LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon petronic » 03.04.2017, 18:26

Hab mir bei Tante Louise zu Weihnachten LED-Positionslichter gegönnt. Diese ersetzen eigentlich die Standlichtlampe, welche deshalb abgeklemmt werden muss. Da die LEDs aber je 10 Watt (hab nachgemessen) ziehen, ist in dem Fall der Nutzung des Standlichts die Batterie in zwei Stunden leer. Deshalb habe ich die Schaltung etwas angepasst und die Postionsleuchten so geschaltet, dass sie nur brennen, wenn das Abblendlicht leuchtet. Ohne Abblendlicht ist dafür die Standlichtleuchte an. Da ich diese ebenfalls ledifiziert habe (schönes Wort, stammt aber nicht von mir) und auch das Rücklicht sparsame LEDs verwendet, in meinen Augen die bessere Möglichkeit. Leider bekomme ich nun sofort wenn das Standlicht ausgeht einen Lampenfehler vom ZFE. Jetzt die Frage an die Kundigen: Kann der freundliche die Lampenüberwachung fürs Standlicht ganz abschalten? Für LED ist die doch sowieso nicht notwendig. Ansonsten muss ich da wohl nochmal ran.
bier
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon Chucky1978 » 03.04.2017, 21:35

Theoretisch ist das sicherlich möglich die Überwachung anzupassen, oder gar ganz zu entfernen, aber ob die Software der Werkstatt das hergibt ist mir jetzt nicht bekannt, und sollte bei der jeweiligen Werkstatt selbst direkt nachgefragt werden.

Aber Positionslichter als LED, die 10Watt ziehen, oder ist da die Heckbleuehctung mit drin? 1-3 Watt sind denke ich da normal je Seite/Stück. Das wäre dann in etwa das selbe wie das Original-Teelicht mit 5W. Oder sind es keine Positionslichter, sondern Tagfahrlichter, die brauhen durchaus so eine Menge an Strom.

Aber ich glaube bei 10 Watt ist ein voller Akku (12Ah) nicht wirklich bei 10W nach 2 Stunden leer. Ich denke mal 14 Stunden dauert es dann schon bis der Akku komplett alle ist.. bzw. 7 Stunden um noch Startfähig zu sein. Meiner Einschätzung nach zumindest.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon gelb gelb gelb » 04.04.2017, 07:17

Ich denke nicht, dass die VERTRAGSwerkstatt Dir da was macht, was von BMW nicht vorgesehen ist. Meine bauen z.B. nicht mal die AngelEyes meines E90 auf LED um. Da müsstest Du schon nen freien Schrauber bemühen scratch

Wenn beim Umschalten auf LED die Fehlermeldung kommt, fehlt m.E. nur irgendwo ein zusätzlicher Widerstand, um der Elektronik einen Glühfaden vorzugaukeln. Ob parallel oder in Reihen zu den LEDs weiß ich jetzt nicht so, wahrscheinlich aus diesem Grund in Reihe. Ich bin da nicht mehr drin ...

Das müssten die Elektronikspezialisten besser wissen. Schau mal bei den 16ern. Da gibts einen, der sein Mopped in nen geilen "Christbaum" verwandelt hat. Vielleicht finde ich seinen Namen noch ...


Ergänzung:
Schreibe vielleicht mal Sir Arthur oder Marcus64 / Markus64 an.
gelb gelb gelb
 

Re: LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon gelb gelb gelb » 04.04.2017, 07:34

Anderer Gedanke:

Du hast es so geschaltet, dass ohne Abblendlicht das kleine LED-Standlicht leuchtet?
Mit Abblendlicht wird das Standlicht auf die beiden zusätzlichen LED-Positions-bzw. Tagfahrlichter umgeschaltet?

Wie hast Du das gemacht? Mit Relais?

Dann ist die Sache vielleicht einfach: Du hast das Standlicht abgetrennt, wie wenn keine Birne drin wäre. Daher zeigt die Elektronik den Fehler. Also nicht wegen den ext. LEDs, sondern wegen dem "nicht vorhandenen" Standlicht?
gelb gelb gelb
 

Re: LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon petronic » 04.04.2017, 07:45

Chucky1978 hat geschrieben:Aber Positionslichter als LED, die 10Watt ziehen, oder ist da die Heckbleuehctung mit drin? 1-3 Watt sind denke ich da normal je Seite/Stück. Das wäre dann in etwa das selbe wie das Original-Teelicht mit 5W. Oder sind es keine Positionslichter, sondern Tagfahrlichter, die brauhen durchaus so eine Menge an Strom.

Aber ich glaube bei 10 Watt ist ein voller Akku (12Ah) nicht wirklich bei 10W nach 2 Stunden leer. Ich denke mal 14 Stunden dauert es dann schon bis der Akku komplett alle ist.. bzw. 7 Stunden um noch Startfähig zu sein. Meiner Einschätzung nach zumindest.

Hallo Ingo,
Ja ich konnte es auch nicht glauben, deshalb hab ichs auch nachgemessen. Haben E-Zulassung als Positionslicht, ziehen zusammen tatsächlich 20 Watt und sind schöön hell. Hab sie bei Louis allerdings auch gestern nicht mehr gefunden...
Mein Akku hat knapp 5 Ah (Lithium). Dieser Wert ist immer ein theoretischer, da bei geringen Strömen und bis zum Zusammenbruch angegeben. In der Realität muß man mit weniger rechnen. Ausserdem möchte man nach einer Nacht mit Standlicht auch noch starten. Bei den 1,7A dürfte mein Akku nach spätestens 3 Stunden am Ende sein, selbst wenn er vorher komplett geladen war.
Gruß
Peter
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: LED-Positionslicht - brauche mal nen Tip

Beitragvon petronic » 04.04.2017, 07:50

gelb gelb gelb hat geschrieben:Anderer Gedanke:

Du hast es so geschaltet, dass ohne Abblendlicht das kleine LED-Standlicht leuchtet?
Mit Abblendlicht wird das Standlicht auf die beiden zusätzlichen LED-Positions-bzw. Tagfahrlichter umgeschaltet?

Wie hast Du das gemacht? Mit Relais?

Dann ist die Sache vielleicht einfach: Du hast das Standlicht abgetrennt, wie wenn keine Birne drin wäre. Daher zeigt die Elektronik den Fehler. Also nicht wegen den ext. LEDs, sondern wegen dem "nicht vorhandenen" Standlicht?

Hallo Thomas,
Es gibt da einen Schaltungstrick, recht einfach und ohne Relais, ja ohne irgendwelche Bauteile. Kann das ja bei Gelgenheit mal aufmalen. Nichts desto trotz brennt die Standlichtbirne nur wenn das Abblendlicht nicht brennt. Dann ist für das ZFE alles in Ordnung. Erst wenn das Lämpchen ausgeht, kommt der Fehler.
Gruß
Peter
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum