Neue Reifen, Aber welche?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon ATausM » 14.03.2016, 20:21

So,
heute wars soweit, meine Räder zum Reifenhändler gebracht und mir zwei neue, vom dicken Michelmann, montieren lassen,
nach Feierabend schnell nach Hause und die Räder eingebaut.
Drehmoment vorn 50 Nm, Steckachse mit Klemmschraube, ist ok,

und hinten 60 Nm? Für die fünf Schräubchen? Boah ey...........

So schreibt das zwar BMW vor, macht Ihr glatt 60 oder mehr?

Ich bin Kfz Meister, aber nur im PKW Bereich, und da ist das doppelte min. angesagt,

Komisches Gefühl ist da schon bei..... scratch
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Päda » 14.03.2016, 20:43

Wer den Rückruf hinter sich hat, dürfte bei mehr, weniger Probleme haben, als ohne Rückruf:
http://www.motorradonline.de/motorraeder/bmw-rueckruf-k-und-r-modelle-von-november-2003-bis-april-2011/647996
Gruß
Peter

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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon ATausM » 14.03.2016, 21:53

Der Rückruf wurde 2015 erledigt.
Abgeknackt hab ich das Rad mit 65 Nm und ner Daumenbreite
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon AndreGT » 14.03.2016, 22:07

65Nm + Daumenbreite ???
Ich teste das mal die Tage, würde aber schätzen das du effektiv nun bei
80-100Nm bist.
Hängt natürlich von der Breite deines Daumens ab.
Brauchst ja nur mal selbst mit korrekten 60 Nm anziehen
und dann in 5 Nm Schritten den Drehmo. hoch drehen bis du bei
deiner Daumenbreite bist.

Ganz im Ernst, verstehen kann ich das ,,+ Daumenbreite" nicht.
Wunder mich aber auch schon lange nicht mehr das die Werkstätten
an meinen Fahrzeugen alles viel zu fest anknallen. :-(


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André


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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Vessi » 14.03.2016, 22:20

wieso erinnert mich das an den radflansch-rückruf....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon ATausM » 14.03.2016, 22:30

AndreGT hat geschrieben:65Nm + Daumenbreite ???
Ich teste das mal die Tage, würde aber schätzen das du effektiv nun bei
80-100Nm bist.


Auf keinen Fall.
Du drehst keine 100 Nm mit einer Hand und mit der anderen hältst du das Rad fest. Ich meine normal, ohne das einem die röte ins Gesicht schießt bei angehaltener Luft.
Die alten Flansche waren Aluminium. Das weichere Material gibt nach.
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon AndreGT » 15.03.2016, 00:00

Was soll an 100Nm mit einer Hand so schwer sein?
Bei der Länge eines handelsüblichen Drehmomentenschlüssel
schaffst du locker noch mehr.
An meinen PKW sind es je nach Fahrzeug zwischen 120 und 160Nm.
Dafür brauch ich keine zweite Hand.
Aber ist auch egal.
Einem KFZ Meister der ,,+ Daumenbreite" anzieht, ich weiß nicht
was ich davon halten soll.


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André


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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon ATausM » 15.03.2016, 09:31

AndreGT hat geschrieben:Was soll an 100Nm mit einer Hand so schwer sein?
Bei der Länge eines handelsüblichen Drehmomentenschlüssel
schaffst du locker noch mehr.
An meinen PKW sind es je nach Fahrzeug zwischen 120 und 160Nm.
Dafür brauch ich keine zweite Hand.
Aber ist auch egal.
Einem KFZ Meister der ,,+ Daumenbreite" anzieht, ich weiß nicht
was ich davon halten soll.


Ich möchte Dir nicht zu nahetreten, was du hier schreibst ist nicht ganz richtig.
Du arbeitest nciht so oft mit Drehmomenten!
Zu der Formulierung "Daumenbreite", das ist eher eine symbolische Umschreibung,
Ich wollte das eigentlich etwas locker halten , dass du gleich so darauf abfährst hätte ich nicht vermutet.
Deswegen, sorry für dei ganze Fragerei, bleibt entspannt
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon AndreGT » 15.03.2016, 09:59

Keine Sorge, bin ganz entspannt.
Ist für mich nur ein sensibles Thema, da mir verschieden
Werkstätten schon genug Schaden durch zu hohe Drehmomente bzw.
nach ,,Gefühl" angezogene Schrauben und Bolzen zugefügt haben.
Nachher will es immer keiner gewesen sein. ahh

Habe erst vor einigen Wochen wieder geflucht als ich die Bremszangen
an der K abbauen wollte um mal etwas sauber zu machen und die Kolben
zu reinigen.
Die Maschine war im Dezember in der Werkstatt, zu verschiedenen Arbeiten.
Dabei mussten zwingend die Bremszangen runter um das Vorderrad ausbauen
zu können.
Als ich dann 2 Monate später die Bremszangen abbauen wollte, war das fast
nicht möglich, da die Schrauben angeknallt waren als ob ein Gewichtheber
daran gearbeitet hat.
Das ist nur ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit und zum Glück ist dabei
kein Schaden entstanden.
Trotz allem frage ich mich für was es Angaben über Anzugsdrehmomente gibt
gibt, wenn sie vom ,,Fachpersonal" nicht beachtet werden. scratch

PS: Arbeite zwar nicht täglich mit einem Drehmo., dafür aber schon seid über
30 Jahren.
Der Umgang damit ist mir daher sehr vertraut und ,,+Daumenbreite" kenne ich auch,
ist für mich aber ein no go. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Dominik » 15.03.2016, 10:34

ATausM hat geschrieben:Du drehst keine 100 Nm mit einer Hand und mit der anderen hältst du das Rad fest. Ich meine normal, ohne das einem die röte ins Gesicht schießt bei angehaltener Luft.


Andreas, lese ich das richtig: Du hältst mit einer Hand das Rad fest, und drehst mit der anderen Hand den Drehmo-Schlüssel?

Wenn ich das Rad meines Möpis festziehe, dann ist ein Gang eingelegt, ich drehe die Schrauben handfest rein und arbeite dann mit dem Drehmo-Schlüssel. Das Rad hält auch so und ich muss das nicht von Hand noch festhalten. Machst Du das nicht so?
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Schwelb » 15.03.2016, 11:05

Mahlzeit,

bei den 60 Nm die BMW vorgibt sind schon genug Reserven eingerechnet. Mit allem darüber hinaus macht man mehr Kaputt als das es hilft.
Auch bei Kfz Werktstätten die das vorgegebene Drehmoment einstellen und dann noch trotzdem noch 1-2 cm weiter ziehen spreche ich denen die Fachkunde ab.
Die Bolzen gehen irgendwann in eine plastische Verformung über, sprich die Bolzen längen sich dauerhaft und verlieren dadurch Festigkeit. Dazu reicht es aus einmalig den Bereich in dem die Zugfestigkeit erlaub innerhalb einer gewissen Dehngrenze den Bolzen flexibel zu spannen zu überschreiten. Der Bolzen verliert die Fähigkeit sich wieder zurück zu formen und ist dauerhaft gelängt und damit Ablagereif (Schrott)
Die andere Seite von zuviel Drehmoment können solche Schäden sein wie man sie am Radflansch gesehen hat.
Die K hat 5 Radbolzen die
1. im Durchmesser kleiner ausfallen als bei PKW
2. weniger Gewicht halten müssen als beim PKW
3. weniger axiale Kräfte aufnehmen müssen als bei PKWs.
Da reichen die 60 Nm allemal.
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Meister Lampe » 15.03.2016, 12:24

ATausM hat geschrieben:So schreibt das zwar BMW vor, macht Ihr glatt 60 oder mehr?

Ich bin Kfz Meister, aber nur im PKW Bereich, und da ist das doppelte min. angesagt,



Kfz Meister ... so , so ... scratch

Gruß Uwe Bild
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon stma » 15.03.2016, 12:40

AndreGT hat geschrieben:Keine Sorge, bin ganz entspannt.
Ist für mich nur ein sensibles Thema, da mir verschieden
Werkstätten schon genug Schaden durch zu hohe Drehmomente bzw.
nach ,,Gefühl" angezogene Schrauben und Bolzen zugefügt haben.
Nachher will es immer keiner gewesen sein. ahh

Habe erst vor einigen Wochen wieder geflucht als ich die Bremszangen
an der K abbauen wollte um mal etwas sauber zu machen und die Kolben
zu reinigen.
Die Maschine war im Dezember in der Werkstatt, zu verschiedenen Arbeiten.
Dabei mussten zwingend die Bremszangen runter um das Vorderrad ausbauen
zu können.
Als ich dann 2 Monate später die Bremszangen abbauen wollte, war das fast
nicht möglich, da die Schrauben angeknallt waren als ob ein Gewichtheber
daran gearbeitet hat.
Das ist nur ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit und zum Glück ist dabei
kein Schaden entstanden.
Trotz allem frage ich mich für was es Angaben über Anzugsdrehmomente gibt
gibt, wenn sie vom ,,Fachpersonal" nicht beachtet werden. scratch

PS: Arbeite zwar nicht täglich mit einem Drehmo., dafür aber schon seid über
30 Jahren.
Der Umgang damit ist mir daher sehr vertraut und ,,+Daumenbreite" kenne ich auch,
ist für mich aber ein no go. winkG


Hallo Andre,

wird an den Bremszangen nicht auch mit Schraubenkleber gearbeitet? Vielleicht waren die ja deshalb so fest?

Gruß

Stefan
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon AndreGT » 15.03.2016, 12:48

Hallo Stefan,

da kommt keine Schraubensicherung rein.
Übrigens an die Achsklemmung auch nicht.
Die habe ich dann bei der Gelegenheit mit gelöst
und festgestellt das auch die mit Gewalt angeknallt war. :evil:
Beste Grüße aus dem Harz
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Re: Neue Reifen, Aber welche?

Beitragvon Meister Lampe » 15.03.2016, 12:51

stma hat geschrieben:
Hallo Andre,

wird an den Bremszangen nicht auch mit Schraubenkleber gearbeitet? Vielleicht waren die ja deshalb so fest?

Gruß

Stefan


Niemals , da dass Rad bei einer Panne zu jeder Zeit und an jedem Ort demontiert werden soll ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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