Batterie?????

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Batterie?????

Beitragvon Christian MG » 18.03.2016, 22:43

Hallo!

Ich bin der Christian aus Jüchen und schon etwas länger hier im Forum angemeldet, bisher nur als stiller "Mitleser".
Ich fahre nach einer K100 RS und einer K 1100 RS seit 2010 eine K1200 GT (einer der ersten mit dem BKV).
Bis auf einen nach einem Umwetter abgesoffenen Stecker am ABS Steuergerät läuft mein Möppi ohne Probleme.
Gehöre aber wegen meinen Kids eher zu den Gelegenheitsfahrern was man dann auch der jungfräulichem Kilometerstand entnehmen kann..........
Um so ärgerlicher ist es natürlich wenn man die Gelegenheit zum fahren hätte es aber nicht funktioniert.

Das Problem:
Aufgrund der teilweise langen Standzeiten habe ich die Batterie (Banner Bike Bull AGM + Sla / Nr. 52001) an das CTEK MXS 3.8 gehangen (Batterie verbleibt im Möppi).
Letzte Woche dann als ich fahren wollte......... Batterie leer, laut Anzeige auf dem Ladegerät sollte die Batterie aber top sein.
Denke, Batterie ist platt und habe Meister Lampe angeschrieben der mir ein super Angebot gemacht hat.
Zusätzlich Beschreibung gewälzt und siehe da, das Ladegerät im Motorradmodus nicht für Batterien über 14 Ah...........
Ladegerät auf Pkw eingestellt umd am nächsten Morgen sprang mein Möppi ohne Probleme an.
Gestern dann ohne Probleme ca 200 km gefahren.
Heute sprang Möppi wieder ohne Probleme an aber dann kam nach ca. 150 km der Tankstop!
Der hat keine 5 Minuten gedauert aber mein Möppi sprang nicht mehr an!
Die Batterie hatte keine Kraft mehr den Anlasser durch zu drehen, mit freundlicher Starthilfe bei der DEKRA neben der Tanke sprang Möppi sofort an.
Der Prüfer hat dann ein Messgerät dran gehalten und meinte das die Lichtmaschine ok ist, empfahl die Batterie auszubauen und noch mal über Nacht nicht im Moped zu laden.
Denke mir Mist, noch mal Meister Lampe anschreiben und neue Batterie bestellen.
15 km nach Hause gefahren und Möppi in Garage gestellt (nicht an die Ladung gehangen).
3 Stunden später mit Werkzeug bewaffnet zur Garage um die Batterie auszubauen, drücke spaßhalber auf den Anlasser (dürfte ja eigentlich nichts passieren) und...........Möppi springt sofort an!
Möppi 5 mal ohne Probleme gestartet.............. plemplem
Was nun?

Christian
Christian MG
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2013, 17:31
Wohnort: Jüchen
Motorrad: BMW K 1200 GT Bj '06

Re: Batterie?????

Beitragvon boxer-joey » 18.03.2016, 23:00

Moin
Versuch es mal bei den Leuten von Flying-Brick Forum da sitzen die Richtigen für dein Modell
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 15:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: Batterie?????

Beitragvon Christian MG » 18.03.2016, 23:14

boxer-joey hat geschrieben:Moin
Versuch es mal bei den Leuten von Flying-Brick Forum da sitzen die Richtigen für dein Modell



Neee, ich bin schon richtig!
Ich habe die neue K1200 GT (Motor sitzt quer), lasse dich nicht von dem BKV täuschen!!!
Die wurde in den ersten Monaten mit dem BKV ausgerüstet.........
Christian MG
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2013, 17:31
Wohnort: Jüchen
Motorrad: BMW K 1200 GT Bj '06

Re: Batterie?????

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2016, 11:14

Schmeiß endlich die marode Batterie raus , als nächstes kommt Bremsversagen durch zu wenig Batteriespannung während der Fahrt , dann guckst du aber anders , bis wieder einer weint ... :? Wenn sie einmal versagt , trotz langer Fahrt nach einem Tankstopp und Lichtmaschine okay ist , weg damit ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Batterie?????

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.03.2016, 11:26

Meister Lampe hat geschrieben:Schmeiß endlich die marode Batterie raus , als nächstes kommt Bremsversagen durch zu wenig Batteriespannung während der Fahrt , dann guckst du aber anders , bis wieder einer weint ... :? Wenn sie einmal versagt , trotz langer Fahrt nach einem Tankstopp und Lichtmaschine okay ist , weg damit ... ;-)

Gruß Uwe Bild


... wenn ich Christian richtig verstanden habe, hat er doch schon eine neue Batterie von Dir drin, oder? scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Batterie?????

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2016, 11:36

gelb gelb gelb hat geschrieben:... wenn ich Christian richtig verstanden habe, hat er doch schon eine neue Batterie von Dir drin, oder? scratch


Mich wundert immer wieder was du liest ... scratch , er hat mal ein Angebot angefragt und hampelt noch mit der alten Batterie rum ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Batterie?????

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.03.2016, 12:07

Sorry Uwe, das war mir dann aus seiner Mail nicht so klar cofus

Du hast meinen Post hoffentlich nicht als Angriff auf Dich aufgefasst. Ich hatte einfach zum Verstöndmis gefragt, weil mich das Thema persönlich auch interessiert clap
gelb gelb gelb
 

Re: Batterie?????

Beitragvon Christian MG » 19.03.2016, 12:11

Nun hackt mal nicht so auf mich armen Kerl rum!
Ich will ja nur nix wegschmeißen was noch ok ist und der Fehler vielleicht woanders dran liegt................ :(

@Meister Lampe: Du hast eine PN!
Christian MG
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2013, 17:31
Wohnort: Jüchen
Motorrad: BMW K 1200 GT Bj '06

Re: Batterie?????

Beitragvon schu k12 » 19.03.2016, 13:41

Wenn das Problem nach dem Batterie Wechsel wieder Auftritt, kann das auch ein Kabel oder Schalter Problem sein,

viewtopic.php?f=26&t=6603892&p=9526281#p9526281
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 12:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: Batterie?????

Beitragvon Christian MG » 19.03.2016, 14:19

schu k12 hat geschrieben:Wenn das Problem nach dem Batterie Wechsel wieder Auftritt, kann das auch ein Kabel oder Schalter Problem sein,

viewtopic.php?f=26&t=6603892&p=9526281#p9526281



Danke für den Link!
Genau das beschriebene Problem habe ich.
Da meine Batterie aber von Juni 2012 ist kommt eine neue rein und bei der 30.000 km Inspektion konfrontiere ich meinen :) damit!
Christian MG
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2013, 17:31
Wohnort: Jüchen
Motorrad: BMW K 1200 GT Bj '06

Re: Batterie?????

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2016, 14:46

Und wer seine Batterie immer im Blick haben will , für den habe ich den guten Batteriemonitor , per APP und Blutooth bis 6 m Reichweite auf dem Handy jederzeit abrufbereit und mit Hinweis wann geladen werden muß und das alles für unter 30,- € , bis zu 5 Batterien mit einer App im Blick ... ThumbUP

Sauber sach ich nur , da bleibt keine Batterie mehr unbeobachtet ... winkG


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Batterie?????

Beitragvon Vessi » 19.03.2016, 14:49

gute sache, häsken...und dann lohnt sich auch ein ladegerät... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Batterie?????

Beitragvon Christian MG » 20.03.2016, 22:20

Ich dachte die Batterie hat eine LED Anzeige???

Christian
Christian MG
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2013, 17:31
Wohnort: Jüchen
Motorrad: BMW K 1200 GT Bj '06

Re: Batterie?????

Beitragvon Meister Lampe » 21.03.2016, 11:25

Ja , direkt auf der Batterie mit integriert ... ;-) , aber bei Blutooth kannst du am Moped vorbei gehen und den Batteriestand abrufen ... ;-)


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Batterie?????

Beitragvon Grenzlandfahrer » 21.03.2016, 12:34

Hallo,
ich habe bei meiner 1200GT schon länger das gleiche Problem mit dem Nicht-Anspringen bei warmem Motor und will die Osterferien nutzen, die alte Gel-Batterie rauszuschmeissen. Hat jemand einen Tipp, welche Batterie am besten rein sollte (bin technischer Laie cofus )? Der Trend scheint zu Lithium-Ionen Batterie zu gehen.
Danke und viele Grüße,
Peter
Meistens unterwegs im Grenzland zu Belgien, Niederlanden, Luxemburg (Eifel/Ardennen)
Benutzeravatar
Grenzlandfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: 07.07.2012, 14:36
Wohnort: Frechen bei Köln
Motorrad: K 1200 GT

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum