Seite 6 von 6

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 31.10.2019, 16:38
von blackthunder
So, habe fertig, was lange währt wird endlich gut :mrgreen:

Erst hat es lange gedauert jemand zu finden, der mir die Blende passend zurechtschneidet, dann hat der Beschichter einmal Mist gebaut (Tropfenbildung an de Rändern) aber beim zweiten Versuch dann perfekte Arbeit abgeliefert. Jetzt ist mein Projekt "Umrüstung auf K1300 Endtopf" endlich final abgeschlossen.

Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Anbei ein paar Fotos, von der Original-Blende, von meiner "Fälschung" nach der Beschichtung und nach der Montage. Wie gesagt, falls irgendjemand das gleich vor hat, Fragen gerne per PN.

blackthunder

PS: die Schmutzflecken am Endtopf habe ich erst nach dem Foto gesehen (und entfernt) ;-)

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 31.10.2019, 19:35
von Moirana.Norge
Sieht aus wie das Original, nur eben kürzer.
Super Arbeit ThumbUP

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 10:40
von Tester
Sieht aus, wie gewollt. winkG clap

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 10:44
von AndreGT
blackthunder hat geschrieben:
PS: die Schmutzflecken am Endtopf habe ich erst nach dem Foto gesehen (und entfernt)


Und den Dreck am Rahmen auch ? :lol: ;-)

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 10:49
von wokke
AndreGT hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:
PS: die Schmutzflecken am Endtopf habe ich erst nach dem Foto gesehen (und entfernt)


Und den Dreck am Rahmen auch ? :lol: ;-)


Wenn man sich diese Schmuddelbilder so ansieht drängt sich der Verdacht auf, daß dieses Mopped auch zum fahren genutzt wird. winkG ThumbUP

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 15:59
von Meister Lampe
Prima , dann können wir dein Moped ja jetzt stilllegen , da der Auspuff nur zugelassen ist mit Klappensteuerung ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 17:38
von Schwupps
Hhhmmm Uwe,

jetzt muss ich mal nachhaken, mal abgesehen davon, dass ich bisher der Meinung war, dass die 1200er auch über eine drehzahlabhängige Steuerung verfügt, habe ich vor einiger Zeit den "Hörtest" mit meinem 1300er Auspufftopf im Vergleich zu meinem Remus Powercone gemacht. Da war der Originale 1300er allerdings hörbar leiser, vor allen Dingen untenrum. Der Powercone kommt problemlos durch den TÜV, demzufolge dürfte es mit dem kurzen 1300er eigentlich generell doch auch keine Probleme geben. (Wobei der Powercone bei unserem hiesigen TÜV einem anderen Testprogramm/-verfahren unterliegt, als die ursprüngliche Fliegerbombe.) Zumindest wurde ohne Beanstandungen der TÜV bei einer anderen 1200er, auch Baujahr 2008, erteilt und das mehrfach. Insofern vermute ich mal, dass die eingestanzte Prüfziffer auch für die 1200er gilt. Reine Vermutung, denn dazu stecke ich viel zu wenig in der Materie. Aber interessieren würd's mich schon. ;-)

Gruß
Schwupps

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 21:22
von blackthunder
wokke hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:
PS: die Schmutzflecken am Endtopf habe ich erst nach dem Foto gesehen (und entfernt)


Und den Dreck am Rahmen auch ? :lol: ;-)


Wenn man sich diese Schmuddelbilder so ansieht drängt sich der Verdacht auf, daß dieses Mopped auch zum fahren genutzt wird. winkG ThumbUP


... hab die Fotos leider nach der umfassenden Grundreinigung gemacht, die sie anschließend für die Einlagerung ins Winter-Quartier bekommen hat ;-) Und ja, sie wird hin und wieder intensiv (und gerne auch mal flott) genutzt, leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht ganz so oft zum Fahren wie ich es gerne wollte cofus

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 21:24
von blackthunder
Meister Lampe hat geschrieben:Prima , dann können wir dein Moped ja jetzt stilllegen , da der Auspuff nur zugelassen ist mit Klappensteuerung ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


.... wie heisst es doch so schön in einem Erfolgshit ... I don't care cofus ;-)

Re: Auspuff extrem

BeitragVerfasst: 01.11.2019, 21:27
von blackthunder
Schwupps hat geschrieben:Hhhmmm Uwe,

jetzt muss ich mal nachhaken, mal abgesehen davon, dass ich bisher der Meinung war, dass die 1200er auch über eine drehzahlabhängige Steuerung verfügt, habe ich vor einiger Zeit den "Hörtest" mit meinem 1300er Auspufftopf im Vergleich zu meinem Remus Powercone gemacht. Da war der Originale 1300er allerdings hörbar leiser, vor allen Dingen untenrum. Der Powercone kommt problemlos durch den TÜV, demzufolge dürfte es mit dem kurzen 1300er eigentlich generell doch auch keine Probleme geben. (Wobei der Powercone bei unserem hiesigen TÜV einem anderen Testprogramm/-verfahren unterliegt, als die ursprüngliche Fliegerbombe.) Zumindest wurde ohne Beanstandungen der TÜV bei einer anderen 1200er, auch Baujahr 2008, erteilt und das mehrfach. Insofern vermute ich mal, dass die eingestanzte Prüfziffer auch für die 1200er gilt. Reine Vermutung, denn dazu stecke ich viel zu wenig in der Materie. Aber interessieren würd's mich schon. ;-)

Gruß
Schwupps


Sorry, kann dir diese Frage nicht beantworten, weil ...

1.) I don't care cofus
2.) ist der K1300 Topf an der K1200 wirklich keine Brülltüte, hatte ich schon mehrfach erwähnt, aber es glaubt mir hier ja keiner cofus
3.) komme ich aufgrund der "Geräuschkulisse" garantiert durch jede db-Messung ;-)
4.) habe ich für TÜV-Abnahmen notfalls meinen K1200 Original-Topf liegen, der ist in 5 Minuten montiert ;-)

blackthunder