Wuerstel auf dem Reifen

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 06:17

Hallo und guten Sonntag!

Bin ich doch neulich runter nach Singapur gefahren mit einem neuen Battlax BT016Pro hinten drauf. Nun hatte ich genug Zeit und habe es recht gemuetlich angehen lassen, bin gefahren zwischen 120 und 140km/h, ein paar mal fuer kurze Zeit vielleicht 160km/h. Aber nie schneller.

Nun mach ich nach 100km eine Raucherpause und guck mehr zufaellig auf den Reifen hinten, ist da reichlich Abrieb in Form kleiner Wuerstchen drauf. Habe jetzt kein Bild da, aber ich denke Ihr wisst wie das aussieht.

Sonstiges: Allein gefahren, leichtes Gepaeck dabei, Lufttemperatur 33 Grad, Asphalttemperatur vielleicht um die 40 Grad, Reifendruck korrekt, etwas Gegenwind, keine sonderlichen wilden Beschleunigungen.

Ist das normal? cofus

Gruss!
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Andrew6466 » 16.02.2014, 07:43

So ein Käse, einfach zu heiß in Deiner Region. Ich würde es mit der härtesten Gummimischung probieren die es gibt, aber Du hast ja schon den Bridgestone drauf.

A. cofus
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Moirana.Norge » 16.02.2014, 08:45

Ich würde sagen, der Reifen ist zu weich, und/oder die Straße zu warm.

Aber wir haben hier im Forum doch einigen von den Rennfuzzies die müssten das doch kennen, wann es anfänge und warum wieso weshalb bla bla bla.

bis dann
Christian
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 09:06

Andrew6466 hat geschrieben:Ich würde es mit der härtesten Gummimischung probieren die es gibt, aber Du hast ja schon den Bridgestone drauf.

Versteh ich nicht, so hart ist die Pelle doch nicht. Der haerteste BS ist doch der T30, soweit ich weiss.

Gruss!
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 09:11

Moirana.Norge hat geschrieben:Ich würde sagen, der Reifen ist zu weich, und/oder die Straße zu warm.


Ja, ist auch mein Verdacht. Habe doch noch ein Bild davon gefunden. Hier:

Bild
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Andrew6466 » 16.02.2014, 09:25

Gut angeraut, der hat Grip! Solange noch ausreichend Profil vorhanden ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch bloß der Gummi außen rum, die Karkasse stellt die Stabilität her.

Allzeit gute Fahrt,

Andrew ;-)
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Heinz » 16.02.2014, 10:46

der BT016 ist einer der weichsten Reifen und bei den Witterungsverhältnissen imho für die K am Ungeeignetsten, aber der Gripp wir hervorragend sein. :mrgreen:
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 14:02

Andrew6466 hat geschrieben:Gut angeraut, der hat Grip!


Jaaa, natuerlich hat der Grip, bin ja auch von der Haftung sehr zufrieden mit dem Reifen.
Aaaaaber..... In der Mitte sollen sie doch haerteres Gummi haben als an den Flanken, und ich bin nur gemuetlich AB gefahren.
Noch nicht mal schnell, muss das dann so aussehen??? Bei Tempo 140?
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 14:05

Heinz hat geschrieben:der BT016 ist einer der weichsten Reifen und bei den Witterungsverhältnissen imho für die K am Ungeeignetsten,

Was schlaegst Du vor? Die Bridgestone sind hier ueberall erhaeltlich, was man von Pirelli, Michelin und Metzler nicht sagen kann.
Heinz hat geschrieben:aber der Gripp wird hervorragend sein. :mrgreen:

In der Tat, das ist er.

Cheers!
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Andrew6466 » 16.02.2014, 14:26

Hast eben einen Abrieb wie auf der Rennstrecke, nur dass Du ganz normal damit fährst. Schick, sieht doch so viel professioneller aus, ein echter "Racer"!

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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 16.02.2014, 15:02

Andrew6466 hat geschrieben:Schick, sieht doch so viel professioneller aus, ein echter "Racer"!

Hehe, aber 1cm "Angstrand" sieht auch jeder. Oder soll ich da mit der Feile beigehen, und den wegrubbeln? :mrgreen:
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Andrew6466 » 16.02.2014, 17:12

Peter_KL hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Schick, sieht doch so viel professioneller aus, ein echter "Racer"!

Hehe, aber 1cm "Angstrand" sieht auch jeder. Oder soll ich da mit der Feile beigehen, und den wegrubbeln? :mrgreen:


Na, der Randstreifen muss angemessen angepasst werden, ... und rein in die Kurven!

A. ;-)
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Heinz » 16.02.2014, 20:21

Peter_KL hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:der BT016 ist einer der weichsten Reifen und bei den Witterungsverhältnissen imho für die K am Ungeeignetsten,

Was schlaegst Du vor? Die Bridgestone sind hier ueberall erhaeltlich, was man von Pirelli, Michelin und Metzler nicht sagen kann.

Mal vorweg, für mich waren der BT016, BT016 Pro und der S20 die besten Reifen auf meinen K`s, aber bei den Bedingungen, wenn es denn ein Bridgestone sein muss, würde ich den T30 nehmen, sonst den Angel.

a bisserl beneide ich dich schon, Peter. :oops:
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Re: Wuerstel auf dem Reifen

Beitragvon Peter_KL » 22.02.2014, 10:39

Heinz hat geschrieben:wenn es denn ein Bridgestone sein muss, würde ich den T30 nehmen, sonst den Angel.


Guten Morgen, Freunde des Fahrens!

Nun war ich gerade bei meinem ortsansaessigen :) und der hat in der Tat einen T30 da, schoen in 190/55, wie's sein soll.
Nun will ich im April nach Phuket hoch und kurz danach wieder nach Singapur, was etwa insgesamt dann 3000km Autobahn bedeutet, da rubbelt es mir den 016er ja glatt weg. Und auf der AB brauch ich keinen extremen Grip.

Nun ist mein BT016 Pro noch recht neu, daher mein Plan: T30 jetzt aufziehen lassen und die laengeren Touren damit machen, danach den 016er wieder drauf. Kann man einen Reifen zweimal auf die Felge aufziehen lassen oder spricht was aus Sicherheitsgruenden dagegen? Kann mir vorstellen, dass so ein Reifen ja immer etwas ueberdehnt wird, wenn er auf die Felge gezwaengt wird.
Meinungen?

Gruss!
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