Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 19:08

Hallo Leute,
das BMW Bikermeeting 2016 ist ja schon wieder vorbei. So viel Regen wie diesmal gab es selten.
Schon am Vorabend in München fing es erst trocken an:

Bild

aber hörte sehr regnerisch auf:

Bild

Nach einer kurzen Nacht ging es Freitag morgen an 5:45 erstmal daran die Neuigkeiten die BMW
zum BMW-Meeting vorgestellt hat schon mal in Bildergalerie und Forum einzustellen.

Ab 11 Uhr war ich dann auf dem Gelände und konnte mir dann die Neuigkeiten in Natura anschauen.
Sehr schön ist wie ich finde die F 800 GS Adventure geworden:

Bild

Bei meinem Carbon-Lieferanten gab es auch schon eine R 1200 RS mit dem leichten Werkstoff zu sehen:

Bild

Das besonders an diesem Motorrad war ein neu entwickelter Zylinderkopfdeckel pur aus Carbon (also keine Vekleidung):

Bild

Abends durfte ich dann sogar vom Metzler Truck aus Bilder vom Event machen:

Bild

Nachdem ich Freitag schon ein großen Teil der wichtigen Gespräche geführt hatte konnte mich am Samstag um die
besonderen Umbauten kümmern, die man oft schon in Bildern gesehen hatte, aber noch nicht in Natur gesehen
hat. Wie der Endurance Umbau einer S 1000 RR:

Bild

Oder der Umbau einer K 1600 auf Roadster, die K6R:

Bild

Legenden wie Helmut Dähne waren auch vor Ort, oder bekannte Schauspieler oder auch aktuelle Rennfahrer.
Auch die Motorrad fahrende Zukunft konnte schon mal ein wenig üben:

Bild

Noch mehr Bilder rund ums Event habe ich in meiner Galerie zum BMW-Meeting 2016:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=161

Die Gespräche mit den Projektleitern einzelner Modellreihen sind immer sehr aufschlußreich.
So müssen z. B. die F 700/800 GS Modelle durch die Umstellung auf E-Gas unten rum sehr viel an Fahrbarkeit
gewonnen haben. Oder bei den R 1200 R/RS Modellen war der Auspuff schon fast Euro 4 und es reichte ein
wenig mehr Dämmmaterial um Euro 4 zu erfüllen, so das man von der gleichen Leistung ausgehen kann wie
bisher, so wie mir der Verantwortliche für die Boxermodelle bestätigte.
Da ich ja jetzt das 11 mal da war und ich so langsam die Modellpolitik von BMW-Motorrad verstehe versprechen
die kommenden Messen viele neue/renovierte Modelle und bei einigen muss/kann ein Technologierückstand/Stau
wieder aufgelöst werden. Hier dürften z. B. S1000R oder die K 1600-Modelle interessant werden.
Und auch der erste in der Zulassungsstatistik, die große GS dürfte durch ein Update an Attraktivität gewinnen.

Ich sage, bis zum nächsten mal.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon Tourenfahrer » 04.07.2016, 19:29

Hallo Michael

immer wieder intressant

mal eine Frage

Konntest du das Thema mit dem Reifen Roadtec 01 HWM und den Freigaben bzgl. K1600GT und K1300 GT von wegen Achslast usw. bei Metzler ansprechen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 20:12

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Michael

immer wieder intressant

mal eine Frage

Konntest du das Thema mit dem Reifen Roadtec 01 HWM und den Freigaben bzgl. K1600GT und K1300 GT von wegen Achslast usw. bei Metzler ansprechen

Die von Metzeler sind dran, eventuell kommt doch noch eine Freigabe für K 1200/1300 GT.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon stefansause » 04.07.2016, 20:25

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder, super gemaacht. Hast Du noch mehr von der K6R das interessiert mich ganz besonders?
Wer hat den Umbau gemacht, war es von BMW selber?
Soll der Umbau in Serie gehen, oder als Tielekit verkauft werden?

Vielen Dank nochmal.
Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon JustMe » 04.07.2016, 20:26

Gab es denn auch ein paar Hinweise zur Modifikation (zumindest mal EURO IV) der "S-Modelle?"
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 20:30

JustMe hat geschrieben:Gab es denn auch ein paar Hinweise zur Modifikation (zumindest mal EURO IV) der "S-Modelle?"

Nein, leider nicht nicht, aber besonders die S 1000 R braucht/bekommt eine größere Modellpflege.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 20:32

stefansause hat geschrieben:Hallo Michael,

sehr schöne Bilder, super gemaacht.
Hast Du noch mehr von der K6R das interessiert mich ganz besonders?
Wer hat den Umbau gemacht, war es von BMW selber?
Soll der Umbau in Serie gehen, oder als Tielekit verkauft werden?

Vielen Dank nochmal.
Stefan

Informationen/Vorstellung dieses Modells ist in dem aktuellen BMW-MO-Sonderheft.
Umbau ist ein Eigenkreation einer einzelnen Person.
Also: Nein - Nein
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon gifhouse » 04.07.2016, 23:12

OSM62 hat geschrieben:Informationen/Vorstellung dieses Modells ist in dem aktuellen BMW-MO-Sonderheft.
Umbau ist ein Eigenkreation einer einzelnen Person.
Also: Nein - Nein


Ich hab ja auch die eine oder andere Quelle... winkG

Losgelöst von diesem Umstand, spricht hier aus diversen Gründen einiges dagegen, dass der Umbau bzw. die enthaltenen Neukonstruktionen und auch die nötige Softwareanpassung einer Einzelperson zurechenbar sind...

Als ein Beispiel von vielen, siehe man sich nur einmal den kompletten Rahmen an... der unter anderem für die Aufnahme
einer konventionellen Gabel in weiten Teilen geändert bzw. neu konstruiert werden musste...

Der Originale Rahmen einer K16 hat mit dem Rahmen dieser K6R nicht mehr viel gemeinsam
k16rahmen.jpg
gifhouse
 

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon HaJoRid » 05.07.2016, 00:10

So würde ich das auch betrachten. ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 20:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon Duese » 05.07.2016, 05:10

Die Leuchten/Armaturen der K6R finde ich zu wenig retro und zuviel Transformers.
Rahmen:
Die Grundkonstruktion muss sich nicht zwangsläufig unterscheiden. Da kann man drauf aufbauen.
Ansonsten:
Ganz nett gemacht, aber der Auspuff hätte schöner gekonnt.
Zuletzt geändert von Duese am 05.07.2016, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon Duese » 05.07.2016, 05:19

OSM62 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Michael

immer wieder intressant

mal eine Frage

Konntest du das Thema mit dem Reifen Roadtec 01 HWM und den Freigaben bzgl. K1600GT und K1300 GT von wegen Achslast usw. bei Metzler ansprechen

Die von Metzeler sind dran, eventuell kommt doch noch eine Freigabe für K 1200/1300 GT.

Wenn ich den Fahrbericht von Horst_S Revue passieren lasse, dann wird METZELER eh wieder Sonderkennungen für BMWs dengeln müssen. Also kein Entgegenkommen für den Kunden, sondern eher eine notwendige Nachbesserung. Wenn diese Sonderkennungen dann kommen, wird sich METZELER die zusätzlichen Buchstaben auch bezahlen lassen wollen. Der 01 ist aber bereits jetzt schon hochpreisig angesiedelt. Der DUNLOP RS III muss schon richtig beschixxen sein, um mich wieder dazu zu bewegen METZELER zu fahren.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 05.07.2016, 10:18

gifhouse hat geschrieben:Losgelöst von diesem Umstand, spricht hier aus diversen Gründen einiges dagegen, dass der Umbau bzw. die enthaltenen Neukonstruktionen und auch die nötige Softwareanpassung einer Einzelperson zurechenbar sind...

Natürlich hat er das nicht komplett alleine gemacht.
Er hat sich natürlich Hilfe von dritter Stelle geholt.
Ist aber ein Unikat das Teil. Wie ich schon in Garmisch zu einigen gesagt habe, es steckt richtig viel Arbeit und
ganz viele Stunden Zeit darin, aber wenn man sich das Teil besonders von vorne anschaut, fehlt da noch der
designtechnische Schliff.
Habe wohl in Garmisch noch eine Custom K 1600 R übersehen. Die hat einen anderen designtechnischen Ansatz
gehabt:

k1600r_custom.jpg


Aber die zeigt auch, das Karosserieteile die noch an einer GT/GTL eine optisch passende größe haben,
dann nicht mehr passen, wenn andere Teile weg gelassen oder umgestaltet werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon Duese » 06.07.2016, 06:27

Dieser Verhau erinnert an die Diavel. ..
Aber es ist immer schwierig aus einem Fulldresser ein ansehnliches naked bike zu machen. Weil unschöne technische Lösungen ans Tageslicht kommen. Schläuche, Kabelstränge die vorher einfach versteckt wurden, müssen plötzlich schön aussehen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon Schwelb » 07.07.2016, 21:57

Mahlzeit,

die Umbauten der K1600 auf K6R sehen Interessant aus. Auch wenn es Einzelstücke sind. So ein Rahmenumbau ist doch sehr aufwendig und auch das andere Modell zur K6R mit dem vorhandenen Rahmen ist evtl. etwas Kostengünstiger zu produzieren.
Für mich scheint es als wenn BMW die Reaktion des Publikums testen will um dann zu entscheiden ob und welche Version gebaut werden soll/kann.
Wobei das Modell mit der Konventionellen Gabel wirkt schon sehr ...hmmm wie soll ich sagen...Seriennah. Die Fußrasten, der Scheinwerfer mit Tagfahrlicht ähnlich der GS Modelle, die Kunststoffteile...passt alles. Das Modell mit dem bisherigen Rahmen und mit der Underseat-Auspuffanlage wirkt nicht so wertig.

Also jede Menge Fragezeichen. Schauen wir mal dann werden wir schon sehen.

Das gezeigte gibt mir Grund zur Hoffnung das es mit den K Modellen weiter geht.

viele Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Impressionen vom BMW Bikermeeting 2016 in Garmisch

Beitragvon OSM62 » 08.07.2016, 09:43

Schwelb hat geschrieben:Für mich scheint es als wenn BMW die Reaktion des Publikums testen will um dann zu entscheiden ob und welche Version gebaut werden soll/kann.

viele Grüße
Christian

Die wollen da nichts testen, das schönste 6 Zylinder Concept Bike hatten Sie doch selber:

concept_6.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum