ABS Ausfall

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Lupodererste » 13.08.2015, 12:13

Leider war ich beim Wegener in Solingen.

Da hatte ich so einen Ärger.

ahh

In Monheim mögen die ja besser sein (hab ich gehört), aber Düsseldorf ist ebenfalls nicht weit.

Die haben ohne die Maschine zu sehen, direkt einen Kulanzantrag an BMW gestellt, der leider abgelehnt wurde, da die Maschine schon neun jahre alt ist neenee

Aber zumindestens haben Sie die Option gelassen, im November auf die Reparatur 10 % Rabatt zu geben.

In Solingen habe ich zweimal 35 Euro für eine Probefahrt von jeweils 6 Kilometern bezahlt nogo
Lupodererste
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014, 13:16
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: ABS Ausfall

Beitragvon K1200R_Wip » 13.08.2015, 17:32

Lupodererste hat geschrieben:...
Aber zumindestens haben Sie die Option gelassen, im November auf die Reparatur 10 % Rabatt zu geben.
...


Ist das nicht üblich zur Winterzeit? Da gibt es diese Rabattaktionen doch immer!?

Lupodererste hat geschrieben:...In Solingen habe ich zweimal 35 Euro für eine Probefahrt von jeweils 6 Kilometern bezahlt nogo


:shock:
Da hätte ich nach der ersten keine zweite mehr gemacht!

Heute bei der Inspektion bei BMW Kaltenbach Overath gab es für einen Tag eine S1000R inkl. 100km für 15,- Euro.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Lüki » 19.08.2015, 06:52

Börny hat geschrieben:Hallo K ler
Hätte da mal ne Frage zum ABS Ausfall
Hat sich jemand diesbezüglich mal an BMW direkt gewendet ?
Wenn ja , wie ist das Statement zu dieser Problematik ?

Gruß Börny

Jep

Es gibt keine problematik laut bmw.
Alles gut.

Antwort:
Alt. Verschlissen. Alles prima.
Musst du neues teil kaufen.

Oder du gibst deine k12 bei uns in zahlung und du nimmst ne neue k13.

Antwort lüki:
Oder ich schieb den schrott in den rhein.
Oder ich verbrenne das Geld einfach.

Wer tauscht schon "Bruch" gegen "dritte wahl"?



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Lüki
 

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Nordfriese » 12.10.2015, 20:21

Hallo zusammen,

ich musste auch das ABS-Teil in diesem Frühjahr reparieren lassen (komplett 1.150 € beim nördlichsten), den Radkranz haben sie gleich mitgemacht. Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Letztes Frühjahr (2014) hatte ich beim Saisonstart bereits das ABS-Problem. Es ließ sich jedoch mit dem Ab- und Anklemmen der Batterie beheben. Diese Frühjahr habe ich nach dem Auftreten des ABS-Problems als erstes auch eine neue Batterie eingebaut... Mir hat jetzt ein Kollege erklärt, dass die Elektronik des ABS immer unter Spannung sein muss. Wer im Winter die Batterie ausbaut und sie schön warm und trocken stellt, würde Gefahr laufen, dieses ABS-Problem zu beschleunigen. Mein ABS-Problem trat immer nach dem Einbau der Batterie und der ersten Inbetriebnahme auf. Soll ich jetzt diesen Rat befolgen oder kann ich nach der Reparatur gefahrlos meine Batterie über Winter ausbauen??? scratch Will nicht noch einmal 1.150 € zahlen...

Gruß
Alfred
Nordfriese
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2014, 19:28
Motorrad: R 1200 GS LC 2013

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Chucky1978 » 13.10.2015, 05:29

Nordfriese hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich musste auch das ABS-Teil in diesem Frühjahr reparieren lassen (komplett 1.150 € beim nördlichsten), den Radkranz haben sie gleich mitgemacht. Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Letztes Frühjahr (2014) hatte ich beim Saisonstart bereits das ABS-Problem. Es ließ sich jedoch mit dem Ab- und Anklemmen der Batterie beheben. Diese Frühjahr habe ich nach dem Auftreten des ABS-Problems als erstes auch eine neue Batterie eingebaut... Mir hat jetzt ein Kollege erklärt, dass die Elektronik des ABS immer unter Spannung sein muss. Wer im Winter die Batterie ausbaut und sie schön warm und trocken stellt, würde Gefahr laufen, dieses ABS-Problem zu beschleunigen. Mein ABS-Problem trat immer nach dem Einbau der Batterie und der ersten Inbetriebnahme auf. Soll ich jetzt diesen Rat befolgen oder kann ich nach der Reparatur gefahrlos meine Batterie über Winter ausbauen??? scratch Will nicht noch einmal 1.150 € zahlen...

Gruß
Alfred


Ich kenne bis Dato nur 2 Ausfälle des ABS-Moduls.
1. Wasserschaden
2. Verschleiß der Kohlen

weitere Schäden sind zumindest mir nicht bekannt. Und die oben stehenden Schäden kommen nicht vom abklemmen der Batterie.

Was natürlich sein kann ist zu niedrige Spannung usw. Wenn die Spannung zu niedrig ist usw, erkennt die Eigendiagnose im ersten Moment vielleicht gewisse Werte nicht, und das ABS wird zwecks Sicherheit abgeschaltet. Das ist dann ein reguläres Diagnoseproblem, aber davon geht kein ABS-Modul kaputt. Das passiert z.B gerne bei entladenen Batterien, wo die Zündung eingeschaltet wird, und nur noch bsp. 10V auf dem Akku sind, ein kabel nicht richtig fest, oder die Batteriepole in falscher Reihgenfolge angelegt wurden (Spannungsspitzen z.B. oder als Beispiel Pol beim anklemmen mehrmals hintereinander kontaktiert).

Edit: Dennoch würde mich de Ausführung deines Freundes interessieren warum und weshalb da was passieren soll, vielleicht hat er eine Idee, wofür mir gerade die Phantasie fehlt usw
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Ausfall

Beitragvon JustMe » 13.10.2015, 06:02

Wo ist der "Like" button?
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: ABS Ausfall

Beitragvon wokke » 24.04.2019, 15:01

Moin zusammen. Vor kurzem fing an meiner 2005er K1200S die Bremse an rumzuspacken. Immer öfter blinkte das ABS Licht im Cockpit mit hoher Frequenz und ich hatte nur den sogenannten Restbremsdruck zur Verfügung. Man kann damit auch bremsen, muß aber ordentlich reinlangen und ABS funktioniert nicht. Ich sah mich schon als weiteres Opfer des für seine Anfälligkeit nicht gerade unbekannten ABS Systems und plante schon den Umbau auf die spätere Version ohne BKV von der K1300S. Auffällig war, daß teilweise der kurze und unüberhörbare Testlauf der Pumpe(n) nach EInschalten der Zündung fehlte und dann ging die hektische Blinkerei auch schon los. Ich fuhr dann trotzdem und nach mehr oder minder langer Zeit war plötzlich alles wieder OK.
Gestern nun kam ich dem Übeltäter auf die Spur. Der Mikroschalter vom Handbremshebel war es. Die Metalllasche, mit der er bei LOSGELASSENEM Bremshebel aktiviert wird war leicht verbogen. Somit war quasi beim Starten der Bremshebel gezogen, was nicht sein darf. Ich habe dann den Schalter ausgebaut und per Hand aktiviert, Maschine gestartet und alles so wie es sein soll. Hebelchen losgelassen ( = Handbremse aktiviert), Motor gestartet und hektisches Geblinke. Lasche vom Mikroschalter wieder gerade gebogen, Schalter eingebaut und alles ist OK.
Also falls jemand von Euch auch ein Problem mit hektisch blinkendem ABS Licht hat: Zündung einschalten, auf Pumpengeräusch achten und wenn es fehlt Mikroschalter untersuchen.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Olli81BS » 08.05.2019, 07:59

wokke hat geschrieben:Moin zusammen. Vor kurzem fing an meiner 2005er K1200S die Bremse an rumzuspacken. Immer öfter blinkte das ABS Licht im Cockpit mit hoher Frequenz und ich hatte nur den sogenannten Restbremsdruck zur Verfügung. Man kann damit auch bremsen, muß aber ordentlich reinlangen und ABS funktioniert nicht. Ich sah mich schon als weiteres Opfer des für seine Anfälligkeit nicht gerade unbekannten ABS Systems und plante schon den Umbau auf die spätere Version ohne BKV von der K1300S. Auffällig war, daß teilweise der kurze und unüberhörbare Testlauf der Pumpe(n) nach EInschalten der Zündung fehlte und dann ging die hektische Blinkerei auch schon los. Ich fuhr dann trotzdem und nach mehr oder minder langer Zeit war plötzlich alles wieder OK.
Gestern nun kam ich dem Übeltäter auf die Spur. Der Mikroschalter vom Handbremshebel war es. Die Metalllasche, mit der er bei LOSGELASSENEM Bremshebel aktiviert wird war leicht verbogen. Somit war quasi beim Starten der Bremshebel gezogen, was nicht sein darf. Ich habe dann den Schalter ausgebaut und per Hand aktiviert, Maschine gestartet und alles so wie es sein soll. Hebelchen losgelassen ( = Handbremse aktiviert), Motor gestartet und hektisches Geblinke. Lasche vom Mikroschalter wieder gerade gebogen, Schalter eingebaut und alles ist OK.
Also falls jemand von Euch auch ein Problem mit hektisch blinkendem ABS Licht hat: Zündung einschalten, auf Pumpengeräusch achten und wenn es fehlt Mikroschalter untersuchen.


Guter Tip, Danke!
Olli81BS
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2019, 06:17
Motorrad: BMW K 1200 2006

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Panrider » 22.02.2022, 11:00

Leider hat meine K1200GT das gleiche Problem, aber komischerweise nicht immer
Was mir aber auch aufgefallen ist, wollte sie rückwärts in die Parklücke stellen aber das ging nur schwer, als ob die Bremse nicht ausgelassen hatte.
Ansonst 2 Tage ohne Probleme, dann wieder Leuchtete das Warndreieck auf und ABS blinkte die ganze zeit schnell. Heißt Motor abstellen und das ganze Startprozedere durch machen, also wieder warten bis der ABS Check fertig ist dann starten.
Zum Glück habe ich auf das Moped Gewährleistung und der Händler meinte am Telefon das der ABS Block von einer anderen Firma gemacht wurde und er darauf auch noch Garantie hat.
Das nächste Problem, die Sitzheizung, ich habe die beiden Sitzpolster von Touratech und der Händler sagte mir das die keine Sitzheizung haben, nur beide sind aber Verkabelt und trotzdem geht die Sitzheizung nicht.
Hat da wer Ahnung was da sein könnte? ahh
Ansonsten, das Moped ist ein Traum, ok der Lenker könnte ein paar Zentimeter höher sein, für meine 186cm ist der trotzdem er schon ganz oben ist, noch immer zu tief.
Panrider
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2022, 18:23
Wohnort: Wien
Motorrad: K1200GT 2006

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Werner_München » 22.02.2022, 13:50

Lenkererhöhung gibt's u.a. bei MV Motorrad Technik

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Panrider » 02.05.2022, 13:38

So Leute, meine GT ist nun Fahrbereit. Die Werkstatt hat den ABS Block ausgebaut und nach München zu einer Firma geschickt die den schon mal angeblich Repariert hatten, nun wurde anscheinend wieder etwas daran gebastelt und getestet, nur wie ihn die Werkstatt wieder eingebaut hatte und eine längere Probefahrt machte, stellte sich das gleiche Problem wieder ein. Die haben nun einen Neuen ABS Block besorgt und eingebaut, siehe da das Moped läuft nun wie es soll.
Bin da echt glücklich das ich da vom Händler Gewährleistung hatte, denn das ganze wäre mir echt Teuer gekommen.
Aber gut, diesen BMW Händler und Werkstatt in OÖ kann man nur weiter empfehlen. Das sind dort Top Leute .
Freue mich nun schon auf die Bike Days vom 19 bis 22.5 in Lignano, denn da gehts mit der GT runter 8)
Panrider
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2022, 18:23
Wohnort: Wien
Motorrad: K1200GT 2006

Re: ABS Ausfall

Beitragvon Wolfenbüttler38173 » 28.08.2023, 13:47

bei mir fiel das ABS bzw. die Bremskraftunterstützung nach einen Kabelbruch am Bremslichtschalter der Fußbremse aus.
Gruß
ThumbUP
Wolfenbüttler38173
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2023, 14:36
Motorrad: K1200GT Bj2006

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum