mal wie ich mit dem MPR3 zurecht komme.


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon K1300S » 13.06.2013, 09:23

HI,
Ich will auch mal meine Laufleistungen zum Besten geben:

PilotPower ohne 2CT: gutes Laufverhalten, gegen Ende etwas unwillig, ca. 3.500km

PilotPower mit 2CT: gutes Laufverhalten, gegen Ende sehr unwillig, Vorderrad seitlich sehr abgefahren, ca. 3.500km

Dunlop Sport Smart: muss warm gefahren werden, klasse Laufverhalten bis zum Schluß, top Verhalten auf dem Nürburgring (GP-Streck, bei 34Grad), klasse Laufbild, trotzdem ca. 6.500km

Metzeler M3 Originalbereifung: mittelmäßg, auf dem Nürburgring schlecht, schmiert wirklich (GP-Streck, bei 20Grad), 3.000km, wären noch für ca. 500km gut gewesen machte aber keinen Spaß mehr

Michelin PilotPover 3: top Laufverhalten, Landstraßen klasse, handlich, bis jetzt 1000km, war noch nicht auf dem Ring, top Gefühl bei Regen, Laufleistung offen

Wenn der PP3 5.000km hält und auf dem Ring auch eine gute Figur abgibt ist es mein Reifen. Wenn das nicht der Fall ist mache ich wieder den SportSmart drauf. Er ist etwas schwerfälliger, aber wenn er warm ist hat er ein top Verhalten, gute Lautleistung (besser wie die meisten Sporttourer) und auf dem Ring ist er klasse. Regentauglichkeit ist für mich nicht so wichtig weil ich bei Regen wie auf rohen Eiern fahre.

Im Moment bin ich auf Korsika(ohne Moped :cry: ) Wenn ich wieder zu hause bin stelle ich mal ein paar Fotos vom Sportsmart rein.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Norbert K. » 13.06.2013, 16:59

Reichelt hat geschrieben: Engere Auswahl: Z8; MPP3 oder Angel GT ( Freigabe ?) Bitte nur Erfahrungen zu diesen Reifen in Kombination mit diesem Motorrad, keine Alternativen , keine Anmerkung zum Fahrstil etc.
P.S. Fahre so gut wie nie im Regen.

@Marc... Kurz und knapp so soll es sein. Danke

Wenn mir einer so kommt, der kriegt von mir überhaupt kleine Antworten. :mrgreen:
Norbert K.
 

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 14.06.2013, 16:57

@ Nobert.... "keine" nicht "kleine" Antworten......
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Smarty » 14.06.2013, 17:11

Und, zu welcher Entscheidung haben dich die Meinungen der Leute, deren Fahrstil du gar nie gesehen hast und eventuell ganz andere Dinge unter dem Wort "schnell" verstehen, geführt :?:
Smarty
 

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Peter_KL » 17.06.2013, 10:09

Smarty hat geschrieben:Und, zu welcher Entscheidung haben dich die Meinungen der Leute, deren Fahrstil du gar nie gesehen hast und eventuell ganz andere Dinge unter dem Wort "schnell" verstehen, geführt


Jooo, das wuerde mich nun auch mal interessieren.

K1300S hat geschrieben:Regentauglichkeit ist für mich nicht so wichtig weil ich bei Regen wie auf rohen Eiern fahre.


Hihi, geht mir genauso, bei Regen ueberholt mich jeder Pizzabringdienst-Bote auf seinem Underbone. :lol:

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Smarty » 17.06.2013, 11:37

Am Schluss lässt sich (zu Recht?) jeder von den umfangreichen Tests der Motorrad Zeitung beeinflussen.
Interessant ist das Resumee aus der letzten Ausgabe zu den Sportreifen.

Auf den Punkt gebracht ...

Braucht kein Mensch in der freien Wildbahn.
Wenn "Mann" allerdings hier und da mal ein Ründchen auf der Renne drehen möchte, dann passen sie.
Zum ernsthaften "Kreisseln" taugen sie wiederum nicht mehr.

Fazit: Reifen wie der Angel ST / GT, MPR3, etc. können alle wesentlich merh als der Normalo jemals abverlangen wird.
Der Rest ist reine "Kopfsache"
Smarty
 

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 17.06.2013, 13:13

@ all ... Sorry hatte meine Kaufentscheidung noch nicht mitgeteilt,
Also.... für mich persönlich ist es der Z8 geworden, Neue Kennung und ich muss sagen "ja" zum einen beeinflusst durch das Forum zum andren durch div Reifentestberichte.
Und die Entscheidung ist für mich genau die richtige. Die ersten 50 Kilometer wollte ich ihn schon wieder runterschmeißen ( schwer einzulenken irgendwie komisch zu fahren) aber dann nach der ersten Eifeltour.... Breites grinsen im Gesicht....
Bis zur Kante ein toller Reifen selbst die Laufrichtungspfeile sind weg und auch vorne habe ich was mich ein wenig verwundert fast die Kante erreicht. Ist bestimmt nicht das Maß für einen guten Reifen allerdings bis jetzt noch kein ungutes Gefühl gehabt oder gar einen Rutscher etc. Was mir aufgefallen ist das der Reifen sehr Spurstabil bleibt, einmal eingelenkt verfolgt er die Spur und kann in Schräglage jederzeit weiter runtergezogen werden. Und dies alles wie gesagt mit einem guten Gefühl. Für mich persönlich... Ich benötige keinen Supersportreifen mehr für die Landstraße.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch weiter
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Bikerhpc » 17.06.2013, 14:25

Habe jetzt den BT30 500 km drauf Hammer Reifen sehr zu empfehlen bei schneller angart :D
Ihr werdet immer hinter mir sein ... und den Abstand bestimme Ich :)
Benutzeravatar
Bikerhpc
 
Beiträge: 48
Registriert: 31.07.2011, 22:48
Motorrad: BMW K1300s + 1200 GS

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2013, 14:59

Reichelt hat geschrieben:@ all ... Sorry hatte meine Kaufentscheidung noch nicht mitgeteilt,
Also.... für mich persönlich ist es der Z8 geworden, Neue Kennung und ich muss sagen "ja" zum einen beeinflusst durch das Forum zum andren durch div Reifentestberichte.
Und die Entscheidung ist für mich genau die richtige. Die ersten 50 Kilometer wollte ich ihn schon wieder runterschmeißen ( schwer einzulenken irgendwie komisch zu fahren) aber dann nach der ersten Eifeltour.... Breites grinsen im Gesicht....
Bis zur Kante ein toller Reifen selbst die Laufrichtungspfeile sind weg und auch vorne habe ich was mich ein wenig verwundert fast die Kante erreicht. Ist bestimmt nicht das Maß für einen guten Reifen allerdings bis jetzt noch kein ungutes Gefühl gehabt oder gar einen Rutscher etc. Was mir aufgefallen ist das der Reifen sehr Spurstabil bleibt, einmal eingelenkt verfolgt er die Spur und kann in Schräglage jederzeit weiter runtergezogen werden. Und dies alles wie gesagt mit einem guten Gefühl. Für mich persönlich... Ich benötige keinen Supersportreifen mehr für die Landstraße.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch weiter



habe genau die gleiche Erfahrung auf der K13S gemacht. Diese "wie auf Schienen" Gefühl beim Z8 ist mit keinem anderen Reifen so....... und der Geradeauslaufen bei >200 Km/h... einfach super!!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Igi » 19.06.2013, 11:07

moin,

ich habe da mal ein schönen Vergleich , beides mal gleiche strecke ,gleicher luftd., gleiche Aussentep.,
und natürlich gleicher Fahrstiel :wink:
der SportSmart hat nur leichtes Ganing aber Grip (wenn er warm ist ) immer und bei jeder Geschwindigkeit und Schräglage TopReifen :mrgreen:
der MPP3 überhitzt auf der weichen Kannte sehr schnell und ist für mich dann Unfahrbar die Gummibrocken lagen bis im Felgenbett ......... na ja mein gejammer kennt ihr ja aus ein andrem Fred :wink:
ach ja , der Vergleich ist auf dem ADR gefahren worden :wink:
Dateianhänge
24042013915.jpg
22042012615.jpg
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Wolfgang66 » 03.03.2017, 18:00

Jungs, ich habe da mal ne Frage:

Kann es sein, dass die Hinterreifen (190/55ZR17) von Bridgestone breiter sind wie andere Hersteller?

Ich habe mir eine gebrauchte Ilmberger Hinterradabdeckung gekauft. Der Vorbesitzer fuhr auf seiner K1300R den 190er PiPo3.
Jetzt wollte ich mir dieses Teil an meine K1300R hin bauen lassen (190er Bridgestone - noch der alte BT016 vom Vorbesitzer), der Reifen streift ganz knapp.
Ich meine nämlich in irgendeinem Sportreifentest gelesen zu haben, dass der Bridgestone breiter baut, wie die anderen.
(Erfahrungen?) Weil, wenn das so ist, muss ich das Fabrikat wechseln.

Danke schonmal und viele Grüße

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon OSM62 » 03.03.2017, 18:49

Wolfgang66 hat geschrieben:
Ich habe mir eine gebrauchte Ilmberger Hinterradabdeckung gekauft. Der Vorbesitzer fuhr auf seiner K1300R den 190er PiPo3.
Jetzt wollte ich mir dieses Teil an meine K1300R hin bauen lassen (190er Bridgestone - noch der alte BT016 vom Vorbesitzer), der Reifen streift ganz knapp.

Wolfgang66


Hallo Wolfgang,
dann hat dir einer eine Ilmberger Hinterradabdeckung von einer K 1200 S/R verkauft.
Für die K 1300 R hat Ilmberger damals extra einen andere, größere Abdeckung gebaut damit der
190/55 drunter passt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum