Südtirol - Dolomiten im Frühling

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Trientna » 01.09.2016, 23:02

Hallo
Danke der vielen Zugriffe und der Kommentare.
Ein besonderes Dank an Christian für die Komplimente
Ich versuch zu antworten.

Die Pizzeria heiß: Ristorante Ca' Rossa in Ischia am Caldonazzo See.

Wenn jemand auf ein Eis oder Tasse Kaffee vorbeischaut, freu ich mich sehr.
Klar kann man mich auf einen Routenvorschlag ansprechen.

Route aufs Navi spielen?
ich bin der Altmodische, benutz eine Karte im Maßstab 1:150000,
Route planen?
Willst du "nur" fahren? Hast du Zeit für Bilder? Möchtest du zu einem See? Was tun, Kaffee? Kuchen? oder Essen? Willst du Pässe fahren? oder doch lieber verwaiste Straßen? Höhenmeter oder Kilometer? Dich mal auf einer Bank hinsetzen und die schönen Ausblicke genießen? Wieviel km kann man dir zumuten?
DOLOMITEN DIE UNENTLICHE STRASSE!
Das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten besteht nicht nur aus der Sellagruppe und den Handvoll bekannten Pässen in der Dichte wie man sie kaum auf der Welt findet.
grüße aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
Benutzeravatar
Trientna
 
Beiträge: 100
Registriert: 17.07.2015, 12:59
Wohnort: Mühlbach Südtirol
Motorrad: BMW K1200R

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Werner_München » 02.09.2016, 08:03

Danke!
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Trientna » 02.09.2016, 13:11

Motorradfreunde
Aus meiner Sicht ist es nicht einfach eine Route zu planen und aufs Navi zu spielen.
Anhand meiner Hausstrecke dem Würzjoch versuch ich mal ein paar Tourvorschläge zu erläutern.
Das Würzjoch ist nicht der klassische Passübergang mit den schroffen Felswänden über 2000 m, sondern es ist vielmehr eine Hochalmenstraße mit vielen nicht geradlinigen Straßenstücken.

Die Würzjochrunde:
Start Hotel Leitner Mühlbach - Richtung Pustertal- St. Martin in Thurn - Würzjoch - Villnöß und zurück nach Mühlbach.
https://goo.gl/maps/rWh2KTvUtX22

Mühlbach - Rodeneck . Lüsen - Würzjoch - St. Martin in Thurn
In St. Martin: rechts oder links?
https://goo.gl/maps/WtYK4gvPyqu
links = Furkelpass oder Pustertal usw
rechts = Alta Badia (das Ladinische Tal in den Dolomiten), wo hin? gerade aus Campolongo Pass usw, oder links zum Valparola Pass usw.

Pontives, rechts oder links?
https://goo.gl/maps/f6hZEcSSepD2
fahr ich überhaupt bis Pontives? Fahr ich vom Villnößtal direkt ins Eisacktal? oder doch einen Abstecher über Gufidaun nach Lajen? um da die Reise ins Eisacktal anzutreten?
Weil ich einen Massagetermin im Hotel Leitner habe. Oder mein Sozius in die Stadt zum shoppen möchte?
das Wetter ist schön, die Fernsicht sensationell, ich fahr nach links.
In St. Ulrich: soll ich dem Konvoi von Bussen, Campern, Autos, Motorrädern und die Fahrräder nicht zu vergessen zum Sella Pass oder Grödner Joch folgen? oder doch besser nach Kastelruth über den Panider Sattel ausweichen?
Viel Spaß beim planen aus Südtirol - Dolomiten, Trientna
Benutzeravatar
Trientna
 
Beiträge: 100
Registriert: 17.07.2015, 12:59
Wohnort: Mühlbach Südtirol
Motorrad: BMW K1200R

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Moirana.Norge » 04.09.2016, 07:44

… und hier der etwas ausführlicherer Bericht …

Conclusio (nach oben gezogen):
Einmal mehr ist die Summe mehr als die Addition seiner Einzelteile!
Ich habe mir meinen eigenen Text gerade nochmal selbst durchgelesen und mir überlegt,
ob ich nicht lieber etwas kürzer und mit weniger Emotionen schreiben sollte.
Aber das wäre gegenüber Harald, seiner Frau und dem Team, unfair.

Es ist so modern geworden lautstark über Nebensächlichkeiten zu meckern/lästern.
Das Gute, ja selbst das überdurchschnittliche, wird zur Selbstverständlichkeit,
darum lasse ich den Text es wie es ist.

Für mich war das definitiv nicht der letzte Aufenthalt im Leitner.

Allgemeines:
Ich könnte über jeden Tag eine ganze Seite schreiben, aber das liest dann sowieso keiner mehr.
Darum „versuche“ ich mich kurz zu fassen. Allerdings stehe ich noch immer unter den positiven Eindrücken,
verzeiht mit daher bitte wenn ich gelegentlich ins Schwärmen gerate.

Jeder hat so seine Kriterien was eine gutes von einem besonderen Hotel unterscheidet.
Für mich ist das Leitner eines dieser besonderen Hotels weil das Gesamtkonzept stimmig, ehrlich und durchgängig ist!
Viele große Hotelketten werben mit den Slogan: Wie bei Freunden zuhause.
Helmut und seine Frau werben nicht damit, sie machen es einfach. Es ist schwierig dieses subjektive Gefühl zu beschreiben. Vielleicht ein paar Beispiele die mir gerade einfallen:
- Helmut und seine Frau arbeiten aktiv im Hotel und sitzen nicht versteckt im Büro.
- Das Motorrad steht nicht in einer dunklen Ecke in der Tiefgarage, sondern in einer großen und hellen Halle,
in der Helmut sein Motorrad auch selbst abstellt. Dazu später mehr.
- Wenn die Chemie passt, holt Helmut am Abend plötzlich sein Tablett und zeigt Bilder die er von seinen von Touren gemacht hat.

Das Hotel:
- Das Hotel Leitner ist ein ehrliches mittelgroßes (25 Zimmer) 3 Sterne +S Hotel.
Bescheiden hat Helmut erzählt, dass vor einigen Jahren das Hotel renoviert wurde.
Ich habe eine Bildergalerie gesehen, ich würde sagen das Hotel wurde fast neu gebaut.
- Der Pool im Souterrain hat natürlich nicht die Ausmaße eines Olympiabeckens, aber es wurde eine Gegenstromanlage
installiert die das ausgleicht.
- Die Massage: Entweder ich hatte Glück, oder die Therapeutin wusste das die Massage für die nächste Tour die Schultern
lockern soll und KEINEN Muskelkater produzieren soll. Nach Möglichkeit organisiert das Hotel Massagen auch noch kurzfristig.
- Die Zimmer und insbesondere Bad/Dusche sind großzügig bemessen. So dass auch ich, mit knapp 2 Meter und 2 Zentner darin
keine Platzangst bekomme.
- Zur schon angesprochenen Garage für die Motorräder, die ca. 100 – 150 Meter vom Hotel entfernt ist.
Es handelt sich um eine freistehende Halle mit elektrisch betriebenen Schiebetor. Das Grundstück auf der die Halle steht ist
nochmals umzäunt und mit einer elektrischen Schraken vor wiederrechtlicher Nutzung gesichert.
Die Halle steht auf einen Grundstücke dass ringsum die Halle geschottert ist.
Dort können Autos und Hänger abgestellt werden. Die Halle war früher anscheinend eine Werkstatt,
zumindest war ein länglicher Teil mit Holzbohlen abgedeckt, ich vermute darunter verbirgt sich eine Grube.
Was die Größe angeht würde ich es mit einen Tennisplatz vergleichen, vielleicht einen Tick kleiner.
- Schranke und Tor lassen sich mit der Zimmer-Key-Card öffnen.
- Direkt vor dem Hotel gibt es noch einen weiteren beschrankten Parkplatz der auch von Kunden der naheliegenden Seilbahn
benutzt werden kann.
- Mir ist noch aufgefallen dass einheimische Handwerker kommen und nehmen im angeschlossenen Kaffee einen schnellen
Espresso. Für mich eins sehr gutes Zeichen, dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Tour:
Hierzu hat Helmut alias Trientna schon Aussagen gemacht und Beispiele eingestellt. Es ist für mich jetzt schwer einen Einstieg zu finden ohne vieles zu wiederholen. Darum ein Beispiel:
Jeder von uns hat in seiner näheren Umgebung seine Lieblings- oder Hausstrecken für die man keine Navi braucht. So ist das bei Helmut auch, nur dass seine nähere Umgebung die kompletten Dolomiten umfasst. Am ersten Abend konnte ich mir die ganzen Empfehlungen und Tips, nicht in der richtigen chronologischen Reihenfolge merken. Vermutlich hat Helmut das geahnt/gemerkt und gab mir Gelegenheit das Tablett zu holen, auf dem Base Camp installiert ist, und wie haben gemeinsam direkt am Bildschirm gleich 2 Touren zusammen gestellt.
Aber, und dass kann ich nur jedem empfehlen, nehmt das Angebot von Helmut an und lasst euch auf eine Tour mit ihm ein. Er fährt mit Gästen weil es ihn selber Spaß macht und nicht um das Hotel voll zu bekommen, und das merkt man, zumindest habe ich diesen Spirit gespürt. Er ist stolz auf seine Heimat und zeigt sie gerne seinen Gästen. Er kennt die besten Lokale für den Mittags-Stop. Das Lokal mit den Tischen direkt am See hätte man von der Straße aus nie erwarten siehe Bilder. Dabei ist mir folgendes besonders angenehm in Erinnerung geblieben: Jeder kennt das, in Italien kostet das Gedeck x €, oder jeder hat auch davon schon gehört, der Reiseleiter nichts zahlt weil er ja immer ganze Gruppen bringt. Ich will Helmut jetzt nicht unter Erfolgszwang setzen, da nicht immer alles überall funktioniert. Aber so viel sein gesagt, wenn er etwas (in italienisch) verhandeln kann, kommt es den Gästen in der Gruppe zu Gute. Dass die Tour-Varianten schier endlos sind und es spätestens in jedem Tal mindestens zwei Möglichkeiten für die Weiterfahrt gibt, wurde schon erwähnt. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Helmut zwei Cabrios in seinem Fuhrpark hat. Währen unseres Aufenthaltes kam ein Gruppe mit Mercedes SLK’s. In dieser Scene ist das Hotel Leitner und Helmut offensichtlich eine feste Größe, da er auch diese durch die Dolos führt.
Das betreuen von Gruppen ist für das für das Leitner-Team also nichts Neues.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Trientna » 04.09.2016, 15:22

Danke Christian, der vielen Komplimente.
"Dafür legste nieder" zum Bilder machen
Bild
Bild
Bild
Bild
Danke Trientna
Benutzeravatar
Trientna
 
Beiträge: 100
Registriert: 17.07.2015, 12:59
Wohnort: Mühlbach Südtirol
Motorrad: BMW K1200R

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Becky » 05.09.2016, 16:39

Hi,

na dann,
Christian, deine Reportage gefiel mir so gut, das wir uns mal dort ende September ( Rückweg Toskana ) für eine Nacht bei Trientna, ( Helmut ) ThumbUP
einquartieren werden. So wie ich es gelesen habe, was der Helmut da aufzieht, gefällt mir das sehr gut, so das ich meine Mitfahrer überzeugen konnte, eine Nacht zu verbringen mit genügend Benzingespräche. Helmut, wir freuen uns, das wir bei Dir mal vorbeischauen können ThumbUP
@ Helmut, bekommst eine PN ThumbUP

P.S. vielleicht ist ja noch jemand in der Nähe, Kitzecker ( Ernst u. Anita ) oder so scratch kleines K- Treffen arbroller

Lg.

Becky

Alles Juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Piccolo71320 » 05.09.2016, 18:53

Wir waren mit Christian zusammen dort und können seinen Ausführungen nur beipflichten.
Andrea hat die morgendlichen Runden im Pool sehr genossen.

Einen Punkt muss ich aber ansprechen:
Frühstück gibt es erst ab 8:00 Uhr (leckeres Frühstückbuffet) > als Biker nicht ganz ideal wenn man bei Zeiten los will.

Moirana.Norge hat geschrieben:Für mich war das definitiv nicht der letzte Aufenthalt im Leitner.

Wir werden definitiv auch wieder kommen, den es gibt noch soviel zu entdecken. winkG
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon nightrider » 16.09.2016, 15:29

Hallo,

waren letzte Woche auch 3 Tage im Hotel Leitner.
Ich kann den positiven Berichten nur beipflichten.
Hotel mit auto- und motoradbegeistertem Wirt, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht;
leckeres Essen und beste Lage für traumhafte Touren - absolut empfehlenswert!

Gruß
nightrider
nightrider
 
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2005, 14:06
Wohnort: 92507 Nabburg

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Moirana.Norge » 16.09.2016, 15:59

nightrider hat geschrieben:Hallo,

waren letzte Woche auch 3 Tage im Hotel Leitner.
Ich kann den positiven Berichten nur beipflichten.
Hotel mit auto- und motoradbegeistertem Wirt, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht;
leckeres Essen und beste Lage für traumhafte Touren - absolut empfehlenswert!

Gruß
nightrider


Ich freue mich das es Dir auch gefallen gut und Du den gleichen Eindruck mitgenommen hast.
Für Helmut, freue ich mich natürlich auch, dass nun auch andere auf den Geschmack kommen.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Becky » 16.09.2016, 16:31

Moin,moin,
Noch eine Woche, dann sind wir auch in der Herberge ThumbUP
Hier in der Toskana ist das Wetter nicht so schön, Regen und Gewitter,
Trotzdem hat sich heute der Ausflug nach Florenz gelohnt.

Helmut man sieht sich ThumbUP

Lg Becky
Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon tom0779 » 20.09.2016, 12:40

Hallo,

das Angebot vom 19.-22.Mai16 hört sich ja sehr gut an!
Ist sowas ähnliches auch wieder für 2017 (Mai/September) geplant?

Das wäre echt eine Überlegung wert....

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: Südtirol - Dolomiten im Frühling

Beitragvon Trientna » 20.09.2016, 14:37

tom0779 hat geschrieben:Hallo,

das Angebot vom 19.-22.Mai16 hört sich ja sehr gut an!
Ist sowas ähnliches auch wieder für 2017 (Mai/September) geplant?

Das wäre echt eine Überlegung wert....

Gruß,
Tom


Hallo, aus heutiger Sicht könnte ich in der Woche vom 14.05.2017 (Sonntag) bis 20.05.2017 (Samstag) für eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 10 Bikes das heurige Programm wiederholen.
Gruß aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
Benutzeravatar
Trientna
 
Beiträge: 100
Registriert: 17.07.2015, 12:59
Wohnort: Mühlbach Südtirol
Motorrad: BMW K1200R

Vorherige

Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum