Getriebeschaden

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Getriebeschaden

Beitragvon DjT » 26.03.2010, 20:23

Hallo zusammen

Wollte mal wissen ob jemand von euch über Getriebeschaden bei der K1200GT weiß.

Denn meins Hat sich bei 4400mil zerlegt um genau zu sein der 5 Gang. :cry: :cry: :cry: :cry:
Wurde von BMW ausgetaucht und lauft auch wider. :)

Allerdings sagte mir ein bekannter der für BMW arbeitet das das Problem bekannt ist und das Getriebe sei wohl zu schwach.

Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen
Benutzeravatar
DjT
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2010, 04:54
Wohnort: USA New Mexico

Re: Getriebeschaden

Beitragvon RHEINPFEIL » 26.03.2010, 22:45

Wie äußerte sich das Problem ?

Gang ging nicht mehr rein ?
Sprang raus ?
Blockierte ?

Wie grüßt der BMW Fahrer ?


Bild


2tes Getriebe :lol:

Meins ist auch erneuert worden, war aber zu meinem Vorteil .
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Valensino » 26.03.2010, 23:16

RHEINPFEIL hat geschrieben:Wie äußerte sich das Problem ?

Gang ging nicht mehr rein ?
Sprang raus ?
Blockierte ?

Wie grüßt der BMW Fahrer ?


Bild


2tes Getriebe :lol:

Meins ist auch erneuert worden, war aber zu meinem Vorteil .



Ähhhh, .................

Bild
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 15:39

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Thomas » 27.03.2010, 10:08

Mit so krummen Fingern verbiegt man jede Schaltgabel!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Getriebeschaden

Beitragvon DjT » 28.03.2010, 21:17

Der 5 gang war koplet zerlegt also er war zwar anwählbar aber die zähne haben nicht gepackt da sie alle gebrochen waren.

Aber da hier kein posting kahm denk ich mal das war ein eizelfall
Benutzeravatar
DjT
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2010, 04:54
Wohnort: USA New Mexico

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Rennkucki » 29.03.2010, 07:12

DjT hat geschrieben:Der 5 gang war koplet zerlegt also er war zwar anwählbar aber die zähne haben nicht gepackt da sie alle gebrochen waren.

Aber da hier kein posting kahm denk ich mal das war ein eizelfall



Sicher :!:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 19:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Getriebeschaden

Beitragvon MadMax » 26.04.2010, 08:31

Frage an euch:
Grundsätzlich geht das Getriebe der 13 GT gut zu schalten. Jedoch wenn es heiß ist, schäme ich mich bei jeder Kreuzung wenn ich den 1 Gang einlege. Es macht einen mörder Kracher, dass die kleinen Kinder vor lauter Angst zum schreien anfangen und ich hab ernsthafte Angst um das Motorgehäuse.....( Der Trick mit Kupplung schon länger vor dem Gang einlegen ziehen, funktionierte bei der K12S aber bei der 13 GT komischer weise nicht. Auch der 3 Gang singt lauter wie alle anderen im Fahrbetrieb. Wie löst ihr das Problem bzw. wie ist das bei euch?
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 09:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Getriebeschaden

Beitragvon goood » 26.04.2010, 09:54

Wie löst ihr das Problem


ohropax? ;-)
jetzt muss ich gleich auch mal gucken ob die bei mir lauter iss, wennse warm iss. krieg man ja ne paranoia, wenn man sich die sachen hier immer durchliest :shock:
liebste Grüße aus dem schönen Rheinland
Chris

Loud pipes save lifes.
Benutzeravatar
goood
 
Beiträge: 239
Registriert: 13.03.2010, 14:53
Wohnort: Langenfeld

Re: Getriebeschaden

Beitragvon rossi » 26.04.2010, 17:10

Valensino hat geschrieben:
RHEINPFEIL hat geschrieben:Wie äußerte sich das Problem ?

Gang ging nicht mehr rein ?
Sprang raus ?
Blockierte ?

Wie grüßt der BMW Fahrer ?


Bild


2tes Getriebe :lol:

Meins ist auch erneuert worden, war aber zu meinem Vorteil .



Ähhhh, .................

Bild


Ich hab gehört das Fendt auch probs mit dem Getriebe hat liegt wohl am Gewicht :mrgreen:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Teutotto » 14.07.2017, 22:32

Um mal wieder leben in diese Tread zu bringen, muß ich Euch berichten, das sich auch an meiner K 1200 GT, Bj. 2006 bei Km 63.500 von dem 5 Gang verabschiedet hat.
Gang lässt sich zwar anwählen, aber Gas geben ( und ich meine nicht Gas aufziehen!) geht gar nicht. Mein Besuch beim freundlichen ließ mich schaudern.
3.400,- Euronen für ein Ersatzgetriebe (es soll sich um eine Kassette handeln) PLUS Ein- und Ausbau.
Laut Internetrecherche gibt es seitens BMW keine Ersatzteile, nur die komplette Kassette. In einem anderen Tread suche ich nach diesem Teil, aber gebraucht.
Kann mir jemand sagen ob es alternativen gibt, oder aber Betriebe die es dennoch Instandsetzen können ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das bei Neueinbau das 1300er Getriebe verbaut wird und somit auch noch die Kupplung (von der 1300er) gewechselt werden muß und deshalb der stolze Preis zustande kommt.
Ich freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge

Olli
Wer Fehler findet, kann Sie behalten :)
Teutotto
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2014, 16:20
Wohnort: Toppenstedt
Motorrad: K 1200 GT 2006

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Chucky1978 » 15.07.2017, 04:31

Teutotto hat geschrieben:Um mal wieder leben in diese Tread zu bringen, muß ich Euch berichten, das sich auch an meiner K 1200 GT, Bj. 2006 bei Km 63.500 von dem 5 Gang verabschiedet hat.
Gang lässt sich zwar anwählen, aber Gas geben ( und ich meine nicht Gas aufziehen!) geht gar nicht. Mein Besuch beim freundlichen ließ mich schaudern.
3.400,- Euronen für ein Ersatzgetriebe (es soll sich um eine Kassette handeln) PLUS Ein- und Ausbau.
Laut Internetrecherche gibt es seitens BMW keine Ersatzteile, nur die komplette Kassette. In einem anderen Tread suche ich nach diesem Teil, aber gebraucht.
Kann mir jemand sagen ob es alternativen gibt, oder aber Betriebe die es dennoch Instandsetzen können ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das bei Neueinbau das 1300er Getriebe verbaut wird und somit auch noch die Kupplung (von der 1300er) gewechselt werden muß und deshalb der stolze Preis zustande kommt.
Ich freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge

Olli


Streng genommen gibt es kein 1300er Getriebe.. Sage ich auch immer so, aber tatsächlich sind die Getriebe der K1200 und K1300 S/R/Sport/GT identisch. Es gibt halt knapp 20 Revisionen mittlereile, und jedes neue Baujahr hat halt die neuste Revision bekommen, die evtl. Verbesserungen mit sich brachte. Ich sage das nur, damit du dein Suchgebiet z.B auf ebay nicht unnötig einschränkst. Ein Bißl Klugscheißerei war aber auch dabei ;-)
Das Lamellenpaket wird nur gebraucht, wenn dein Modellbaujahr bis 08/2006 ist, und dann kommen zu den ~2600€ Getriebekosten, halt noch die ~500€ für das Lamellenpaket dabei, wie auch Druckstück und Potentiometer. Heißt also ab 09/2006 kommt keine Kupplung dabei, und damals gabs noch keine K1300, aber lässt sich so leichter Unterscheiden.

Firmen die Getriebe reparieren gibt es. Google hilft hier gerne weiter. Der Herr Kayser dürfte mittlerweile nicht mehr existieren, aber es gibt noch einige andere. Aber ob sich das bei einem Getriebe der alten Revisionen noch lohnt, oder man doch nicht lieber zu einem ausgereifteren greifen sollte muss man sich schon fragen. Insbesondere zumindest als das thema bei mir aktuell war, war mir das Risiko zu groß, um da Geld für Sichtungen reinzustecken, ohne Garantien bekommen zu können das ich weit vom Neuanschaffungspreis entfernt bleibe, oder überhaupt die Reperatur möglich ist. Zumindest 2014? bekam ich noch Aussagen, das keine Probleme mit den Kasettengetrieben bekannt sind, und man erstmal schauen müsste, ob man die nötigen Ersatzteile beibekommt. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

Mein Ratschlag wäre daher.. verkaufen..oder 3500€ in die Hand nehmen, kommt drauf an was einem die Kiste noch wert ist emotional gesehen.. Wirtschaftlich wäre es definitiv nicht, insbesondere wenn nach 11 Jahren und >60.000 Km da eh so langsam die ersten teuren Verschleißteile rufen könnten.
Ich denke jetzt noch hoffen das eine K1200/1300 den Weg nach Ungarn und Co findet, und man günstig alles benötigte bis August hat, und eingebaut bekommt ist ambitioniert angesichts der meisten Terminvergabe von BMW-Werkstätten ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Drehzahl » 15.07.2017, 08:34

Teutotto hat geschrieben:Um mal wieder leben in diese Tread zu bringen, muß ich Euch berichten, das sich auch an meiner K 1200 GT, Bj. 2006 bei Km 63.500 von dem 5 Gang verabschiedet hat.
Gang lässt sich zwar anwählen, aber Gas geben ( und ich meine nicht Gas aufziehen!) geht gar nicht. Mein Besuch beim freundlichen ließ mich schaudern.
3.400,- Euronen für ein Ersatzgetriebe (es soll sich um eine Kassette handeln) PLUS Ein- und Ausbau.
Laut Internetrecherche gibt es seitens BMW keine Ersatzteile, nur die komplette Kassette. In einem anderen Tread suche ich nach diesem Teil, aber gebraucht.
Kann mir jemand sagen ob es alternativen gibt, oder aber Betriebe die es dennoch Instandsetzen können ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das bei Neueinbau das 1300er Getriebe verbaut wird und somit auch noch die Kupplung (von der 1300er) gewechselt werden muß und deshalb der stolze Preis zustande kommt.
Ich freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge

Olli


Hallo....wenn du Interesse an einem 1300er Getriebe hast....habe hier ein Nagelneues liegen.....

Gruß.
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Getriebeschaden

Beitragvon SonicHazard » 09.10.2017, 14:30

Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach 52500km ist der Fünfte nicht mehr zu gebrauchen. Der Kostenvoranschlag des :D beläuft sich auf über 5000€. Der will mir aber dabei auch noch "Lamellenpaket und Gehäuse" dabei verkaufen.
SonicHazard
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2017, 18:06
Motorrad: K1200 GT 2007

Re: Getriebeschaden

Beitragvon Chucky1978 » 09.10.2017, 15:09

SonicHazard hat geschrieben:Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach 52500km ist der Fünfte nicht mehr zu gebrauchen. Der Kostenvoranschlag des :D beläuft sich auf über 5000€. Der will mir aber dabei auch noch "Lamellenpaket und Gehäuse" dabei verkaufen.


Getriebe kostet ~2750€
Kupplung kostet ~550€
Korb kostet ~870€
Druckstück der Kupplung ~30€
Der neue Potie der benötigt wird nochmals ~105€
Getriebedichtung ~15€
Kupplungsdichtung ~30€
Schrauben Kupplungsdeckel ~20€

Sind wir bei 4370€ ohne Arbeitszeit. Sagen wir nochmal 100€ zzgl. für Hülsen und Lager die ich nicht mit einberechnet habe
Also ÜBER 5000€ dürfte es nicht liegen. Bei den Arbeitskosten würde ich mal salopp 200-300€ vermuten

Kupplung muss bei einem so alten Modell mitgemacht werden. Vermutlich Kompatibilität mit dem neuen Getriebe.
Salz in der Suppe ist der Korb. Der ist durchaus schnell als "verschlissen" zu zählen. Ob er tatsächlich nötig ist, kann ich nicht
beurteilen. Meiner mit 65000 ist von den Torsionsfedern her definitiv hinüber. Von den Arbeitsspuren der Kupplung müsste er nachbearbeitet werden. Seitens Torsionsfedern kann man aber davon ausgehen, das der neue nach 20.000 ebenfalls schon starke
Verschließerscheinungen haben wird.
Ich sag mal so.. Den Korb neu machen wäre nicht verkehrt, da er ohnehin folgen wird. Fragt sich nur, muss man das tatsächlich jetzt machen, oder reicht es auch bei 60,70 oder 80.000 Km. Bei einem Austausch des Korbes würden später die 50€ Zusatzkosten nochmals entstehen allein für die Kleinteile die jetzt bei einer Getriebereparatur enthalten sind.

Meine persönliche Meinung : Wenn ich kein Problem mit Kupplungsschlagen usw habe. Tausche ich das teil auch nicht. Aber sobald sowas dann anfängt, muss es sofort gemacht werden wegen evtl. Folgeschäden.
Den Korb zu erneuern, ist anders als beim PKW die Schwungscheibe, nicht wirklich Arbeitsintensiv. Da muss nur ein Deckel abgeschraubt werden. Beim PKW oder allgemein Trockenkupplung müsste das gesamte Getriebe wieder raus, was wieder Arbeitskosten machen würde ohne ende. Es liegt also an dem Benutzer selbst ob er das Risiko eingehen möchte. Ich denke da an "Nichtschrauber" die kurz vor einer Tour das schlagen der Kupplung plötzlich vernehmen, und dann mindestens eine Woche auf einen Termin warten müssten. Bei Selbstschraubern ist der Korb meistens innerhalb von 48-72 Stunden vor Ort, wenn nicht sogar schon auf Lager, und der Austausch ist an einem extrem lockeren Nachmittag erledigt.

Aber aus eigenere Erfahrung.. Ich hatte bei 40.000 ein nagelneues Getriebe drin. Kurze Zeit später bei 50.000 fing das Schlagen der Kupplung an. Daher fahre ich nur noch im 2. Gang an, um das zu reduzieren oder erhöhtes Standgas beim anfahren.
Das kann helfen, aber auf Dauer ist das natürlich nichts.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Getriebeschaden

Beitragvon SonicHazard » 09.10.2017, 20:11

Wieso wird das Poti gewechselt? Ist das nicht zerstörungsfrei auszubauen?
Das der Korb ein Verschleißteil ist muss ich auch nicht verstehen. Bei anderen Konstruktionen lassen sich die Federn wechseln.
SonicHazard
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2017, 18:06
Motorrad: K1200 GT 2007

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum