Bremsscheiben vorne

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsscheiben vorne

Beitragvon Zappo57 » 04.11.2015, 22:20

Meine 2006 er GT braucht nach 80 000 km nun neue Bremsscheiben, Original oder nicht, was meint ihr??

Gruß
scratch
Erst anhalten,dann absteigen !!
Benutzeravatar
Zappo57
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012, 12:52
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Chucky1978 » 04.11.2015, 23:19

Bei originalen geht man auf Nummer sicher, aber es ist zu erwarten, das man für den Namen bezahlt.
Bei nicht originalen bin ich immer etwas vorsichtig. Aber nicht zwecks Qualität, sondern wegen dem Ausdruck.

Bei der GT weiß ichs nicht, aber wenn original Brembo verbaut ist, und lediglich BMW gelabelt, warum sollte Brembo
mit mal weniger als die Hälfte im Preis, dann schlechter sein als BMW?

Es Mag Unterschiede geben, aber sind die vielleicht
bei heutigen Mindeststandards, Qualitätsmanagment und hoher technischer Prüfungen und Tests vielleicht für den
Endkunden gar feststellbar?

Erstausrüsterqualität ist das Stichwort. Nur was es genau bedeutet weiß man nicht.. Nicht wie man es definiert, sondern was es letztlich tatsächlich für jemanden persönlich als Verbraucher bedeutet.

Das selbe auch für Fremdhersteller wie Lucas. Kann sich ein tatsächliches Markenprodukt erlauben wirklich minderwertig
zu produzieren?

Am ende bleibt es ein Stück Stahl, was überall auf gleiche Weise produziert werden muss. Aber bei Markenherstellern unterstelle ich
mal, das die QUalitätsstandards nicht nur eingehalten, sondern auch nicht gering sind.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Meister Lampe » 05.11.2015, 18:52

Lass dich nicht verunsichern durch gerede mit Original und so Sachen , alle haben eine KBA Nr. und wurden unter strengen Auflagen geprüft ... ;-)

Original ist das , mit wem der Hersteller ein Verkaufsvertrag gemacht hat und nicht das Beste , siehst du ja beim Motorenoel , erst liefen alle BMW nur mit Castrol , nun ist Shell das Beste seit 2015 und die Spezifikationen sind alle gleich ... :lol:

So ist es auch mit Bremsscheiben , die Zubehörscheiben TRW Lucas oder MotoMasters wurden mit den BMW Scheiben getestet und keine war nur 1 % besser als die andere , der Unterschied ob eine Bremse giftiger oder griffiger ist , macht nur der Bremsbelag bei Straßenmaschinen aus .
Ich selber fahre mehrere Bremsscheiben und es gibt keinen Unterschied , nur im aussehen ... ;-)

Also nimm die , die dir am besten gefallen von TRW Lucas oder MotoMasters und packe die Lucas Sinter Bremsbeläge drauf , dass ist zur Zeit die Beste Mischung mit Straßenzulassung und wird von sehr vielen gefahren , dazu noch Kostengünstiger ... ;-)

Habe ich natürlich zum Forenpreis alles im Programm , dazu bekommst du noch einen wertvollen Tip zur Pflege deiner Bremsanlage ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Andrew6466 » 06.11.2015, 00:25

Ich habe da meine ganz eigene Meinung, frag den Hasen wenn es Dich innteressiert.
Ich sach nix.

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon JustMe » 06.11.2015, 10:10

Chucky1978 hat geschrieben:Bei originalen geht man auf Nummer sicher, aber es ist zu erwarten, das man für den Namen bezahlt.
Bei nicht originalen bin ich immer etwas vorsichtig. Aber nicht zwecks Qualität, sondern wegen dem Ausdruck.

Bei der GT weiß ichs nicht, aber wenn original Brembo verbaut ist, und lediglich BMW gelabelt, warum sollte Brembo
mit mal weniger als die Hälfte im Preis, dann schlechter sein als BMW?

Es Mag Unterschiede geben, aber sind die vielleicht
bei heutigen Mindeststandards, Qualitätsmanagment und hoher technischer Prüfungen und Tests vielleicht für den
Endkunden gar feststellbar?

Erstausrüsterqualität ist das Stichwort. Nur was es genau bedeutet weiß man nicht.. Nicht wie man es definiert, sondern was es letztlich tatsächlich für jemanden persönlich als Verbraucher bedeutet.

Das selbe auch für Fremdhersteller wie Lucas. Kann sich ein tatsächliches Markenprodukt erlauben wirklich minderwertig
zu produzieren?

Am Ende bleibt es ein Stück Stahl, was überall auf gleiche Weise produziert werden muss. Aber bei Markenherstellern unterstelle ich
mal, das die Qualitätsstandards nicht nur eingehalten, sondern auch nicht gering sind.


Genau ist es. Sehr gut geschrieben ThumbUP


Wer nur bei OEM Ware ein gutes Gefühl hat, greift da zu und zahlt meistens etwas mehr, erhält dafür "das original Feeling".
Für andere gibt es genügend Alternativen.

Schlussendlich macht man mit "Markenprodukten" grundsätzlich keinen Fehler.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Chucky1978 » 06.11.2015, 11:47

JustMe hat geschrieben:Schlussendlich macht man mit "Markenprodukten" grundsätzlich keinen Fehler.


Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, wer nicht darauf setzt, macht sogar Fehler im Sinne von
Ressourcen und vor allem Umweltschutz.

Als Beispiel aus der Reifenprduktion.

OEM-Produkt in Erstausrüster-Qualität bedeutet z.B das bei einem Reifen der Höhen und Seitenschlag 0 zu sein hat. Oder nur sehr geringfüging darüber liegen darf. Um jetzt mal beim Auto zu bleiben, der Hersteller nicht möchte, das der Kunde Reifengewichte an der Felge sieht, die das Bild verschandeln.
Das bedeutet, da jetzt nur als Beispiel 5% der produzierten Produkte dies gewährleisten, 95% der Produktion Schrott sind.

95% der Produkte müssten also weggeschmissen werden, nur weil man statt eines 5gr. Gewichts an der Felge, nicht mit einem
15gr. Gewicht zurecht kommen möchte.

Auch ein Denkanstoss dafür, was es für Auswirkungen hat. Lediglich OEM den Vorzug zu geben
Goodyear-Dunlop ist z.B erst darzu übergagengen Reifen aus der Erstausrüsterproduktion in den Zubehör zu geben, als wir in einem Monat 30.000 Reifen aus einer Produktion auf dem Hof hatten, die so gesehen nichts hatten, aber die OEM-Spezifikationen so hoch wurden, das wir diese eigendlich hätten zerschneiden müssen und ab nach Afrika damit.

Deswegen bin ich bei dem Begriff "nicht original" sehr kritisch. Es bedeutet ja nicht direkt "schlecht", soll dies aber oft suggerieren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Fitzihundler » 06.11.2015, 19:37

Hallo Zappo 57.
Ich habe letztes Jahr auch die Lukas Bremsscheiben und Sinterklötze selbst drauf geschraubt.
Bis jetzt keine Probleme. Ich bin auch schon zweimal damit in den Alpen unterwegs gewesen, mit Gepäck und Sozia, und alles funzt prima.
Gruß Gerald
clap
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 01:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Duese » 10.11.2015, 10:24

Gibt bei Louis gerade Prozente. .auch auf TRWLucas.
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Andrew6466 » 29.11.2015, 09:57

Die Originalen sind einfach besser, ich bleibe dabei!

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Meister Lampe » 29.11.2015, 13:09

Andrew6466 hat geschrieben:Die Originalen sind einfach besser, ich bleibe dabei!

Andrew ThumbUP


Ich nicht ... kiss

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon gsx_martin » 29.11.2015, 14:09

Meister Lampe hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Die Originalen sind einfach besser, ich bleibe dabei!

Andrew ThumbUP


Ich nicht ... kiss

Gruß Uwe Bild



Ich auch nicht.
Ich mache diesen Wahnsinn nicht mit. Warum soll ich für originale Teile einen Heidenpreis bezahlen, wenn es im Zubehör Teile gibt, die den originalen in Sachen Qualität in nichts nachstehen und nur einen Bruchteil kosten??

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn Andrew meint, er möchte ausschließlich Originalteile verbauen (lassen), werde ich ihm sicherlich nicht reinreden.

Ich persönlich weiß halt aus über 20 Jahren Motorradschrauberei, dass Bremsscheiben von Lucas, Brembo oder EBC den originalen Bremsscheiben mindestens ebenbürtig sind. Teilweise, z.B. im Falle der Suzuki RF900, sind Zubehör-Scheiben in Verbindung mit passenden Belägen sogar deutlich überlegen.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Zappo57 » 29.11.2015, 16:12

Danke Jungs,
habe mich für die TRW Bremsscheiben und Sinterbeläge entschieden, erster Eindruck, habe keine Fehler mit meiner Entscheidung gemacht,sprechen gut an.

Gruß
Erst anhalten,dann absteigen !!
Benutzeravatar
Zappo57
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012, 12:52
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Bremsscheiben vorne

Beitragvon Eddy » 29.11.2015, 18:18

Hallo,

auch habe auf meiner K1200GT bei ca. 50.000 vorne neue BREMBO-Bremsscheiben montieren lassen. Kosten 290.- ohne Montage.

Bin sehr zufrieden damit und kann absolut nichts Negatives finden. Die originalen Bremsscheiben kosten fast 2mal soviel.
Eddy
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum