K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon schitho » 05.01.2020, 22:35

Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Meister Lampe » 06.01.2020, 08:57

schitho hat geschrieben:Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas


Was jetzt 190/50 zu 190/55 oder was ... :?: :D

Also wenn du 190/55 oder 190/55 aufziehst , ändert sich wenig bis garnix ... :mrgreen:

Aber solltest du statt einen 190/50 , einen 190/55 aufziehen , veränderst du das Übersetzungsverhältnis , denn der 55er ist 1,5 cm höher und die KR schaft es nicht den auszudrehen , also wirst du langsamer , die Beschleunigung aus den Kurven ist langsamer und du verbrauchst auch 1 Ltr. mehr , also eigentlich nichts für sportlich ambitionierte Fahrer ... ;-)

Die 13er hat dafür einen längeren Kardan , damit mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen ist , hat ein paar PS mehr und 100ccm mehr , die kann das kompensieren , ist aber langsamer als die olle 12er ... ;-)

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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Maxell63 » 06.01.2020, 13:31

schitho hat geschrieben:Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas


das ist nicht mehr erlaubt, dass Reifenhersteller sowas frei geben. Du darfst nur noch die Reifengrössen fahren, die im Schein stehen
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Siegerländer » 06.01.2020, 14:21

nogo da waren mal wieder "allwissende u. Politiker" am Werk.

Produzenten/Hersteller sind ja alle ........ungeeignet. (Herstellerfreigaben kamen auch bisher NUR wenn sie geprüft sind)
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.01.2020, 15:50

Janeko hat geschrieben:Hi, neue Richtlinie !

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/


Das ist doch nicht so schlimm?

So wie ich das lese, ist es nicht verboten, sondern muss nur eingetragen werden. Bisher konnte man ja beim Mopped - und nur dort - mit der Freigabe vom Reifenhersteller Alles fahren ohne Vorführung.

Ist doch beim Auto schon immer so, wenn ich andere Reifengrößen will, muss ich's eintragen lassen.
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.01.2020, 16:04

Meister Lampe hat geschrieben:
schitho hat geschrieben:Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas


Was jetzt 190/50 zu 190/55 oder was ... :?: :D

Also wenn du 190/55 oder 190/55 aufziehst , ändert sich wenig bis garnix ... :mrgreen:

Aber solltest du statt einen 190/50 , einen 190/55 aufziehen , veränderst du das Übersetzungsverhältnis , denn der 55er ist 1,5 cm höher und die KR schaft es nicht den auszudrehen , also wirst du langsamer , die Beschleunigung aus den Kurven ist langsamer und du verbrauchst auch 1 Ltr. mehr , also eigentlich nichts für sportlich ambitionierte Fahrer ... ;-)

Die 13er hat dafür einen längeren Kardan , damit mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen ist , hat ein paar PS mehr und 100ccm mehr , die kann das kompensieren , ist aber langsamer als die olle 12er ... ;-)

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Ich glaube jetzt nicht, dass die K1200R derart untermotorisiert ist :mrgreen:

Warum soll sie langsamer werden durch den 55er? Du schreibst selbst, sie dreht nicht mehr aus. Warum? Weil sie dann den Luftwiderstand nicht mehr überwinden kann? Das bedeutet aber nur, dass sie gleich schnell wie vorher ist, aber eben bei etwas geringerer Drehzahl.

Angenommen die K1200R kommt mit dem 50er bei angenommen 10.000 Umin in den Begrenzer, dann könnte sie ja eigentlich noch mehr, würde daher also durch einen 55er sogar schneller sein.

Wenn sie mit dem 50er angenommen bei 240 wegen Luftwiderstand nicht weiter kommt, kommt sie mit dem 55er (ca. 3% Umfangsdifferenz) auch bei 240 nicht mehr weiter. Es sähe halt nur langsamer aus, weil der Tacho dann auch 3% weniger anzeigt (hier im Beispiel 7,2 km/h).

Falls Du natürlich ewig lang übersetzen würdest, so dass sie nicht mehr über den Drehmoment- oder Leistungsgipfel kommt, dann und nur dann würde sie langsamer sein.

Warum 1 l mehr Verbrauch? Eher weniger, weil mehr Overdrive im höchsten Gang. Außer Du schaltest grundsätzlich eher 1 Gang tiefer, und selbst dann bezweifle ich das.

Meine damalige ZRX1200R mit "nur" 125 PS lief auch an die 240, was für ein Naked m.E. vollkommen ausreichend ist winkG

Sie war übrigens im auf ca. 300 übersetzten 5. Gang (overdrive) auch wirklich langsamer als im 4., da sie 2000 Umin vor dem Begrenzer vom Luftwiderstand eingebremst wurde.

Meine ZRX brauchte immer zwischen 6 und 6,5 l/100 km, egal ob alleine oder mit Sozia.

Meine K1200S ebenfalls.

Zu den restlichen Argumenten hast Du aber meine volle Zustimmung, allerdings hast Du die bessere Handlichkeit und Schräglagenhaftung durch den 55er vergessen zu erwähnen (im Bild steht's glaube ich aber drin), was ja unter Sportlichkeitsgesichtspunkten auch nicht zu verachten sein soll. kiss
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Schwupps » 07.01.2020, 08:59

schitho hat geschrieben:Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas

Der Hase hat das schon sehr gut dargelegt. Ergänzend dazu:
Vor Jahresende hatte ich ein Telefonat mit dem Sachverständigen vom TÜV, der für Reifenfreigaben an Motorrädern (u.a.) mit zuständig ist. Eintragen ist die sichere Seite, aber im Moment reicht immer noch die Freigabe seitens der Hersteller, die mitzuführen ist. Wie gehabt.
(Im Sommer habe ich im Rahmen des TÜV's und ein paar eintragungspflichtigen Veränderungsmaßnahmen vorsichtshalber gleich die Kombination 190/55 für den S211 und S22 mit eintragen lassen. So habe ich zumindest schon einmal für einen Hersteller die 190/55er Größe in den Papieren. Das befreit allerdings nicht von der generellen Größenbindung!)
Zur Handlichkeit: Im Vergleich zur Größe 190/50 mit S20 ist die R Sport jetzt mit dem 190/55 und S21 handlicher/agiler und ich fühle mich wohler. Wahrscheinlich auch aus Gewohnheit, da meine Sportsemmel auch schon immer auf /55 Querschnitt lief.
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Meister Lampe » 07.01.2020, 12:42

Maxell63 hat geschrieben:
das ist nicht mehr erlaubt, dass Reifenhersteller sowas frei geben. Du darfst nur noch die Reifengrössen fahren, die im Schein stehen


Nicht ganz richtig , solange in deiner CoC Bescheinigung andere Größen drin stehen darfst du sie fahren , aber die CoC Bescheinigung mitführen ... ;-) , liegt meistens den KFZ-Brief bei .

Ich lasse immer alle Größen im Schein eintragen ... ;-)

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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Sir Martin » 10.08.2020, 08:38

Erfahrungsbericht
Ich habe zufälligerweise soeben meinen eigenen Vergleichstest beendet, weil ich wissen wollte, wie sich der Unterschied anfühlt.

1. Satz: Bridgestone S21 190/50-17 (vorne Standard)
2. Satz: Bridgestone S21 190/55-17 (vorne in F-Kennung für die Kawa Ninja)

Zur Info: Meine K1200R Sport ist hinten 2.5cm höher gelegt mit Platten.

Der 190/50er
Wenn das Moped nicht 2.5cm höhergelegt wäre, stelle ich mir vor, reicht der 50er-Reifen, aber mit meiner extra Schräglagenfreiheit fühle ich mich nicht wohl damit. Begründung: Das Problem sind tiefe Schräglagen. Dort kommt der 50er ziemlich genau mit dem Aufsetzen der Fussrastennippel an seine Haftungsgrenze. Wenn der Asphalt etwas glatter ist braucht es nur wenig, und schon bricht er aus. Ich spüre, das Vorderrad könnte noch deutlich mehr, aber hinten ist das Limit halt erreicht. Dadurch wirkt diese Paarung auf mich unharmonisch, nicht "in sich stimmig". Meine gebremste Fahrfreue resultierte in einer Kilometerleistung von 3850km mit wenig Autobahn und der Rest kurvige Landstrassen und Pässe.

Der 190/55er
Endlich kann das Vorderrad zeigen was es kann und die Hinterhand spielt mit. In einer ganz schnellen Rechtskurve hat sogar der Fussbremshebel aufgesetzt. (Das war heftig). Die Paarung harmoniert auf meinem Bike, dass es eine wahre Freude ist: Harmonie, Handlichkeit, Vertrauen bis in tiefste Schräglagen, deutlich mehr Grip hinten beim Rausbeschleunigen. Unkompliziert, vertrauenerweckend, verlässlich, berechenbar. *Fahrfreude pur*. Ich hatte solches Vertrauen, dass ich aus Kurven raus deutlich mehr Gas angelegt habe als mit dem 50er, deutlich schneller unterwegs war, und den Hinterreifen in nur 2750km runter fuhr. Wow, was für ein Unterschied!

Fazit
- Für mein höher gelegtes Bike werde zukünftig nur noch 55er aufziehen.
- Für's Vorderrad des S21 kann ich die F-Kennung für die Kawa Ninja empfehlen - das ist auch so eine Wuchtbrumme. Passt.
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
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Re: K1200R Reifenfrage 190-50 oder 190-55?

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2020, 09:36

Sir Martin hat geschrieben:
Das Problem sind tiefe Schräglagen. Dort kommt der 50er ziemlich genau mit dem Aufsetzen der Fussrastennippel an seine Haftungsgrenze.


Tut mir Leid , aber wenn etwas aufsetzt , sollte der Fahrer sich mal etwas bewegen und das Moped nicht drücken , dann verlierst du schneller Haftung als du denkst , bevor bei mir etwas aufsetzt , ist das Knie auf dem Boden ... ;-)

Denk mal über ein passendes Training nach ... ;-)

Sir Martin hat geschrieben:... dass ich aus Kurven raus deutlich mehr Gas angelegt habe als mit dem 50er, deutlich schneller unterwegs war, und den Hinterreifen in nur 2750km runter fuhr. Wow, was für ein Unterschied!


Jetzt erzählst du aber Stammtischparolen , mit dem 50er bist du viel kürzer Übersetzt und wesentlich schneller aus der Kurve , ganz einfache Physik , okay ... manche setzen sie ausser Kraft , so wie bei dir ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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