Eine Woche Seealpen

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 14.09.2014, 12:13

Ich habe ja schon über meine Ausfahrt in die Französischen Alpen in diesem Thread berichtet. 1150 Kilometer an einem Tag, um mich in den Französischen Alpen zu vergnügen. Nun bin ich zurück und ich habe einen Reisebericht gebastelt.

Die Tour ist entstanden aus der Alpenchallenge, die von Motorrad seit Anfang der 2000er angeboten wird. Dabei geht es in 6 Tagen über 100 Pässe. Ich habe das zum ersten Mal 2006 gemacht. Seit damals hat sich die Route kaum geändert aber es gibt mehr Anbieter für diesen Spaß. Die Anbieter übernehme die Organisation der Hotels, die Routenvorbereitung und leisten Hilfestellung bei Vorkommnissen (diesmal hatten wir einen überhitzten Motor und eine Reifenpanne). Man selbst entscheidet, wie schnell und mit wem von der Truppe fahren möchte. Ein Paket, das recht bequem ist und preislich auch im Rahmen bleibt.

Das ganze findet in Frankreich zwischen Genfer See und (fast) Nizza statt. Die Pässe sind sowohl klein und unscheinbar als auch spektakular (wie zum Beispiel La Bonette). Viele Pässe sind gut bekannt von der Tour de France.

Der Startpunkt liegt in der Schweiz an der Grenze zu Frankreich. Zunächst gräbt man sich in Frankreich über kleinste Pässe zum Lac de Bourget

Col du Routes des Glieres ist ein pass, der ein paar Kilometer Schotter enthält. Nichts ernsthaftes. Leicht zu fahren.
Bild

Weiter südlich geht es durch Cognin-les-Gorges
Bild

Col du Rousset ist toll
Bild
Ich darf hier nichts einbetten wie in i-bmw.com. Daher hier der Link auf das interaktive Panorama

Col du Noyer fährt sich sehr gut
Bild

Lac de Serre-Poncon blau wie immer
Bild

Am nächsten Tag erreichen wir den südlichsten Punkt am Gorges du Verdon
Bild
Bild

An dem Tag fahren wir auch über den Col du Champs (wie auch Col du Cayolle und Col d'Allos)
Bild

Der nächste Tag gehört den wirklich großen Pässen wie La Bonette, Col de la Lombarde, Sampeyre, Agnello, Izoard, Galibier, Telegraph. Ein toller Fahrtag

Aussicht auf dem La Bonette
Bild

Die Gruppe fährt
Bild

Col de la Lombarde
Bild
Bild

Die Gruppe erreicht Colle Morti
Bild

Aussicht vom Galibier
Bild

Am letzten Tag geht es über Col de al Croix de Fer, Col du Pre den großen Saint Bernhard zurück zum Ausgangspunkt

Col de la Croix de Fer
Bild

Aussicht vom Col du Pre
Bild

Und natürlich hatten wir gutes Essen und viel Spaß
Bild
Bild
Bild

Alle Bilder und noch viele mehr finden sich in meinem Reisebericht http://www.bihr.de/reisen/alpen/2014_09_alpen
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon sascha1712 » 14.09.2014, 18:32

Hallo Tom,
wieder mal ein sehr schöner Reisebericht und tolle Bilder von Dir. clap clap clap clap
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: AW: Eine Woche Seealpen

Beitragvon ivmitis » 14.09.2014, 18:41

Ach, ja... für diese Erinnerungen leben wir doch.... die nimmt einen niemand mehr....
und bei diesen schönen Bildern erinnere ich mich auch wieder gerne...
Danke fürs zeigen... und vom nächsten Mal träumen....

DLzG Micha

Senf mit tapataptapp
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: AW: Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 14.09.2014, 19:00

ivmitis hat geschrieben:Danke fürs zeigen... und vom nächsten Mal träumen...

Dank, gern geschehen. Genau dafür mache ich das.

Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 27.09.2014, 07:51

rabe62 hat geschrieben:Schick schick. Bisher habe ich immer einen Bögen um fronckraich gemacht. aber der Bericht weckt das Verlangen doch mal da hin zu fahren.


Ich kann das nur schwer empfehlen. Mein bevorzugter Reisemonat ist September. Dann sind in Frankreich die Ferien vorbei und die Straßen leer und das Wetter meist recht gut. Ich kann auch kein Wort französisch. Das ist aber kein Problem.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon patzi » 27.09.2014, 13:40

Kann tb nur zustimmen , Frankreich ist richtig geil , Straßen und essen alles Top , ich kann es kaum erwarten bis es wieder Juni ist.
Wir fahren meist zur Sommersonnenwende, diesmal Über Jura, Pont D`arc , Avignon bis in die Camargue und wollten dann über Mont Ventoux nach Castellane und
dann Seealpen, aber das Wetter war dort sehr schlecht und wir sind über das Zentralmassiv nach Burgund, war auch richtig gut.

Kann ich jeden nur empfehlen !!!

Tschüss Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon thunder-K » 28.09.2014, 15:10

Hallo Tom und schöne Grüße an Dich.

Danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen aus 2008 und 2009 ThumbUP .

Habe etliche gleiche Bilder und könnte so losfahren winkG .

Die Art Deines Berichtes und die Photos sind Klasse, Vielen Dank dafür clap .

Ich war mit zwei Kollegen jeweils Anfang Juni dort unterwegs. Die Straßen waren super griffig, der Reifenverschleiß dementsprechen.

Wir hatten aber jeweils einen festen Unterkunftsort und sind von dort Tagestouren gefahren.

Ein Teil der Pässe war dabei noch mit ziemlich Schnee belegt, die Fahrbahnen waren aber immer frei bis auf die kleine "Mogelschleife" auf die Spitze des Bonnette. Dort mußte man sich ganz am Rand zum Abgrund ohne weitere Sicherung schiebend- und ziehenderweise durch die Straßensperre aus aufgeschobenen Schneemassen durchmogeln, hat sich aber beide Male gelohnt. Denn der Aufstieg von dem Granitfelsen mit Inschriftenplatte hoch zur Aussichtplattform, ca. 60 Höhenmeter, wird mit einer grandiosen 360-Grad-Rundumsicht auf das Bergmassiv rundum belohnt. Für mich ist dieser Rundumblick bisher das absolut erhabenste Gefühl, das ich hatte winkG .

Also, mach weiter so,

Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
thunder-K
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2012, 18:56
Motorrad: S1000XR + FZ1-Fazer

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 29.09.2014, 08:52

thunder-K hat geschrieben:Die Art Deines Berichtes und die Photos sind Klasse

Danke.
thunder-K hat geschrieben:Also, mach weiter so,

Mache ich gern.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon Orkrest » 02.11.2014, 23:02

Hallo Tom,
fährst du in 2015 evtl. die Challenge vom Action Team mit? Ich überlege mir schon seit einigen Jahren da mal mitzufahren, hat aber zeitlich nie geklappt. Nächstes Jahr würd ich gern mitfahren. Solltest du also teilnehmen oder noch ein paar Insiderinformationen haben gern her damit.
Danke
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Orkrest
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.03.2013, 21:14
Motorrad: K16GT

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 03.11.2014, 09:27

Orkrest hat geschrieben:Hallo Tom,
fährst du in 2015 evtl. die Challenge vom Action Team mit? Ich überlege mir schon seit einigen Jahren da mal mitzufahren, hat aber zeitlich nie geklappt. Nächstes Jahr würd ich gern mitfahren. Solltest du also teilnehmen oder noch ein paar Insiderinformationen haben gern her damit.

Hallo Rainer,

ich fahre wohl nicht die Challenge, aber stattdessen möglicherweise wieder die selbe Strecke mit Extreme-Tours. Da ist die Truppe kleiner und ich kenne den Guide. Und preislich ist es wohl auch noch etwas günstiger.

Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon Orkrest » 03.11.2014, 09:46

Hallo Tom,
nicht dass das hier zu privat wird... Vielen Dank für die Informationen, und einen schönen Tag!
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Orkrest
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.03.2013, 21:14
Motorrad: K16GT

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon tb » 17.01.2015, 11:05

Ich habe die Weihnachtspause für viel Videobearbeitung genutzt. Die stelle ich jetzt nach und nach ein.
Tom

Col de Grimone mit einer tollen Schlucht


Col du Noyer mit toller Aussicht
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon Fredk1200 » 17.01.2015, 13:40

clap clap clap ThumbUP ThumbUP

Möchte mich sehr herzlich dafür bedanken, es ist ein Genuss bei diesem Wetter das zu sehen. Jetzt schaffe ich die Wochen doch noch bis es wieder los geht.

War selbst zweimal auf der D902 unterwegs, Ihr habt vermutlich eine etwas andere Strecke genommen ?

Güße Fred
Kreidler Florett BJ 69 (offen 6,3 PS ) bis Ende Sommer 76 ; Züdapp Mokik bis November 79 ; KAWA Z 900 von 91 bis 2010 ; BMW R 1100 RS von 94 bis 98 ;

BMW K 1200 RS von 08 bis 11 ;BMW K 1200 S von 07/2011 bis 02/2013 ; BMW K 1300 S ab 02/2013
Fredk1200
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2013, 19:26
Motorrad: K 1300 S

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon 3rad » 17.01.2015, 16:45

Servus

Schöne Gegend, ich sollte da auch mal hin scratch
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Eine Woche Seealpen

Beitragvon Maxell63 » 17.01.2015, 18:19

Dankeschön!

wirklich eine extrem schöne Tour mit tollen Bildern.... clap

Kann man die Tour irgendwo runterlasen im das Navi damit zu füttern und sich mal auf eure spuren zu begeben? :)
Gruss
Kai
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Nächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum