Kauf einer 1200 GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kauf einer 1200 GT

Beitragvon jakobus » 11.03.2011, 08:35

Moin,

da ich noch auf der Suche bin.

Mir ist eine 1200er GT angeboten worden mit Bremskraftverstärker Bj. 2006.

Gibt es die 1200er auch ohne Bremskraftverstärker?

Die Kupplung ist noch nicht gemacht.

Was ist zu beachten.

Danke für die Rückmeldung
jakobus
 

Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon DirtyBastardo » 11.03.2011, 08:46

Hallo und herzlich willkommen.
DIe K Reihe hat, wenn ich mich recht entsinne, ab 2007 keinen Bremskraftvertärker mehr.
Kannst du aber über die Suchfunktion rausfinden :wink:
Bei der Kupplung würde ich nur nervös werden wenn sie ungewöhnliche Geräusche macht.

Gruß
Robert
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Schrauber » 11.03.2011, 10:05

Hallo Jakobbus,

die Ks haben ab Modelljahr 2007 das ABS II ohne BKV. Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien im Kalenderjahr davor. Das heißt August oder September (weiss ich nicht genau) 2006.

Entscheidend ist natürlich der Produktionszeitpunkt. Den kannst Du mit den letzten Ziffern der Fahrgestellnummer hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html ermitteln.

- Dieter -
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon GT-Biker » 11.03.2011, 11:18

Schrauber hat geschrieben:Hallo Jakobbus,

die Ks haben ab Modelljahr 2007 das ABS II ohne BKV. Das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien im Kalenderjahr davor. Das heißt August oder September (weiss ich nicht genau) 2006.

Entscheidend ist natürlich der Produktionszeitpunkt. Den kannst Du mit den letzten Ziffern der Fahrgestellnummer hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html ermitteln.

- Dieter -

Ich glaube er meinte GT und nicht KS :wink:
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Donnergrollen » 11.03.2011, 11:23

Trifft auf alle Baureihen zu,
egal ob S; R od. GT, ab BJ. 2007 ist der Bremskraftverstärker nicht mehr verbaut worden :!:
____________________
Gruss Harald
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Ebbi » 11.03.2011, 13:08

Hallo und Glückwunsch für deine Wahl zu einer GT
......stimmt, ab BJ. Juli 2007, also Modell 2008, wurde das ABSII ohne BKV verbaut. Dennoch hatte dieses Bj. noch lange seine Kinderkrankheiten. Nicht mit der BKV-freien Bremse. Vielmehr mit der Kupplung. Du kannst ja hier mal die Suchfunktion durchgehen. Ich habe viel über diese Probleme berichtet. Mit der Bremse ist seit diesem Bj. alles im Lot. Der Luftfilterkasten, sollte er noch nicht ersetzt sein, hat gelegentlich noch Zicken gemacht. Vom GT-Bj. 2006 und früher kann man überzeugt sein, wenn der Preis stimmt. Aber nur dann. Nicht überarbeitete und mit einer neuen Kupplung nachgerüstet 2008-er Modelle müssen auch nicht unbedingt fehlerhaft sein. Beim Kauf würde ich aber vorsichtig sein. Besonders, wenn die KM-Leistung noch sehr niedrig ist. Dann darf ggf. davon ausgegangen werden, dass die signifikanten Fehler der ersten Reihe der 2008-er Modelle noch nicht ausgemerzt sind. Meine K von Sept. 07 hat alle Auffrischungen erhalten. Und doch ist der Luftfilterkasten jetzt beim KM-Stand von über 50.000 km wieder am Rumzicken. Meine K steht deswegen bereits seit Mitte Januar in der Werkstatt.
Eine 2006-er GT ist inzwischen ein betagtes Eisen von max. 5 Jahren. Da hat sich viel getan, in der Zwischenzeit. Es kommt immer auf den Preis an. Die Probleme, die der BKV damals bereitet hat, sollten wohl bei den 2006-ern inzwischen werksseitig behoben worden sein. Es ging bis zum Ausfall des Bremssystems. Deshalb wurde das Teil für alle Typen wohl auch wieder aus der Produktion genommen.
Meine Empfehlung ist die, sich um ein überarbeitetes Modell der Baujahre 2007 (ab Juli) bis 2009 zu kümmern, wenn es denn eine 1200-er sein soll. Das Scheckheft sollte lückenlos sein. Der KM-Stand ist bei bei einer vollständig von BMW gewarteten GT nicht das Problem. Dass du ein solches Gerät bei einem Händler kaufen solltest, der dir eine Garantie von mindestens einem Jahr mit anbietet, das sollte klar sein. Die GT´s werden mitunter recht günstig angeboten. Doch der Preis ist relativ, wenn es um die Anschaffung geht. Wenn es um Reparaturen nach der Anschaffung geht, kann der Preis dafür aber im Verhältnis zum Wert des Moppeds schon relativ zu hoch werden. Bei einer 2009-er GT hast du ggf. noch die Werksgarantie, die du vor Auslaufen noch um eine 2-jährige Anschlussgarantie verlängern kannst. Auf diese Weise hat meine 2007-er GT noch volle Garantie bis Sept. 2011. Ich schreibe das, um dir aufzuzeigen, wie wichtig es sein kann, lieber beim Kauf mehr auszugeben, als hinterher für Reparaturen. Die Reparaturen für meine GT hätte ich nicht selber bezahlen wollen. Es wären wohl Tausende gewesen. (Kupplung, Kupplungskorb, Luftfilterkasten, alle Kugelgelenke der Vorderradaufhängung, Kupplungsgeberzylinder (kompl. Hebeleinheit), und so weiter) Und trotzdem werde ich mir wieder eine GT zulegen, wenn mir meine nicht mehr passt. Es müssen nicht alle GT´s so vorbelastet sein, wie es meine war, die zu den ersten der 2008-er Baureihe gehörte. (Bau-Monat Juli 07) Die Sache mit der Kupplung ist aber kein Einzelfall gewesen. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Saisonstart. Gruß Ebbi
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Hirsch » 15.03.2011, 08:41

Ich schließe mich weitestgehend den Ausführungen von Ebbi an. Bei mir waren folgende Mängel zu beklagen, die alle von BMW übernommen wurden (K 1200 GT, EZ Mai 2007):

- Luftfilterkasten
- Umlenkhebel (Rückrufaktion)
- ESA defekt, neuer Hinterradstoßdämpfer erhalten (hätte um die 1700 Euro gekostet)
- Update auf Steuergerät erhalten (hatte Leistungslöcher beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang unter 3000 U/min

Meine Kupplung ist in Ordnung. Mit der Maschine bin ich trotzdem sehr zurfrieden, hatte sie letztes Jahr privat gekauft und bekam doch alles von BMW anstandslos ersetzt. Musste keinen Euro selbst zahlen.

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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Lachgummi » 15.03.2011, 09:36

Ich bedanke mich bei Ebbi und Hirsch, denn ich habe dadurch mit dem Kauf meiner neuen K1300GT ein ausgereiftes Motorrad erhalten.
Außer den Schaltereinheiten am linken und rechten Griff musste noch nix repariert werden.

Aber ich hoffe doch, dass sich wieder ein paar risikofreudige Fahrer für die 16er finden, damit man in ein, zwei Jahren dann auch dieses Modell ohne Kinderkrankheiten kaufen kann.

 
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Hirsch » 15.03.2011, 10:26

Hallo Lachgummi,
ich wollte mir zuerst auch ne neue gebrauchte K 1300 GT zulegen. Aber der Dauertest in der Zeitschrift Motorrad hat mich davon abgehalten. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich es ruhig machen hätte sollen, da das Testbike offensichtlich ein Einzelfall war. Da nun aber an meiner 12er GT alles gemacht ist, behalt ich sie mal.

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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon GT-Biker » 15.03.2011, 10:51

Also ich bin von meiner K1300 GT , die ich seit 1 1/2 Wochen fahre begeistert, ist nicht mit der K 1200 GT ,die ich vorher 2 Jahre gefahren habe zu vergleichen. Einmal beim :D nachfragen, was man für die K1200 GT noch bekommt hat sich bei mir gelohnt. :wink:
Zuletzt geändert von GT-Biker am 15.03.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Hirsch » 15.03.2011, 11:32

GT-Biker hat geschrieben:Also ich bin von meiner K1300 GT , die ich seit 1 1/2 Wochen fahre begeistert, ist nicht mit der F 1200 GT ,die ich vorher 2 Jahre gefahren habe zu vergleichen. Einmal beim :D nachfragen, was man für die K1200 GT noch bekommt hat sich bei mir gelohnt. :wink:



Also ich hatte die 13 GT mal als Leihmaschine (als meine 12 GT wegen einem Defekt dort war). So groß fand ich jetzt den Unterschied auch nicht wobei ich natürlich nicht die Gelegenheit hatte, die 13er ausgiebig zu testen. Aber wie gesagt, bin ja flexibel. Man muss sich ja noch Steigerungen vorbehalten :D
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Lachgummi » 15.03.2011, 11:40

Da hat der Bern ganz schnell noch versucht aus der F1200GT eine K1200GT zu machen. Aber der Hirsch war wieder mal schneller :mrgreen:
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Lachgummi » 15.03.2011, 11:44

Hirsch hat geschrieben:
GT-Biker hat geschrieben:Also ich bin von meiner K1300 GT , die ich seit 1 1/2 Wochen fahre begeistert, ist nicht mit der F 1200 GT ,die ich vorher 2 Jahre gefahren habe zu vergleichen. Einmal beim :D nachfragen, was man für die K1200 GT noch bekommt hat sich bei mir gelohnt. :wink:



Also ich hatte die 13 GT mal als Leihmaschine (als meine 12 GT wegen einem Defekt dort war). So groß fand ich jetzt den Unterschied auch nicht wobei ich natürlich nicht die Gelegenheit hatte, die 13er ausgiebig zu testen. Aber wie gesagt, bin ja flexibel. Man muss sich ja noch Steigerungen vorbehalten :D

Du denkst an die 16er :?:
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Hirsch » 15.03.2011, 11:46

Lachgummi hat geschrieben:Da hat der Bern ganz schnell noch versucht aus der F1200GT eine K1200GT zu machen. Aber der Hirsch war wieder mal schneller :mrgreen:


Wir Hirsche sind schnell und immer auf der Flucht. Meine animalischen Kollegen wegen ihrem Fleisch und ich wegen meinem frechen Mundwerk. Aber ich wußte was er meinte, somit war es ja nicht schlimm.... :D
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Re: Kauf einer 1200 GT

Beitragvon Hirsch » 15.03.2011, 11:52

Lachgummi hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:
GT-Biker hat geschrieben:Also ich bin von meiner K1300 GT , die ich seit 1 1/2 Wochen fahre begeistert, ist nicht mit der F 1200 GT ,die ich vorher 2 Jahre gefahren habe zu vergleichen. Einmal beim :D nachfragen, was man für die K1200 GT noch bekommt hat sich bei mir gelohnt. :wink:



Also ich hatte die 13 GT mal als Leihmaschine (als meine 12 GT wegen einem Defekt dort war). So groß fand ich jetzt den Unterschied auch nicht wobei ich natürlich nicht die Gelegenheit hatte, die 13er ausgiebig zu testen. Aber wie gesagt, bin ja flexibel. Man muss sich ja noch Steigerungen vorbehalten :D

Du denkst an die 16er :?:


An die 16er? Nein, ein Wohnmobil wollte ich mir erst als Pensionär holen (wenn überhaupt). Ich dachte eher an die 13er :D
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