Stebel Magnum Hupe

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Propellerfahrer » 16.05.2016, 11:50

Moin zusammen,

weil es mir immer wieder peinlich war die in der GT verbaute (Roller) Hupe zu benutzen, habe ich gestern eine Stebel Magnum eingebaut. ThumbUP

Richtig laut und endlich kann man Hupe dazu sagen.

Es gibt ja die bekannten Zubehörspezialisten, die diese Hupe für bis zu 79,- Euro anbieten, das war mir entschieden zu teuer.

Natürlich ist bei so einem Angebot auch das passende Adapterkabel/Stecker dabei. Ich habe für die Hupe 21,- Euro bezahlt, bedeutet für das Kabel mit Adapter/Stecker bezahlt man 58,- Euro !!! plemplem

Es geht auch ohne den Adapter, Hupe für 21,- Euro bestellt ( ist die Originale TM 80 Magnum ) , alte Hupe ausgebaut, Stecker abgeknipst, Verlängerungskabel ordentlich und mit Schrumpfschlauch mit dem verbleibenden Kabel verbinden und das andere Ende ganz normal mit Kabelschuhen an die Hupe anschließen.

Der Hupe liegen zwei mit Löchern versehene Flacheisen bei die auf der Rückseite der Hupe und an der unteren Befestigung des Steuergerätes befestigt werden. Kabel noch ein wenig mit Kabelbindern befestigen und Verkleidung wieder anbauen.

Dann Zündung an und den Hupenknopf drücken......WOW... clap , da ist Bums hinter, das kann man Hupe nennen.

Ich verstehe nicht wie BMW bei einem Motorrad so eine peinliche Rollerhupe einbauen kann. Ist ja nun endlich vorbei.
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 13:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Horst_S » 17.05.2016, 12:39

Wenn Du kein Lastrelais dazwischen geschaltet hast, dann such Dir schonmal die Bestellnummer der Lenkeramatur raus. Bei den Strömen die dort fliessen ist dein Hupenkontakt ruck zuck abgeraucht.. scratch

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Propellerfahrer » 17.05.2016, 13:24

Hallo Horst,

ich verstehe deine Bedenken, nur sagt jeder was anderes !! Der eine meint man müsse unbedingt eine Sicherung einbauen, der nächste meint die Kabel müssten dicker sein, wieder ein anderer ist der überzeugt, das dass gar nicht funzen kann und so weiter und so weiter...

Deshalb habe ich mich vorher informiert, BMW sagt kein Thema solange man die Hupe nicht dauernd über einen längeren Zeitraum gedrückt hält. Mein Freund bei Bosch sagt das selbe und Hornig verkauft diese Hupe auch ohne Relais bzw. baut sie im Video auf youtube auch ohne ein.

Ich denke mal das das für die wenigen male wo ich die Hupe benötige schon funzen wird. Mir ging es ja nur darum, dass ich für den Fall der Fälle nicht überhört werden kann winkG da die Rollerhupe bei so einem Moped gar nicht geht.


Sollte es doch irgendwann mal Probleme geben, werde ich berichten.

PS: bei der LT hatte ich zwei von den Dingern serienmäßig verbaut ( hoch und tieftöner) und da ist auch nichts abgeraucht.
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 13:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Horst_S » 17.05.2016, 14:37

Hallo Ingo,

nun gut. Mir als Elektriker dreht sich bei deinen Sätzen zwar der Magen um (Man nimmt IMMEr ein Lastrelays und sichert dieses separat ab Icl. 20A Sicherung) aber ist ja deine Maschine. Dann drücke ich Dir die Dauemn das nix passiert.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon AndreGT » 17.05.2016, 15:00

Hallo Ingo,

ich schließe mich der fachlichen Meinung von Horst an. ThumbUP
Bau ein Relais ein und du bist auf der sicheren Seite.
Da die Hupe nicht ausschließlich für dein Moped produziert /verkauft wird,
hat es nicht viel zu sagen das sie ohne Relais verkauft wird.

Die Kontaktelemente der Armatur sind nicht für Last ausgelegt.
Ruinierst du sie, wird es anständig teuer.
Mag sein das es bei der LT noch funktioniert hat, die Armaturen der LT
stammen aber auch aus einer anderen Zeit.
Den aktuellen Armaturen traue ich, nachdem meine K16 nun schon den
3. Satz fährt, nicht all zu viel zu.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Propellerfahrer » 17.05.2016, 15:25

Hallo ihr zwei,

OK, dann schalte ich ein Relais dazwischen. Ich verstehe aber nicht warum Hornig diese Hupe ohne Relais verkauft und diese auch noch in einem Anleitungsvideo auf YouTube in einer K 1200 GT ohne Relais einbaut.

Egal, ich baue eins ein und dann sollte ich ja Ruhe haben.
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 13:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon db » 18.05.2016, 17:52

Moin,
Ich habe bei meiner GS extra die TM 80 Hupe eingebaut weil sie nur geringfügig mehr Strom zieht wie de Originale, hatte sonst immer die Stebelhupen mit Kompressor eingebaut, da ist ein Relais zwingend erforderlich,
Funktioniert seit 50000 Km.

Grüße Detlef


Sent from my iPad using Tapatalk
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Stebel Magnum Hupe

Beitragvon Propellerfahrer » 18.05.2016, 22:27

Moin Detlef,

das ist genau die Tröte die ich nun verbaut habe.

Also brauche ich doch kein Relais.

Grüße ausm Torf,

Ingo
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 13:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum