Meister Lampe hat geschrieben:schitho hat geschrieben:Hallo,
Ich muss neue Reifen montieren und würde gerne eure Meinung hören über den Unterschied vom Fahrverhalten und Händling bei einem 190-55 und 190-55 Hinterrad.
Gruß Thomas
Was jetzt 190/50 zu 190/55 oder was ...
Also wenn du 190/55 oder 190/55 aufziehst , ändert sich wenig bis garnix ...
Aber solltest du statt einen 190/50 , einen 190/55 aufziehen , veränderst du das Übersetzungsverhältnis , denn der 55er ist 1,5 cm höher und die KR schaft es nicht den auszudrehen , also wirst du langsamer , die Beschleunigung aus den Kurven ist langsamer und du verbrauchst auch 1 Ltr. mehr , also eigentlich nichts für sportlich ambitionierte Fahrer ...
Die 13er hat dafür einen längeren Kardan , damit mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen ist , hat ein paar PS mehr und 100ccm mehr , die kann das kompensieren , ist aber langsamer als die olle 12er ...
Bilder sagen mehr als tausend Worte ...
Gruß Uwe
Ich glaube jetzt nicht, dass die K1200R derart untermotorisiert ist
Warum soll sie langsamer werden durch den 55er? Du schreibst selbst, sie dreht nicht mehr aus. Warum? Weil sie dann den Luftwiderstand nicht mehr überwinden kann? Das bedeutet aber nur, dass sie gleich schnell wie vorher ist, aber eben bei etwas geringerer Drehzahl.
Angenommen die K1200R kommt mit dem 50er bei angenommen 10.000 Umin in den Begrenzer, dann könnte sie ja eigentlich noch mehr, würde daher also durch einen 55er sogar schneller sein.
Wenn sie mit dem 50er angenommen bei 240 wegen Luftwiderstand nicht weiter kommt, kommt sie mit dem 55er (ca. 3% Umfangsdifferenz) auch bei 240 nicht mehr weiter. Es sähe halt nur langsamer aus, weil der Tacho dann auch 3% weniger anzeigt (hier im Beispiel 7,2 km/h).
Falls Du natürlich ewig lang übersetzen würdest, so dass sie nicht mehr über den Drehmoment- oder Leistungsgipfel kommt, dann und nur dann würde sie langsamer sein.
Warum 1 l mehr Verbrauch? Eher weniger, weil mehr Overdrive im höchsten Gang. Außer Du schaltest grundsätzlich eher 1 Gang tiefer, und selbst dann bezweifle ich das.
Meine damalige ZRX1200R mit "nur" 125 PS lief auch an die 240, was für ein Naked m.E. vollkommen ausreichend ist
Sie war übrigens im auf ca. 300 übersetzten 5. Gang (overdrive) auch wirklich langsamer als im 4., da sie 2000 Umin vor dem Begrenzer vom Luftwiderstand eingebremst wurde.
Meine ZRX brauchte immer zwischen 6 und 6,5 l/100 km, egal ob alleine oder mit Sozia.
Meine K1200S ebenfalls.
Zu den restlichen Argumenten hast Du aber meine volle Zustimmung, allerdings hast Du die bessere Handlichkeit und Schräglagenhaftung durch den 55er vergessen zu erwähnen (im Bild steht's glaube ich aber drin), was ja unter Sportlichkeitsgesichtspunkten auch nicht zu verachten sein soll.