Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon harryII » 19.01.2016, 15:55

Hallo zusammen,

der neue Roadtec 01 könnte für unsere Bikes interessant sein:

http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html

Die Frage wird sein, ob es Freigaben geben wird?

Gruß,
Bernd
harryII
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2014, 14:44
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Tourenfahrer » 19.01.2016, 15:59

harryII hat geschrieben:Hallo zusammen,

der neue Roadtec 01 könnte für unsere Bikes interessant sein:

http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html

Die Frage wird sein, ob es Freigaben geben wird?

Gruß,
Bernd


viewtopic.php?f=5&t=6604224&p=9529056&hilit=Roadtec+01#p9529056

viewtopic.php?f=7&t=6604043
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon harryII » 05.04.2016, 13:42

Habe gestern `mal bei Metzeler nachgefragt, wann der Reifen verfügbar ist, nachdem mir mein Händler gesagt hatte,
das der bis auf weiteres nicht verfügbar sei. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit bedauern müssen wir Ihnen mitteilen das die Hinterraddimension in 190/50 als HWM Ausführung voraussichtlich

erst im Juni zur Verfügung stehen wird."

Werde dann wahrscheinlich nur vorne den neuen Roadtec 01 und hinten den Interact Z8 montieren lassen.

Gruß,
Bernd
harryII
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2014, 14:44
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Thomas » 05.04.2016, 15:16

Wer nicht warten will oder kann, sollte den neuen Roadsmart III von Dunlop nehmen. Der benötigt keine Zusatzkennung und ist lieferbar.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon GT-Cruiser » 06.04.2016, 05:54

Und funktioniert auf der K 16 sehr gut. Hab den Reifen jetzt 500 km drauf und bin mehr als schwer begeistert.
GT-Cruiser
 

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Päda » 06.04.2016, 17:59

Tja wieder ein Test, diesmal von MCN, and the Winner is Metzeler Roadtec 01
Der Dunlop Roadsmart III wird "nur" 4ter
https://www.youtube.com/watch?v=EzcgeHLZMvw

1.Metzeler Roadtec 01
2.Metzeler Z8 Rodtec
3.Brigestone T30 EVO
4.Dunlop Roadsmart III
5.Conti RoadAttack EVO II
6.Michelin Pilot Road 4 GT
Zuletzt geändert von Päda am 06.04.2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 06.04.2016, 18:01

Mir eigentlich egal auf welchem Platz er gelandet ist, er muss nur mit mir und meiner K harmonieren, dann sehe ich ihm auch nach, dass er ohne Freigabe einfach auf meiner K1200GT gelandet ist :)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Päda » 06.04.2016, 18:08

Duese hat geschrieben:Mir eigentlich egal auf welchem Platz er gelandet ist, er muss nur mit mir und meiner K harmonieren, dann sehe ich ihm auch nach, dass er ohne Freigabe einfach auf meiner K1200GT gelandet ist :)


Da bin ich ganz bei Dir! ;-)
Ich bleibe noch beim Pirelli Angel ST der reicht dicke für die Landstraßen.
Den Metzeler 01 werde ich aber denoch testen, wenn mein Satz Angel ST der noch im Keller liegt verbraucht ist,
also noch rund 7000 km Zeit.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 06.04.2016, 18:16

Danke für den Link Peter!
Mich hat nur eins verwundert, er sagte, sie haben die HWM Version getestet.
Hinten HWM ist ja okay, aber vorn imho der normale Roadtec01. Der Boxer ist gegen den Sternenkreuzer K1600GT/GTL ein Leichtgewicht.
Ich habe mich, da noch keine Freigabe vorhanden ist, an die Freigabe für die FJR1300 gehalten. Vom Gewicht ähnlich der K1200GT und die FJR hat in der Freigabe nur hinten die HWM Version. Bin schon gespannt, wie er sich fährt. Morgen kleine kurze Runde zum Anrauhen und dann auf sie Bahn mit Koffern und Topcase zum Pendeltest.
Mich stört nur der um Einiges höhere Preis zum Z6 und Z8. Die Preisanpassung ist nicht ohne. Wenn er es dafür gut macht und länger hält, dann wäre es aber akzeptabel. Ich werde es ja erleben, ob er mein neuer teurer Freund wird oder nicht.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Maxell63 » 06.04.2016, 18:58

bin echt gespannt, was du im Vergleich zum Z8 sagst ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 07.04.2016, 12:13

Wir haben uns nicht gesucht, aber gefunden!
Fährt sich vom ersten Moment an einfach genial.
Handlich, wie ich es mag, aber nicht extrem kippelig.
Kurven fährt die Dicke wie von selbst. Kann es nicht besser beschreiben.
Allen German Angst, im Schattensitzern und nur mit Freigabe Fahrern sei gesagt: Ihr verpasst einen sauguten Reifen.
Stabilität auf der Autobahn :
Einstellung : Fahrer mit Gepäck
Koffer und kleines Topcase montiert
Scheibe variiert in allen Positionen
Luftdruck: Vorn 2.7 Hinten 3.2
Werde ich noch auf meine bewährten 2.6 / 3.1 absenken
Ich konnte machen, was ich wollte, kein Wackeln, einfach nur stur gerade aus. Brückenschwellen etc egal :)
Konnte wegen des Verkehrs auf der A2 leider nur bis knapp über 250 kmh fahren. Aber mir reicht der erste Eindruck. Ich habe , für mich, Alles richtig gemacht.
Vielleicht gibt es ja irgendwann für Bedenkenträger auch eine Freigabe. Für die FJR1300 Modell 2015 gibt es sie ja schon und daran habe ich mich orientiert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Päda » 07.04.2016, 14:31

Danke Dieter für die Info!

Schade war nur, dass bei dem Test kein Pirelli dabei war, St oder GT aber egal, man kann nicht alles haben.
MCN ist nicht nur bei den Reifen, zumindest für mich, etwas Glaubwürdiger.
Die haben weniger eine Marken-Brille auf - Meine ganz pers. Meinung!

Dort ist BWM kein Dauer-Sieger, da gewinnen öfters andere Marken, komisch! ;-)
Ich selbst bin kein Markenfetischist, deshalb auch der Markenwechsel zu den Italienischen Löwen.

Dieter, jetzt bin ich noch auf die Laufleistung von deinem Pärchen gespannt. ;-)
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 07.04.2016, 14:51

MCN gefällt mir auch, weil der Bengel sich sprachlich Mühe gibt. Sehr gut zu verstehen.
Letztlich habe ich dennoch nie Motorrad oder Reifenkauf von irgendwelchen Tests abhängig gemacht. Bin einige Bikes Probe gefahren und die Entscheidung viel dann im Bergischen zwischen K1200S und K1200GT.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon marocel » 21.04.2016, 19:00

So, nachdem ich den vorderen Reifen tauschen mußte, habe ich mich auch für den Roadtec01 entschieden.
Habe jetzt die Kombi hinten Z8 noch 80% und vorne neu den 01. Heute die ersten 80 Kilometer. Fühlt sich generell erstmal gut an,
aber das macht ein neuer ja immer, wenn man ihn gegen einen abgefahrenen tauscht. Lenkt meiner Meinung nach leichter ein.
Mal sehen, wie er sich in den Bergen fährt. Aber eines ist mir sofort aufgefallen: Abrollgeräusche ("Wimmern") bei Geschwindigkeiten
60-65km/h. Stärker im "Schiebebetrieb.Das ist sicher der Profilgestaltung mit den Querrillen zuzuschreiben. Gewöhnungsbedürftig....
muß ich halt schneller fahren :D

Ergänzung: das mit dem Geräusch haben wohl auch schon mehrere bemerkt, wie ich jetzt inzwischen im Netz gelesen habe...
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 22.04.2016, 05:11

Kann ich bestätigen, hört sich an wie alter BT020 mit Sägezahn.
Aber der 01 fährt sich wirklich schön rund, willig und dennoch nicht kippelig.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum