Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Moirana.Norge » 07.09.2015, 19:03

K1200R_Wip hat geschrieben:Auch von meiner Seite erst einmal Top, dass nicht mehr passiert ist!

Moirana.Norge hat geschrieben:...
Wir waren auch kürzlich im Elsass und sind selbstverständlich die ganze Zeit im knöcheltiefen Split umhergefahren ...

Knöchel? Ich hatte zwischendurch das Gefühl zu ersticken, so hoch ...!

Moirana.Norge hat geschrieben:...
und die Polizei, ganz schlimm, und erst das Essen an "Hot Spots" :lol:

Jau, die haben uns angehalten, gegrüßt, geguckt und uns durchgewunken!
Ich war total irritiert!

Und was das den Split betrifft, natürlich gab es einige Stellen an denen mehr lag als sonstwo, jedoch waren die Straßen fast überall wirklich gut griffig und machten überhaupt keine Probleme.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Franzosen sicher einen guten Grund für diese Art des Bauens haben.
Das Wetter in den Bergen ist eben i. d. R. noch ein bisschen rauer und extremer. Kälte, Hitze, Regen, ...
Wahrscheinlich ist diese Art des Bauens und Reparierens ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Ergebnis?
Wäre es nur gefährlich, hätten die Franzosen ihrer Regierung sicherlich schon in ihrer gewohnt kompromisslosen Art ein Zeichen gegeben ...

Jörg


ThumbUP clap
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Moirana.Norge » 07.09.2015, 19:07

tb hat geschrieben:
Was das Bashing betrifft: Ich fühle mich für mich selbst verantwortlich. Ich fahre und ich entscheide, wie ich fahre. Egal ob Schild oder nicht: Ich muss immer in der Lage sein, das Mopped zu beherrschen und ich muss die Straße lesen und mich auf alles einstellen. Das hat lange gut funktioniert. Jetzt mal nicht. Ich bin froh, dass nur so wenig passiert ist. Die Kratzer am Mopped sind nächste Woche weg. Die Kratzer in mir brauchen bestimmt etwas länger. Deswegen ist es für mich egal, ob die beiden Bauarbeiter den Split da hingetan haben oder nicht. Die machen das nicht freiwillig, sondern weil es ihr Job ist.

Tom


Guten Abend Tom,

meinen Respekt :!:
Nur wenige sind so ehrlich zu sich selbst.
Ich hoffe ich bekomme das auch mal so hin wenn mir was ähnliches passiert.

Top toi toi

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Bernie 264 » 07.09.2015, 20:51

Hallo Leute
Wir waren vor 2 Wochen in Frankreich( Tagestour).Vom Schwarzwald aus.Die haben da in Kurven auf Bitumenstreifen Rollsplit gestreut,war m.M. nach pure Absicht.Keine Warnschilder oder sonstiges.War so glatt wie auf Schmierseife.Das ganze über einige Kurven.Zum Glück ist nichts passiert.Finde das dies schon sehr grenzwertig war.Haben uns an diieTempolimits gehalten.
Bernie 264
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2014, 21:54
Wohnort: zu Hause
Motorrad: KTM 1290 S Adventure

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon thunder-K » 07.09.2015, 22:50

Moirana.Norge hat geschrieben:
tb hat geschrieben:
Was das Bashing betrifft: Ich fühle mich für mich selbst verantwortlich. Ich fahre und ich entscheide, wie ich fahre. Egal ob Schild oder nicht: Ich muss immer in der Lage sein, das Mopped zu beherrschen und ich muss die Straße lesen und mich auf alles einstellen. Das hat lange gut funktioniert. Jetzt mal nicht. Ich bin froh, dass nur so wenig passiert ist. Die Kratzer am Mopped sind nächste Woche weg. Die Kratzer in mir brauchen bestimmt etwas länger. Deswegen ist es für mich egal, ob die beiden Bauarbeiter den Split da hingetan haben oder nicht. Die machen das nicht freiwillig, sondern weil es ihr Job ist.

Tom


Guten Abend Tom,

meinen Respekt :!:
Nur wenige sind so ehrlich zu sich selbst.
Ich hoffe ich bekomme das auch mal so hin wenn mir was ähnliches passiert.

Top toi toi

Bis dann Christian



ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Hallo Tom,

gut, daß Dir nichts weiter passiert ist,

Material ist immer zu ersetzen,

dein Beitrag und insbesondere der Film sind sehr gutes Anschauungsmaterial und für mich sehr lehrreich,

Alles Gute

Dietmar
Benutzeravatar
thunder-K
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2012, 17:56
Motorrad: S1000XR + FZ1-Fazer

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Tourenfahrer » 08.09.2015, 06:24

Bernie 264 hat geschrieben:Hallo Leute
Wir waren vor 2 Wochen in Frankreich( Tagestour).Vom Schwarzwald aus.Die haben da in Kurven auf Bitumenstreifen Rollsplit gestreut,war m.M. nach pure Absicht.Keine Warnschilder oder sonstiges.War so glatt wie auf Schmierseife.Das ganze über einige Kurven.Zum Glück ist nichts passiert.Finde das dies schon sehr grenzwertig war.Haben uns an diieTempolimits gehalten.



Ich sehe das ja genau so

Warum kann man nicht hingehen

Strasse reparieren,wenn auch mit Bitumen etc.
Abstreuen
Streumaterial "verdichten" "verfestigen"

und den Rest wegkehren´

Das ist das was ich nicht verstehen kann.

Auch das aufstellen von Warnschildern wie es hier zu sehen ist ist eine Ausnahme.

Und die Touris sollen aufhören sich die Situation schön zu reden.
Der lasche, einfache , sorglose Umgang mit Splitt etc. gerade im Elsass und den Vogesen ist eine Tatsache die vorhanden ist.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Hobie » 08.09.2015, 15:47

Ich sehe das ja genau so

Warum kann man nicht hingehen

Strasse reparieren,wenn auch mit Bitumen etc.
Abstreuen
Streumaterial "verdichten" "verfestigen"

und den Rest wegkehren´

Das ist das was ich nicht verstehen kann.

Auch das aufstellen von Warnschildern wie es hier zu sehen ist ist eine Ausnahme.

Und die Touris sollen aufhören sich die Situation schön zu reden.
Der lasche, einfache , sorglose Umgang mit Splitt etc. gerade im Elsass und den Vogesen ist eine Tatsache die vorhanden ist.[/quote]

Die spritzen mit Benzin gelöstes Bitumen (Kaltbitumen) auf und schütten ca. 4 cm Kiesel drauf. Das Benzin benötigt ein paar Tage um vollständig verdunstet zu sein. Dies Schicht verfestigt sich deshalb sehr langsam. Der Kiesel wird mit großem Überschuss aufgetragen weil man sonst gleich in der schwarzen Pampe fahren würde. In dieser Zeit ist das trotzdem ein großer Schweinkram und Sicherheitsrisiko, mein Moped war voller Flecken auch innerhalb der Verkleidung und das Fahren in 4 cm Kiesel ein Abenteuer.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 11:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Moirana.Norge » 08.09.2015, 17:18

Die aktuelle Bandbreite an Beiträgen zum Thema „Split auf den Straßen in FKR / Elsass“,
erinnert mich stark an die Diskussion zum Thema Laufleistung der Reifen.
Einige fahren 10.000 + X, bei Anderen sind die Reifen nach der Hälfte der Strecke platt,
deshalb sind aber weder die Einen noch die Anderen bessere oder schlechtere Motorradfahrer.
Und sind auch weder „Schleicher“ noch „Rennfahrer“ oder gar Lügner.

Einige stört der Split anscheinend mehr, und andere stört er weniger.

Betrüblich ist es meines Erachtens nur, dass es mal wieder nicht ohne offene oder unterschwellige Geringschätzungen der anderen Meinung geht.
Seien es nun Unterstellungen, negativ belegte Titulierungen oder entsprechende Emoticons.

Ich für meinen Teil akzeptiere wenn jemanden, der zweifellos vorhandene Split, beim Fahrvergnügen nachhaltig stört.
Für mich wäre es ohne Split natürlich auch schön, aber so schlimm empfinde ich es nun auch nicht!
Deshalb unterstelle ich dem Anderen aber nicht, dass er was auch immer sei oder tuen würde.

Interessehalber eine Frage:
Die, die der Split so sehr stört, ist das eine Feststellung die ihr bei Eurer ersten Fahrt nach FKR / Elsass gemacht habt
und habt daraufhin dieser Region den Rücken zu gekehrt?
Oder fahrt ihr trotz Split immer mal wieder nach FKR / Elsass?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Pappi » 08.09.2015, 18:18

Blöd gelaufen. Dir ist nichts passiert und den Schaden bekommst du wieder hin.
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 19:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Hobie » 08.09.2015, 22:26

Ich fahre in zwei Tagen wieder hin. Die Gegend ist einfach toll.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 11:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon LohriS » 08.09.2015, 23:06

Bleiben wir mal alle auf dem Teppich. Bis kein Geld mehr für den Straßenbau übrig war, hat man auch im Schwarzwald jeden Sommer geflickt: Heißen Teer auf die Stelle, Split drüber, nix kehren. Warum? Durch die Hitze im Sommer bleibt der Teer fließfähig und steigt durch die Kapillarwirkung nach oben, so daß mehr als nur eine Splitschicht eingebunden wird. Macht also Sinn.
Gehen wir vom Flicken weg: Auf diese Art kann ich auch eine Straße neu teeren; für die, die sich auskennen, könnte ich jetzt zig Abschnitte im Südschwarzwald nennen, einer ist im Steinatal, das fast jeder kennt :D . Dasselbe gilt für CH. In der dritten Welt ist es die übliche Art zu teeren.
Der nicht einbindbare Splitt wanderte dann mit der Zeit nach außen und irgendwann kam früher sogar die Kehrmaschine.
Wie ist das heute in der bunten Republik? Mangels Masse wird nicht mehr geflickt, außer mit Bitumen Risse aufgefüllt, bis man im Regen keine Linie mehr finden kann. Toll, kein Split mehr? Auf vielen früheren Flicken fehlt der neue Flick, nun wird der Split aus der Oberfläche ausgeschafft und ganze nackte Bitumenflächen enststehen, im Regen eine echte Prüfung.
Der Franzmann tut immerhin was. Die Jungs im Vidoe sahen nicht wie staatlich lizensierte Touristenärgerer aus.
Also, liebe Reiter, gebt fein acht, was Euch der Sandmann mitgebracht!
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.09.2015, 07:23

ThumbUP

Ich bin voll bei Dir und könnte auch einige viel üblere Bitumen- und Splitfallen in D nennen nogo Ich spürte auch schon ein paar Mal meinen Herzschlag im Hals cofus

Man hätte nach dem Video gewarnt sein können. Natürlich kann man sich trotzdem lang legen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Konzentration nachlässt. Aber Hauptsache Tom ist nichts weiter passiert.
gelb gelb gelb
 

Re: Französische Alpen - Crash auf Col du Glandon

Beitragvon Moirana.Norge » 09.09.2015, 18:51

LohriS hat geschrieben:Bleiben wir mal alle auf dem Teppich. Bis kein Geld mehr für den Straßenbau übrig war, hat man auch im Schwarzwald jeden Sommer geflickt: Heißen Teer auf die Stelle, Split drüber, nix kehren. Warum? Durch die Hitze im Sommer bleibt der Teer fließfähig und steigt durch die Kapillarwirkung nach oben, so daß mehr als nur eine Splitschicht eingebunden wird. Macht also Sinn.
Gehen wir vom Flicken weg: Auf diese Art kann ich auch eine Straße neu teeren; für die, die sich auskennen, könnte ich jetzt zig Abschnitte im Südschwarzwald nennen, einer ist im Steinatal, das fast jeder kennt :D . Dasselbe gilt für CH. In der dritten Welt ist es die übliche Art zu teeren.
Der nicht einbindbare Splitt wanderte dann mit der Zeit nach außen und irgendwann kam früher sogar die Kehrmaschine.
Wie ist das heute in der bunten Republik? Mangels Masse wird nicht mehr geflickt, außer mit Bitumen Risse aufgefüllt, bis man im Regen keine Linie mehr finden kann. Toll, kein Split mehr? Auf vielen früheren Flicken fehlt der neue Flick, nun wird der Split aus der Oberfläche ausgeschafft und ganze nackte Bitumenflächen enststehen, im Regen eine echte Prüfung.
Der Franzmann tut immerhin was. Die Jungs im Vidoe sahen nicht wie staatlich lizensierte Touristenärgerer aus.
Also, liebe Reiter, gebt fein acht, was Euch der Sandmann mitgebracht!


ThumbUP
Ein guter und technisch fundierter Beitrag.
So ähnlich wie Du es beschreibt sind auch meine Eindruck, die ich im Vorfeld es Elsass Treffens versucht habe zu transportieren.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Vorherige

Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum