Kupplung kreischt beim Anfahren

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 16.01.2014, 09:36

Hallo zusammen,

meine K1200GT (Bj. 2008) kreischt neuerdings ab und zu beim Anfahren, mal mehr, mal weniger, je nach Belastung und Öltemperatur. Nun weiß ich natürlich (habe die Suche selbstverständlich bemüht), daß dies vor einigen Jahren ein großes Thema war. Es gab 2011 wohl sogar mehrere Fälle, bei denen BMW auf Kulanz die Kupplung getauscht hat. Nun schreiben wir aber 2014 und mein Mopped ist inzwischen über fünf Jahre alt, deshalb denke ich, wird BMW nichts mehr von Kulanz wissen wollen, obwohl es ja ein eingebauter Fehler ist und die einschlägigen Foren davon voll sind. Nun bin ich eigentlich auch nicht bereit, über 1000 Euro in die Hand zu nehmen, um die Kupplung tauschen zu lassen, da sie ja ihre Arbeit verrichtet, allerdings eben manchmal mit großem Gekreische, daß sich die Leute auf dem Bürgersteig umsehen! Nun meine Frage an Euch: Da ich, während die Kupplung dieses fürchterliche Geräusch abgibt, ein Vibrieren in den Fußrasten verspüre, habe ich Bedenken, daß es irgenwann zu einem Kupplungsschaden kommen kann. Fährt von E'uch jemand mit dem selben Problem herum und das vielleicht schon einige Jahre, sodaß er schon Erfahrung damit gesammelt hat, ob es durch die kreischende Kupplung zu Schäden kommen kann? Wie gesagt, nur wegen des Geräusches möchte ich mich nicht in Kosten stürzen.

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Josch » 16.01.2014, 09:46

Hallo Steffen,
meine Kupplung macht dieses Geräusch auch immer mal. Das aber schon seit mehr als 15000km. Funktionieren tut sie enwandfrei. Ich fahre solange bis sie den Geist aufgibt.

Grüße aus Thüringen
Benutzeravatar
Josch
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2010, 09:25
Wohnort: Jena

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 17.01.2014, 09:07

Hallo Josch,

vielen Dank für Deine Antwort!

Und..., fahren noch andere mit einer Kupplung herum, die ab und zu mit Geschrei die Aufmerksam auf sich lenkt?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon harry 1150 » 17.01.2014, 11:55

Evtl. ist es mit einem Ölwechsel schon abgetan
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Fitzihundler » 17.01.2014, 18:15

Hallo, meine GT 1200 Baujahr 2006 macht nur beim anfahren Geräusche. Beim schnellem Start wird es deutlich hörbar, bei langsamen Start nur ein kleines kurzes Geräusch. Bis jetzt Problemlos obwohl ich vermute das ich die Kupplung irgendwann selbst wechseln werde. KM 86000.
Gruß Gerald.
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon BMW-Fons » 19.01.2014, 10:39

Hallo,

meine K 1200 GT hat dieses Geräusch auch hin und wieder. Mal mehr, mal weniger. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch an der Fahrweise liegen könnte, je konzentrierter ich anfahre, um so weniger ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt hat das vor Jahren notiert, als viele Kupplungen getauscht wurden, war aber der Meinung, dass es schlimmere Fälle geben würde. Da meine GT inzwischen auch knapp 80.000 km hat und Bj. Ende 2007 ist, brauche ich wohl nicht mehr nach Kulanz fragen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es schlimmer wurde, darum beruhigt weiterfahren und ab und an die Passanten erschrecken...

Gruß Alfons
Benutzeravatar
BMW-Fons
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2008, 15:30
Wohnort: Altlußheim
Motorrad: S1000XR+R1250GS-Excl

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 20.01.2014, 09:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist beim meiner GT genau so, wie Ihr beschreibt. Wenn ich sanft anfahre, ertönt ab und zu ein kurzes Geräusch. Wenn ich mit Sozia und vollem Gepäck an starker Steigung anfahre, kommt es zu einem längeren, beängstigenden, kreischenden Geräusch!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Josch » 20.01.2014, 10:46

ist halt als wenn 160 Pferde auf einmal wiehern :D :evil:
Benutzeravatar
Josch
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2010, 09:25
Wohnort: Jena

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 20.01.2014, 12:18

Josch hat geschrieben:ist halt als wenn 160 Pferde auf einmal wiehern :D :evil:


Meinst Du, das hört sich auch so grausam an? ;-)

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Josch » 23.01.2014, 13:58

Aber warum das so ist hat noch keiner rausbekommen :roll: , mich würde ja mal interessieren welches Bauteil der Kupplung daran schuld ist.

Grüße Josch
Benutzeravatar
Josch
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2010, 09:25
Wohnort: Jena

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Werner_München » 23.01.2014, 14:26

Gemäß Aussage BMW ist die Quelle für das Geräusch das Vibrieren der Kupplungsscheiben.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 24.01.2014, 09:21

Werner_München hat geschrieben:Gemäß Aussage BMW ist die Quelle für das Geräusch das Vibrieren der Kupplungsscheiben.


So fühlt es sich auch an - wenn das Kreisch-Geräusch beim Anfahren an einer starken Steigung mit vollbeladenem Mopped mal etwas länger dauert, spürt man ein leichtes Kribbeln in den Füßen.

Um zu einem Fazit zu kommen, deute ich aus Euren Aussagen, daß Ihr deswegen auch nicht die Kupplung habt wechseln lassen und schon eine Weile damit herumfahrt, ohne daß es zu einem Kupplungsschaden gekokmmen ist, oder liege ich da falsch? Ende März steht nämlich eine 10-tägige Tour in Spanien an, und ich überlege,ob ich die Kupplung vorher wechseln lassen sollte oder nicht.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Baba » 25.01.2014, 17:25

Bei meiner GT gibt es dieses Problem auch. Erstzulassung 04.2008.
Es ist mir letztes Jahr bei einer Tour durch Friesland aufgefallen. Es entsteht bei mir in folgender Situation.

Wenn ich zum Ende einer Straße komme, lansam an die Ecke rolle, um dann linkes oder rechts Abzubiegen ohne anzuhalten,
die Kupplung ziehe, rechts links schaue und dann schnell anfahre, Gas gebe und die Kupplung schnell kommen lasse.

Ist kein schönes Geräusch.
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.
Bild
Benutzeravatar
Baba
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2012, 18:50
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon boxer-joey » 01.06.2014, 14:15

Ich habe am Freitag von meinem Freundlichen die Info bekommen das der Kulanzantrag von BMW genehmigt wurde
Und ich einen Termin bekomme um die Kreischende Kupplung zu Tauschen was übrigens dadurch entsteht das zwischen Kupplungskorb und lamellen zu fiel spiel ist.
Es also nur mit lamellentausch nicht getan ist und es einen Kupplungskorb gibt der nun anders aufgebaut ist ach ja EZ.04/08 Km 39000
Benzinpumpe macht er auch gleich mit
Der Eigenanteil ist 20% von den Lohnkosten und die übernimmt die Car Garantie :D
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 14:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Kawum » 12.07.2014, 01:02

Hi,
Bei meiner 08er hat es bis zur 3ten Kupplungen gebraucht bis mit dem gequietsche schluss war.
Habe jetzt ~67000 km runter. Letzte Kupplung kam bei ~43000 rein.
Garantieliste liest sich ungefaehr so: Neues Getriebe, Kupplungen x2, front top ball joint, Kuehler x2 und Kleinkram an den ich mich nicht erinnern kann.
Laters
Kawum
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2008, 21:18
Wohnort: East Grinstead

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum