Kupplung kreischt beim Anfahren

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon onkra » 12.07.2014, 06:06

Hallo Steffen aus dem Merkwürdigen Kreis :D

Meine 07er macht das seit dem ich sie habe.
Also knapp 10 000km.
Hat jetzt etwa 51 000 auf der Uhr.
Ich bin diesbezüglich ziemlich entspannt.

Gruß aus Do
Ralf
onkra
 

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Scal » 11.04.2015, 16:03

Habe das Problem auch schon länger (ca. 30T Km). Wenn es Auftritt dann nur beim Anfahren. Manchmal passiert es ein paar Tage lang nicht, dann wieder ein paar Mal am Tag.
Ich habe mir auch gedacht: was soll ich da groß Tauschen lassen. Wenn es irgendwann nicht mehr geht dann gibt es ne neue Kupplung. Aber es scheint auch nicht schlimmer zu werden, von daher könnte es so auch noch ne ganze Weile weitergehen.
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 16:29

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 15.04.2015, 11:50

Hallo zusammen,

war schon länger nicht mehr hier im Forum und habe deshalb gar nicht bemerkt, daß es noch weitere Rüückmeldunge von Euch bzgl. dieses Kupplungs-Kreischens gibt!

boxer-joey hat geschrieben:Ich habe am Freitag von meinem Freundlichen die Info bekommen das der Kulanzantrag von BMW genehmigt wurde
Und ich einen Termin bekomme um die Kreischende Kupplung zu Tauschen was übrigens dadurch entsteht das zwischen Kupplungskorb und lamellen zu fiel spiel ist.
Es also nur mit lamellentausch nicht getan ist und es einen Kupplungskorb gibt der nun anders aufgebaut ist ach ja EZ.04/08 Km 39000
Benzinpumpe macht er auch gleich mit
Der Eigenanteil ist 20% von den Lohnkosten und die übernimmt die Car Garantie :D

Dann hast Du aber wirklich einen freundlichen Freundlichen, denn mein Freundlicher (BMW-Niederlassung Essen) hat meinen Kulanzantrag abgelehnt (bzw. angeblich hat ihn BMW selbst abgelehnt (wer's glaubt, wird seelig :roll: ). Ich habe ihnen daraufhin gesagt, daß ich nicht bereit bin, für diesen Konstruktionsfehler
boxer-joey hat geschrieben:...was übrigens dadurch entsteht das zwischen Kupplungskorb und lamellen zu fiel spiel ist...
Geld auszugeben und ich nun kreischenderweise durch die Gegend fahren und somit dem BMW-Image sicherlich guttun würde. Aber das juckte die nicht! Mittlerweile ist meine Tankanzeige ausgefallen (kostet wieder ein paar Hundert Euro) und habe kürzlich den dritten Brief für einen Rückruf erhalten. Ich bin ja kein notorischer Nörgler, aber langsam frage ich mich, was aus der deutschen Wertarbeit geworden ist! Und die Probleme an meinem Motorad sind ja keine Einzelfälle!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon dickschiff213 » 18.07.2016, 17:31

Hallo Steffen,
nach dem ich das Netz durchforstet habe, da ich auch ein neuer Besitzer einer K 1200 GT , BJ. 07 bin, und diesen Mangel bei der Probefahrt festgestellt hatte hat mein Händler die Kupplung ohne wenn und aber getauscht. Aber erst auf Druck und Aussage über die hier gelesenen Umstände. Mal sehen wie lange die neue Kupplung hält.
Gruß Dieter
dickschiff213
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2016, 11:53
Motorrad: K1200 GT

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon Steffen_MK » 29.08.2016, 11:28

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung und sorry, daß ich jetzt erst antworte - hatte länger nicht ins Forum geschaut!

Dann hast Du aber einen kulanten Händler. Ich hatte über die BMW-Niederlassung in Essen einen Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde, wie ich oben schon erwähnt hatte!

Hast Du denn nun die Kupplung der K1300GT drin oder wurden nur Deine Kupplungsbeläge getauscht?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 17:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Kupplung kreischt beim Anfahren

Beitragvon dickschiff213 » 29.12.2016, 17:38

Hallo Steffen,
sorry auch ich habe lange nicht in das Forum geschaut. Es wurde die komplette Kupplung gewechselt. Ich weiß es deswegen so genau, da ich mir die ausgebauten Teile zeigen lies. Bin inzwischen um 1 500 Kilometer gefahren und muss sagen, sie schaltet butterweich.
Gruß Dieter
dickschiff213
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2016, 11:53
Motorrad: K1200 GT

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum