Radflansch und Kulanz

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Radflansch und Kulanz

Beitragvon Scal » 01.09.2015, 13:41

Hi,

es gab doch dieses Jahr den Rückruf wegen des mitunter rissigen Radflansches.

Ich habe letztes Jahr die Bremsscheibe hinten getaucht und dabei 3 Risse im Radflansch entdeckt. Daraufhin habe ich mir einen neuen beim Freundlichen geholt (es gab letztes Jahr schon die neue Stahlausführung und nicht mehr die Alu-Version) und eingebaut (bzw. von einem Bekannten einbauen lassen).

Dieses Jahr war ich zur Inspektion wo auch der Flansch kontrolliert wurde und ich habe gesagt: ist schon getauscht. Nun, er wurde kontrolliert und alles war OK. Und ich bat meinen Händler einen Kulanzantrag wegen des Materials zu stellen, denn mein Sicherheitsbedürfnis vom letzten Jahr hat BMW ja nun die Kosten des Austauschs gespart. Was soll ich sagen: mein Händler sagte mir er wurde abgelehnt.

Meine Frage an Euch: ist das normales Verhalten von BMW oder sollte ich nochmal direkt BMW anschreiben?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 17:29

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Vessi » 01.09.2015, 14:14

yepp..isso...

hab mir vor einigen jahren den steuerketten-überspringschutz an der k12s verbaut...
ein halbes jahr danach wurde es kostenlos von bmw durchgeführt...
hab auch nix erstattet bekommen....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Tourenfahrer » 01.09.2015, 14:36

Meine Meinung ist folgende


über den normalen Weg wirst du hier nichts erreichen,da dein Radflansch VOR der ofiziellen Rückrufaktion getauscht wurde.


Nun könnte man aber davon rate ich dir ab den Rechtsweg einschlagen

Thema wäre dann

Produkthaftungsrisiken
Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
Produktsicherheitsgesetz (GPSG)


Aber ist es das Wert :?:

Ich sage NEIN
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Chucky1978 » 01.09.2015, 17:29

Ich sehe das ebenfalls wie Tourenfahrer. Auch wenn ich eigendlich dazu die Meinung habe, das zumindest die Materialkosten zu tragen wären.
Evtl. würde das ein Gericht ja vielleicht genauso sehen.

Wenn man den Anwalt nicht zahlen muss, wäre der Rechtsweg sicherlich ein netter Zeitvertreib.

Jedoch würde ich ahnen, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen würde, wäre ein Vergleich am ende wahrscheinlich.

Ich habe mal unter anderem hier oder im Nachbarforum gelesen, das der ein oder andere den Radflansch öfters wechseln musste nach z.B Rennstreckenbetrieb.
Ein positives Urteil für den Kunden, wäre für BMW vermutlich eine finanzielle Herausforderung. Obwohl das glaube ich nicht. Ich denke eher aufgrund das
du nicht der einzigste bist, wird die finanzielle der Aktion BMW weniger kosten als sie selbst vermutlich berechnet haben. Dennoch würde ein Hersteller eine
solche Pille sicherlich ungern schlucken nach dem Motto: "Da haben sie schon mal Glück im Unglück, und dann wird uns das auch noch genommen"

P.S.: Ein fachlich und freundliche eMail direkt an BMW kostet jedoch nichts. Vielleicht auch mitunter Zuhilfenahme der Fachmedien? Aber eine Antwort warum sie dies nicht tragen,
wäre bestimmt interessant zu lesen..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Frankiboy » 01.09.2015, 18:51

Mir erging es wie Vessi.
Konnte es kaum erwarten den Steuerkettenüberspringschutz zu montieren um endlich wieder ein gutes Gefühl beim Starten zu haben.
Paar Monate später ging das auf Kulanz und ich hatte mir selbst die Hände schmutzig gemacht und über 50 Euronen in den Sand gesetzt.
So ein Teil hatte von Anfang an verbaut sein müssen, und ich verstehe nicht warum das erst später nachgerüstet wurde.
BMW redete sich da fein heraus, und ich sah in die Röhre ahh
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon JustMe » 01.09.2015, 20:54

JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Scal » 02.09.2015, 09:04

Hi,

ich möchte BMW nicht verklagen oder das an die große Glocke hängen. Ich hätte das nur für Selbstverständlich gehalten, vor allem bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen.

Mir ging es vor allem darum: wie geht BMW mit seinen Kunden um. Kunden, die seit Jahren ihre Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen, teilweise 2x im Jahr.

Und von daher haben mir Eure Antworten auch geholfen.
Bye-bye BMW.


Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 17:29

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Vessi » 02.09.2015, 09:40

Scal hat geschrieben:Hi,

ich möchte BMW nicht verklagen oder das an die große Glocke hängen. Ich hätte das nur für Selbstverständlich gehalten, vor allem bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen.

Mir ging es vor allem darum: wie geht BMW mit seinen Kunden um. Kunden, die seit Jahren ihre Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen, teilweise 2x im Jahr.

Und von daher haben mir Eure Antworten auch geholfen.
Bye-bye BMW.


Gruß
Marcus


und du glaubst, das die anderen hersteller kulanter sind...?

im leben nich'...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Guido » 02.09.2015, 11:10

... hat er ja auch nicht geschrieben, Hans.
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 921
Registriert: 07.07.2006, 13:32
Wohnort: 48291 Telgte

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Vessi » 02.09.2015, 12:35

Guido hat geschrieben:... hat er ja auch nicht geschrieben, Hans.



ich denke, du weisst, wie ich das meine, guido
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.09.2015, 14:09

Hallo scal,

also ich würde BMW zumindest nochmals kontaktieren.

Ich sehe - ohne Anspruch auf eine rechtlich haltbare Aussage - Deinen Fall anders, als bei den hier erwähnten Steuerkettenspannern.

Im Gegensatz zu diesen hast Du den Radflansch nämlich ersetzt, WEIL ER BEREITS RISSE AUFWIES !!!

Eigentlich hätte m.E. bereits damals BMW diesen SICHERHEITSRELEVANTEN MATERIALMANGEL umgehend ersetzen müssen.

Du kannst eigentlich auch darauf hinweisen, dass nun für BMW kein "neues teures Fass" aufgemacht wird, da ja mittlerweile von BMW wohl alle Radflansche ausgetauscht wurden und es sich bei Dir nur noch um einen Einzelfall handelt.

Aber das musst Du für Dich entscheiden, ob sich das lohnt...
gelb gelb gelb
 

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Scal » 02.09.2015, 23:54

Irgendwie bin ich der - vielleicht altmodischen - Meinung, dass wenn man schon Premium-Preise verlangt, die Leistung dem auch entsprechen sollte.

Tut sie das nicht und ich zahle nur für das blau-weiße Markenemblem den Premium-Zuschlag ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, dann hat man zum Glück als Kunde heute eine breite Auswahl an sehr brauchbaren Alternativen.

Vielleicht sollte ich es mit dem Töff auch so wie mit dem Auto machen: lieber etwas 30 Jahre altes fahren. Damals war ja ohnehin alles besser ;-)

Wenn ich so überlege: Kupplungsquietschen hat sie im ersten Gang auch, die Kette rasselt beim anlassen, das Getriebe ... nun ja, butterweich und geräuschlos ist anders.
Oh, ich vergaß: zwei Mal in Italien (Temperaturen über 35 Grad) ging das Gas nicht mehr von selbst zurück. Hat, glaube ich, mit dem Luftfilterkasten zu tun der sich bei großer Hitze verzieht. Hmm.

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Japaner früher (s.o.) solche Montagsproduktionen waren. Wobei ich zugeben muss: richtig im Stich gelassen hat mich die Schrankwand noch nie. Ist doch auch etwas.
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 17:29

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.09.2015, 11:34

Hallo scal,

vielleicht hat es Deine Werkstatt einfach nicht nötig, sich um so "Kleinkram" zu kümmern nogo

Ich frage mich immer wieder, warum so viele Premiumprodukte trotz offensichtlicher Mängel rumfahren. Und da meine ich nicht nur BMW, sondern auch Ducati, ...

Da gibts Leserbriefe zur Zufriedenheit mit dem Wortlaut "ich bin da im Urlaub liegen geblieben, dort hat was den Geist aufgegeben, aber es ist ein tolles Motorrad, ich würde es jederzeit wieder kaufen" nogo

Ich kann bisher gegen meine Werkstatt nichts Schlechtes sagen, außer dass durch deren Größe (BMW, Triumph, Aprilia, Yamaha) eben Termine mind. 4 Wochen im voraus gemacht werden müssen. Für normalen Kundendienst ist das OK, wegen Radflanschwechsel habe ich es in der Zeit halt etwas langsamer angehen lassen cofus

Reifen lasse ich dann eben bei meinem alten KAWA-Dealer machen. Das ist 'ne kleine Werkstatt, wo der Chef noch selber schraubt. Wenn's eilt, habe ich morgen einen Termin ThumbUP

Bei dem trinke ich auch 'nen Kaffee, bei BMW nicht.... und bekomme während des Reifenwechsels 'ne Z1000 für 400 km ThumbUP

Vielleicht hat man ja die Möglichkeit, sich eine bessere Adresse zu suchen?

Ich hatte meine 3er-BMW-PKW bisher immer in der kleineren von 2 BMW-Werkstätten, da mir der ebenfalls ortsansässige ALPINA-Dealer etwas zu hochnäßig war.

Dann wurden die 2 BMW-Standorte zusammen gelegt. Der dortige neue Chef hatte es nicht nötig, mich zu begrüßen oder überhaupt irgendwie zu registrieren. Jetzt bin ich woanders und sehr zufrieden, da mein Geld geschätzt wird.
gelb gelb gelb
 

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon Walter B. » 02.03.2016, 18:45

Chucky1978 hat geschrieben:Ich sehe das ebenfalls wie Tourenfahrer. Auch wenn ich eigendlich dazu die Meinung habe, das zumindest die Materialkosten zu tragen wären.
Evtl. würde das ein Gericht ja vielleicht genauso sehen.

Ich habe alles auf Kulanz bekommen von BMW.


Wenn man den Anwalt nicht zahlen muss, wäre der Rechtsweg sicherlich ein netter Zeitvertreib.

Jedoch würde ich ahnen, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen würde, wäre ein Vergleich am ende wahrscheinlich.

Ich habe mal unter anderem hier oder im Nachbarforum gelesen, das der ein oder andere den Radflansch öfters wechseln musste nach z.B Rennstreckenbetrieb.
Ein positives Urteil für den Kunden, wäre für BMW vermutlich eine finanzielle Herausforderung. Obwohl das glaube ich nicht. Ich denke eher aufgrund das
du nicht der einzigste bist, wird die finanzielle der Aktion BMW weniger kosten als sie selbst vermutlich berechnet haben. Dennoch würde ein Hersteller eine
solche Pille sicherlich ungern schlucken nach dem Motto: "Da haben sie schon mal Glück im Unglück, und dann wird uns das auch noch genommen"

P.S.: Ein fachlich und freundliche eMail direkt an BMW kostet jedoch nichts. Vielleicht auch mitunter Zuhilfenahme der Fachmedien? Aber eine Antwort warum sie dies nicht tragen,
wäre bestimmt interessant zu lesen..
Walter B.
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2016, 20:22
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Radflansch und Kulanz

Beitragvon ditschibub » 06.09.2016, 13:09

Fahre neben meiner Dicken noch eine Duc welche immer bei einem freien Händler mitsehr viel Liebe gemacht wird, Mann glaubt es nicht ich habe nie Probleme.
Damit es für die Beifahrerin bequemer wird kam dann die K1200 GT. Fährt toll, macht Spaß, alle gut solange ich nicht zu irgendeinem Händler muss. Habe hier bei 3 verschiedenen Händlern lernen dürfen das du am besten mit Chaufeur, Krawate und dickem Schebuch anreist, zeit mitbringst und keinen Service erwartest, dann klappt es.

Nachdem ich es jedoch Schade finde wegen einer besch.... Betreung das Moped zu verteufeln mache ich auch bei der BMW immer mehr selber und Ärgere mich jetzt "nur" noch über Fehlkonstruktionen wie den Hauptständer und den Leerlaufsteller.

Moped finde ich somit gut, den ganzen Weihrauch und überdurchschnittliche Testberichte finde ich jedoch mittlerweile arbroller
ditschibub
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2014, 14:01
Motorrad: K 1200 GT, ST2, GPZ

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum