Maxell63 hat geschrieben:ich werde es in diesem Leben nicht mehr begreifen, warm es im Jahre 2014 immer noch( BMW) Motorradfahrer gibt, die auf Freigaben warten, anstelle diesen geilen Reifen einfach drauf zu ziehen
Ich habe deine Ausführungen zum Thema "Freigabe" immer sehr interessiert verfolgt und auch viele andere aus meinem Motorrad-Bekanntenkreis (inkl. einem Polizisten) bestätigen deine Meinung.
Wenn du jedoch im Web suchst, findest du beide Meinungen vertreten und es gibt (meines Wissens nach) nicht eine einzige offizielle Seite oder eine staatliche Organisation, die sagt: "Wir bestätigen hiermit ganz offiziell (und alle können sich verbindlich auf unsere Aussage berufen und wir übernehmen im Zweifelsfalle alle Strafen und Prozesskosten): es gibt keine Reifenbindung mehr!"
Das erinnert mich an die Einführung von E10 damals. Eigentlich sagten alle Spritlieferanten uni solo: "Gucken sie in unsere Listen, wenn ihr Wagen drin steht, verträgt er E10."
Wenn man dann aber nachfragte: "Geben Sie mir das auch schriftlich und übernehmen Sie im Falle eines durch E10 verursachten Motorschadens auch alle Kosten?" erhielt man am ehesten noch ein wohlwollendes "Nein".
Klar, kann daran liegen, dass die ggf. Angst hatten es wäre ein anderer Grund gewesen, der dann aber über E10 getarnt abgerechnet würde.
Aber ich denke, du solltest den Leuten eben zugestehen, solange etwas nicht explizit verbindlich schriftlich zugesichert ist, einige das Risiko nicht eingehen möchten.
Und selbst wenn ich mit dem GT auch ohne Freigabe hätte fahren können, so ist das Gefühl mit der Freigabe (deswegen wird mir meine Versicherung nicht an den Karren pinkeln können) schon sehr charmant. Denn es wird wohl nahezu jeder bestätigen können, dass wenn Versicherungen zahlen sollen, sie immer nach Gründen suchen werden, warum sie nicht zahlen müssen. Denn Recht haben und Recht bekommen ...
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...