Felgen Toleranz

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Felgen Toleranz

Beitragvon Schwelb » 14.11.2015, 11:30

Guten Tag :)

hat jemand Informationen bezüglich der Werkstoleranz Höhen.- Seitenschlag der K Felgen?
Ich hab in einem alten Werkstatthandbuch der R65 mit Alugussfelge den Wert 0,5 mm Seitenschlag und 0,9 mm Radialschlag stehen.
Mich würde interessieren welche Werte für die moderneren K1200/1300 Modelle gelten.
Hintergrund ist das ich nach dem Reifenwechsel mal spasseshalber auf dem Haupständer im ersten Gang das Rad drehen ließ und mir ein leichter höhenschlag aufgefallen ist.
Beim fahren merkt man nichts und die vermehrten feinen Vibrationen ab 180 Km/h sind für mich normal. Hatte die K seit ich sie habe.

viele Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Felgen Toleranz

Beitragvon Chucky1978 » 14.11.2015, 23:45

2mm, also +/- 1 mm im Höhen wie auch Seitenschlag

Das sind die zumindest mir bekannten Werte.

Ist es möglich das die 0,5mm aus dem Buch der R65 eher das Kippspiel gemeint war?
Weil ich habe nie explizit danach gesucht, aber mir fällt jetzt nicht ein, das ich in irgendeinem Werkstatthandbuch mal was von den Toleranzen einer Radfelge gelesen habe.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Felgen Toleranz

Beitragvon Schwelb » 15.11.2015, 05:52

Hallo Chucky,
vielen Dank für die Information. Habe den Reifen abgezogen und Felge mit Messuhr vermessen. Demnach ist meine Felge in der Toleranz.

In dem Werkstatthandbuch der R65 war unter der Rubrik Felgen:
Seitenschlag und Radialschlag mit den angegebenen Werten erwähnt, unterteilt in Speichenfelge und Gussrad.
Man Hätte ja auch die Werte Axial.-und Radialschlag oder Seiten.- und Höhenschlag angeben können.
Sonst fällt mir dazu auch nicht ein wie der Autor das gemeint haben könnte.

Ich wünsche einen entspannten Sonntag.

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum