Was kosten neue Bremsscheiben ?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon TöffliBueb » 18.08.2015, 09:06

Hallo Leute, hatte soeben meine K1200GT im Service/Inspektion (65000km) + neue H+V Reifen, neue Steuerkette,Kleinigkeiten...Kosten laut BMW Dielsdorf ca. 2000 CHF :shock: Rechnung folgt noch.als ich Bike abhole: Herr Meier, die Bremsscheiben sind minimal unter Minimum,haben sie aber nicht ersetzt ,hätte noch weitere 1500 CHF gekostet finger ist das wirklich möglich? was zahlt Ihr für neue Bremsscheiben ? habe bei Zubehör Hornig Teile von Lucas mit ABE für 119 Euro gesehen. ist das hier in der Schweiz nur Abzocke ? was meint Ihr? muss Bike ende Oktober im STVA vorführen. Danke für Euren Feedback clap
TöffliBueb
 

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Mitch » 18.08.2015, 09:17

wie im anderen Thread zu lesen beim :) wohl um die 900€
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6603769

Ist aber wahrscheinlich regional auch unterschiedlich.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2015, 09:24

Nur die Scheiben vorne ca. 450,00 - 500,00 Euro, Originalteile von BMW versteht sich.

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Tourenfahrer » 18.08.2015, 10:19

TöffliBueb hat geschrieben:Hallo Leute, hatte soeben meine K1200GT im Service/Inspektion (65000km) + neue H+V Reifen, neue Steuerkette,Kleinigkeiten...Kosten laut BMW Dielsdorf ca. 2000 CHF :shock: Rechnung folgt noch.als ich Bike abhole: Herr Meier, die Bremsscheiben sind minimal unter Minimum,haben sie aber nicht ersetzt ,hätte noch weitere 1500 CHF gekostet finger ist das wirklich möglich? was zahlt Ihr für neue Bremsscheiben ? habe bei Zubehör Hornig Teile von Lucas mit ABE für 119 Euro gesehen. ist das hier in der Schweiz nur Abzocke ? was meint Ihr? muss Bike ende Oktober im STVA vorführen. Danke für Euren Feedback clap



kurze Fragen

Wo wohnst du :?: in der Schweiz :?: ist da vieles,viel teuerer :?: Ja :!:

Wo verdienst du dein Geld :?: in der Schweiz :!: verdienst du viel mehr als ein Deutscher :?: Ja :!:

Was für ein Motorrad fährst du :?: BMW :!:

Wie viele Steuern bezahlt ein Deutscher in Deutschland :?: viele :!:

Wie viele Steuern bezahlen wir hier :?: sagen wir mal rund 2 Monatslöhne und gut is :!:

Auf welchem Niveau jammerst du :?: auf ganz hohem Niveau :!:

Über was willst du dich den beschweren :?: Du weisst genau so wie alle anderen Menschen die hier leben das Wir teilweise extrem mehr bezahlen und damit meine ich extrem.

Aber was ist dir lieber
Deutscher Lohn und viele Steuern sind es im extremfall 50 % ?? und am Ende vom Monat müssen viele schon schauen das was übrig bleibt oder lieber in der Schweiz leben und wenn man einigermassen normal verdient Federn in die Luft blasen weil am Ende vom Monat immer noch was übrig bleibt. :?: :?:

Und dann fragst du ob das hier in der Schweiz nur Abbzocke ist arbroller arbroller arbroller arbroller
Teilweise ja teilweise nein.

Ich weiss das ich in Deutschland meine Reifen für 150 - 200 Euro weniger bekommen könnte
Ich will aber in 10 Jahren immer noch zur Niederlassung Dielsdorf fahren können.

Und so lange ich es mir derzeit NOCH leisten kann,kaufe ich meine Reifen ink. Montage dort.

Ja und eine Kugel Eis kostet halt bei uns in Basel umgerechnet halt 3,50 - 4,00 Euro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 18.08.2015, 10:29

... klasse Statement winkG

arbroller arbroller arbroller arbroller
gelb gelb gelb
 

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2015, 10:32

Eine Kugel Eis gibt's in Berlin am Kurfürstendamm auch für den Preis, ist dann aber Häagen Dazs und schmeckt natürlich saulecker!

Andrew popcorn
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon JustMe » 18.08.2015, 11:05

Die Schweiz ist da schon etwas besonders.

http://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-und-verkehr/abzocke-mit-ersatzteilen-wie-die-autobranche-kasse-macht

Wobei das von Dir genannte Angebot für Scheiben und Beläge schon recht "frech" ist.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon gsx_martin » 18.08.2015, 11:15

Andrew6466 hat geschrieben:Nur die Scheiben vorne ca. 450,00 - 500,00 Euro, Originalteile von BMW versteht sich.

Andrew :D


Ok, dann lässt sich BMW also die Montage der Bremsscheiben mit 400€ vergolden??
Zumindest rechne ich das so, wenn der Tausch der vorderen Bremsscheiben in Deutschland 900€ kosten soll. Gut. 100€ gehen dann vielleicht noch für neue Beläge ab. Dann bleiben aber immer noch 300€ für 1 Stunde Arbeit ahh
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Wehrisch » 18.08.2015, 12:43

Hi,

so ähnlich sehe ich das auch. Alles Orginal BMW (von leebmann24) da bin ich bei 715€ an Teilen, die Lukas Scheiben mit Kit und Belägen (von Hornig) liege ich bei 356€. Also Knapp wenige als die Hälfte .... und wenn sie dann halb so lange halten war es ein 0 zu 0 Geschäft ;-) ... wenn sie Länger halten bin ich im Plus ...
Jetzt geht es und die technische Seite: taugen die Teile was? Also Bremsen sie wie 'original'?

Montieren kann ich ja selber ...

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon JustMe » 18.08.2015, 12:47

Taugen sie was = ja, natürlich.
Bremsen sie wie original = nein; es handelt sich um eine andere Mischung der Beläge und auch um "anderen Stahl" bei der Bremsscheibe

Wir reden hier aber nicht über sicherheitskritische Unterschiede, sondern hauptsächlich über Komfort.

Welche Kombination kürzere Bremswege produziert, bleibt offen. Aber mehr als "ein paar Zentimeter" Unterschied werden es nicht sein.
Zuletzt geändert von JustMe am 18.08.2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon Andrew6466 » 18.08.2015, 14:52

Wenn man das Bremsenwechseln komplett macht, kommen zu den 450,00 - 500,00 Euro ´für die Bremsscheiben noch 150,00 Euro für die Bremsbeläge dazu.
Zudem gesellen sich noch Kosten für die Bremsflüssigkeit in Höhe von ca. 10,00 Euro, Bremsen entlüften kommt dann auch noch hinzu.
1 Arbeitswert bei BMW-Motorrad z.Zt. ca. 9,80, 1 Stunde = 12 AWs.

Na ja, also 850,00 Euro komplett ist sicherlich kein Schnäppchen, dafür halten die Originalteile (Scheiben) dann auch 60.000 Kilometer. Während dieser Zeit immer ein sicheres Gefühl in jeder Fahrsituation, das ist es mir wert.

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon TöffliBueb » 18.08.2015, 17:27

Tourenfahrer hat geschrieben:
TöffliBueb hat geschrieben:Hallo Leute, hatte soeben meine K1200GT im Service/Inspektion (65000km) + neue H+V Reifen, neue Steuerkette,Kleinigkeiten...Kosten laut BMW Dielsdorf ca. 2000 CHF :shock: Rechnung folgt noch.als ich Bike abhole: Herr Meier, die Bremsscheiben sind minimal unter Minimum,haben sie aber nicht ersetzt ,hätte noch weitere 1500 CHF gekostet finger ist das wirklich möglich? was zahlt Ihr für neue Bremsscheiben ? habe bei Zubehör Hornig Teile von Lucas mit ABE für 119 Euro gesehen. ist das hier in der Schweiz nur Abzocke ? was meint Ihr? muss Bike ende Oktober im STVA vorführen. Danke für Euren Feedback clap



kurze Fragen

Wo wohnst du :?: in der Schweiz :?: ist da vieles,viel teuerer :?: Ja :!:

Wo verdienst du dein Geld :?: in der Schweiz :!: verdienst du viel mehr als ein Deutscher :?: Ja :!:

Was für ein Motorrad fährst du :?: BMW :!:

Wie viele Steuern bezahlt ein Deutscher in Deutschland :?: viele :!:

Wie viele Steuern bezahlen wir hier :?: sagen wir mal rund 2 Monatslöhne und gut is :!:

Auf welchem Niveau jammerst du :?: auf ganz hohem Niveau :!:

Über was willst du dich den beschweren :?: Du weisst genau so wie alle anderen Menschen die hier leben das Wir teilweise extrem mehr bezahlen und damit meine ich extrem.

Aber was ist dir lieber
Deutscher Lohn und viele Steuern sind es im extremfall 50 % ?? und am Ende vom Monat müssen viele schon schauen das was übrig bleibt oder lieber in der Schweiz leben und wenn man einigermassen normal verdient Federn in die Luft blasen weil am Ende vom Monat immer noch was übrig bleibt. :?: :?:

Und dann fragst du ob das hier in der Schweiz nur Abbzocke ist arbroller arbroller arbroller arbroller
Teilweise ja teilweise nein.

Ich weiss das ich in Deutschland meine Reifen für 150 - 200 Euro weniger bekommen könnte
Ich will aber in 10 Jahren immer noch zur Niederlassung Dielsdorf fahren können.

Und so lange ich es mir derzeit NOCH leisten kann,kaufe ich meine Reifen ink. Montage dort.

Ja und eine Kugel Eis kostet halt bei uns in Basel umgerechnet halt 3,50 - 4,00 Euro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wenn Du wüsstest, wieviel ein Koch (mein Beruf) / Schweizer oder Ausländer / in der Schweiz verdient,würdest Du Deine Klappe nicht so aufreissen.ich nehm mal an, als Basler bist Du so ein Chemiefuzzi, der so 6-8000ChF am ende des Monats einsteckt ;-) ausserdem muss/"darf" ich während den "flauen" Zeiten in unserem Betrieb 60% arbeiten. :? das Motorrad ist also ein hart erarbeitetes "Hobby"/Vergnügen. und mit 49 Jahren findet man eh nicht so leicht nen neuen Job, damit ich nicht über die teuren Preise in der CH jammern muss. aber was solls, wollte nur wissen,was so Originale BMW Scheiben kosten.jetzt weiss ichs,dank Euren "kompetenten" Kommentaren. Danke
TöffliBueb
 

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon K1200R_Wip » 18.08.2015, 18:29

TöffliBueb hat geschrieben:...dank Euren "kompetenten" Kommentaren. Danke


Das nachtreten muss doch nicht sein, denn es waren doch auch eine Menge neutrale Beiträge dabei.
Da ist das Verallgemeinern nicht angebracht, meiner Meinung nach.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon LohriS » 18.08.2015, 20:03

@Töfflibueb
Die Kommentare waren z. T. wirklich sachlich hilfreich, manchmal gewürzt mit dieser Priese Forenironie, die man halt verkraften muß.
Nicht ironisch, sondern völlig daneben sind die Bemerkungen von Kai-Uwe
@Kai-Uwe
Ich verdiene mein Geld in CH mit der Produktion von Waren und Dienstleistungen, die zu einem großen Teil in den Export gehen.
Deine Sprüche erinnern an die der Schweizer Abzocker-Händler, die nach ewiger Indoktrination leider viele Schweizer inzwischen als Wahrheit selbst von sich geben. Sie haben so wenig Wahrheitsgehalt wie die Aussage, Spinat enthalte viel Eisen. Firmen wie RITTAL haben deshalb in CH eine eigene Niederlassung, um kräftig mit abzuzocken, und zwar über 30 %.
Rein sachlich:
Die größte Leistung von ALDI und LIDL in CH war ihre Ankündigung, in die Schweiz zu kommen. Darauf purzelten bei allen alteingesessenen Firmen wie Migros, COOP etc. die Preise. Warum wohl? Darf ich an die jahrzentelangen Kämpfe des Herrn Schweri selig gegen die Schweizer Kartell-Mafia erinnern?
Da in der Schweiz die MWSt 8 %, in Deutschland 19 % beträgt, nimmt ein Händler mit derselben Ware, die nicht aus CH stammt, mit demselben währungsbereinigten Endpreis bereits 9,2 % mehr ein. Das deckt je nach Branche die höheren Lohnkosten im Verkauf mehr als übrig. Die höheren Lohnkosten bei Montagearbeiten werden extra ausgewiesen. Da sind die Unterschiede zu Deutschland von der Unternehmerseite her kleiner als man denkt. Der Schweizer zahlt seine nicht einkommensabhängige Krankenkasse selbst und ganz wichtig, die Rentenbeiträge sind in Deutschland bis zum Grenzeinkommen (heute wie hoch?) sehr viel höher (kleine CH-Kunde: jeder zahlt bis zum allerhöchsten Einkommen denselben Prozentsatz (für beide Seiten 5,05 %) für die staatliche Rente und Invalidenversicherung). Damit wird der Arbeitswert bei Mercedes in Deutschland fast so hoch wie in CH, aber die Ersazteilpreise sind deutlich niedriger, was sich nicht über den Import erklären läßt! Ein in CH hergestellter Bosch Akuschrauber blaue Linie ist beim deutschen Fachhändler billiger als in CH. Meine Firma kauft auch deutsche/andere Ware bei Schweizer Niederlassungen zu konkurrenzfähigen Preisen ein, wenn diese es wollen (gute Beispiele: Becker Pumpen, WIKA-Manometer). Sonst kaufen wir in D oder sonstwo. Sind wir im Export konkurrenzfähig, erwarte ich das von den Importeuren auch.
Ich rekapituliere: Warum soll ein Reifen, eine Harley, eine Victory (extremes Beispiel) für den Endverbraucher in der Schweiz (viel) mehr kosten? Ein deutscher Kumpel hat für seine Frau einen Sauestoffanreicherer aus den USA in der Schweiz gekauft, weil er deutlich billiger war. Vor Jahren kostete mein Öhlins-Federbein in CH weniger als in D (hier hätte ich selbst mit den minus 19 % plus 8 % kaum etwas gespart). Durch die Frankenaufwertung habe wir seit Jahren kaum noch Lohnerhöhungen. Die Montage muß hier gut 20 % mehr kosten (man beachte die tieferen MWSt-Sätze), mehr machen die Lohnunterschiede für den Unternehmer nicht aus, darüber wird es immer fragwürdiger, bei 100 % mehr habe ich meine Meinung.
Unternehmerisch ist trotzdem klar: kann ich 20 % + an den Lohnkosten sparen, spare ich jede Menge und gehe nach D oder spare noch mehr und gehe in den Osten - bis ich vom Westen wiederkomme :D , weil es sich nicht mehr lohnt, weil anderes schlechter wird. In der Schweiz gab und gibt es trotzdem viel Arbeit im "Tieflohnsektor", weil die Kapitalkosten traditionell tiefer sind und die Streiksicherheit höher ist.
Sorry, Freunde, ist ein bißchen länglich, war aber nach dem Gefühlsausbruch meines Nachbarn zur Klarstellung nötig.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 520
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Was kosten neue Bremsscheiben ?

Beitragvon TöffliBueb » 18.08.2015, 23:12

@LohriS : korrekt,dem habe Ich nichts zuzufügen.Danke. winkG
TöffliBueb
 

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum