Handbremshebel kommt nicht zurück

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Highlander17 » 06.05.2016, 10:35

Hallo ,

nachdem ich festgestellt habe das der Tempomat sich nicht aktivieren läßt ist mir aufgefallen das der Handbremshebel nicht ganz zurück geht und der Bremslichtschalter noch aktiviert ist. Soll ich jetzt einfach nur die schraube verstellen die den Bremslichtschalter aktiviert oder ist da auch ne Feder oder so etwas in der Art und defekt.
Bin für jede Antwort dankbar. ist ja auch schlecht ständig mit Bremslicht zu fahren.

Gruß Peter
Highlander17
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 20:22
Motorrad: K1200gt

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Chucky1978 » 06.05.2016, 14:03

Da wäre es aber wichtig zu wissen, was genau defekt ist...

Wenn der Bremshebel nicht in Ausgangsstellung zurück geht, wäre das verstellen des Bremslichtschalters gleich zu setzen mit einem einfachen Pflaster auf eine hochinfektiöse Wunde.

Ich würde mal kontrollieren, warum der Hebel nicht in Ausgangsstellung zurück geht.

Gründe können mitunter sein was mir gerade so im Stehgreif einfällt

- Schraube der Lagerhülse am Griff zu fest gezogen
- Lagerhülse verdreckt/verschlissen
- Druckfeder im Griff gebrochen/verschlissen
- Bremsdruckkolben oder -dichtungen im Ausgleichsbehälter defekt/verschlissen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Highlander17 » 06.05.2016, 22:33

Hab an die Schraube gedacht die man verstellen kann. Diese ist aber für den Kolben der Bremst gedacht. Hab schon WD 40 reingesprüht. Nicht besser geworden. Hat jemand eventuell ein Detailbild der Schaltereinheit damit ich diese auseinander nehmen kann ohne was zu beschädigen.

Übrigens Handling geil , Power geil. Windschutz naja , Sitz naja und die Beine ganz schön angewinkelt. Nach 5 Jahren Chopper
gewöhnungsbedürftig. Ach ja Bremse der Hammer aber die Dosierung naja.
Bin Sonntag mit meiner Dicken beim Karl am Kanal ( Gelsenkirchen ) Vielleicht noch jemand da.

Gruß
Highlander17
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 20:22
Motorrad: K1200gt

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Duese » 07.05.2016, 09:09

Bei realoem.com findest Du Explosionszeichnungen. Die Frage ist: ist der Hebel schwergängig? Falls nein, dann kann der Kolben im Geberzylinder ein Problem haben. Oxydschicht durch Feuchtigkeit reicht da schon. Letztlich wirst Du nicht umhin kommen, die Armatur zu zerlegen. Bei meiner FJR1300 kam damals der Fussbremshebel nicht ganz zurück. Bremssattel angesehen: Oxydschicht in der Nut des O-Rings hat den O-Ring raus gedrückt . Gereinigt, neuer O-Ring und die Bremse war wieder schick.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Chucky1978 » 07.05.2016, 15:00

Highlander17 hat geschrieben:Hat jemand eventuell ein Detailbild der Schaltereinheit damit ich diese auseinander nehmen kann ohne was zu beschädigen.



http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=32_1746

Als Beispiel. Je nachdem das Fahrzeug auf der Seite (Realoem) ändern.

Sollte die Handbremspumpe defekt sein. In der Bucht stehen soweit ich sehen konnte jede Menge gebrauchte drin...müsste man halt nur abgleichen welche davon passend sind... Aber vorher erstmal den fehler ordentlich diagnostizieren
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Highlander17 » 08.05.2016, 10:40

Super danke. Komisch nur das ich Kein Entlüftungsventil an meiner Armatur habe. Auch weiß ich nicht wie Diese Nummer 21
in der Zeichnung verbaut ist. Da ist ja die Feder.
Der Hebel geht ja nur das letzte Stück nicht zurück, wo nicht mehr gebremst wird aber immer noch der Schalter aktiviert ist.

Gruß
Highlander17
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 20:22
Motorrad: K1200gt

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Chucky1978 » 08.05.2016, 21:35

Die Nummer 21 auf dem von mir verlinkten Bild hat die Ersatzteilnummer
32727658464 (Wartungssatz Kolben eloxiert)

und kostet etwa 57,30€


Sollte man bei realoem nicht weiter kommen hilft Leebmann24.de manchmal weiter. Ist auch mitunter der günstigste Shop.
Könnte aber sein, das wenn realoem es in Grau darstellt, dieses Teil nicht mehr Lieferbar ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Hier der Link von Leebmann24. und wie immer.. habe nur auf die schnelle eine Kxx GT ausgewählt..Modell und Baujahr evtl. beachten, aber die Webseite ist ja sehr bedienerfreundlich

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1746&vin=

Bauteil 21 müsste direkt hinter Bauteil 08/07 sitzen.

Notfalls könnte es helfen den Griff an Bauteil 09 entsprechend einzustellen. Wenn die Feder aber schon an Federkraft verloren hat, wäre das unter umständen Contraproduktiv, und könnte dazu führen das ständig Druck im Bremssystem vorhanden ist, anstelle das Schnüffelspiel einzustellen. Hier wäre ein Diagnosegerät, welches die Bremsdrücke in Echtzeit ausgibt hilfreich. z.B. das GS-911 was ich auch beim einstellen von den Bremsen eingesetzt habe, um diese bis ans Maximum zu optimieren. Aber da muss man auch wissen was man tut.. schlielich benötigt man immer etwas Spiel, um die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit zu kompensieren
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Highlander17 » 23.05.2016, 16:31

Hallo,
so Problem gelöst. Lagerschraube saß Fest. Ist mit so einer Kunststoffhülse überzogen. Ein bißchen schmirgeln und schon
dreht Sie sich ganz locker im Bremsgriff.
Aber schon naht das nächste Problem ( mehr oder weniger ). Auspuff knallen beim Gas wegnehmen. Kenn ich von Chopper mit Vergaser öfters aber mit Einspritzung ??
Hab Übrigens neues Windschild drauf von Cee Baileys , Sehr groß und breit. Hat auch ne andere Form als das original. Wie der Windschutz ist kann ich noch nicht sagen erst nur paar Kilometer mit gemacht .
Gruß
Highlander17
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 20:22
Motorrad: K1200gt

Re: Handbremshebel kommt nicht zurück

Beitragvon Chucky1978 » 23.05.2016, 16:55

Highlander17 hat geschrieben:Auspuff knallen beim Gas wegnehmen. Kenn ich von Chopper mit Vergaser öfters aber mit Einspritzung ??


Das hat mit dem Gasgemisch zu tun was beim Verdichten/Ausstoßen in den Abgastrakt gelangt, was sich dann im Auspuff entzündet.
Das ist ein regulärer Vorgang. Wenn sich da was verstärkt hat, ist es meist durch Tuning an Einspritzung oder Auspuff zurück zu führen. Kann aber auch Verschleiß sein. Also Rückstau bzw Dämpfeigenschaften des Auspuffs verschlechterte sich
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum