Lichtweite einstellen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Lichtweite einstellen

Beitragvon Kronks » 26.08.2016, 12:28

Guten Tag,

gestern Nacht während der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass mein Abblendlicht viel zu hoch scheint. Einigen entgegenkommenden auch. Nun wollte ich das heute einstellen und beim Umlegen des Hebels, kam mir dieser entgegen. Hat leider keine Wirkung bzw nicht ausreichen. Diesen Sechskantaufsatz gibt es gar nicht mehr. Sieht nach Torx (aussen) aus. Mit einer Zange kommt man da leider nicht ran. Weiss jemand zufällig, welche Torxgröße das ist? Müsste mir nämlich erst mal einen Innentorx besorgen.

Baujahr 2008 mit Xenon.
Im Handbuch findet man das ganze auf Seite 61.

Grüße,

Kronks
Kronks
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2015, 09:34
Motorrad: k1200gt

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon Chucky1978 » 26.08.2016, 12:44

http://www.ebay.de/itm/BGS-Innen-Ausen- ... Sw0e9UrrKR

http://www.ebay.de/itm/Innen-Torx-Schlu ... SwGYVXB7Ad

10-30€ und du hast jeweils ein komplettes Set..

Sollte aber der passende Schlüssel nicht dem Bordwerkzeug beiliegen?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon Kronks » 26.08.2016, 13:02

Normalerweise ist dort laut Handbuch ein Sechkant vorhanden. Dieser ist jedoch weg. Kann natürlich sein, dass jetzt der ganze Einstellmechanismuss defekt ist. Dieser Hebel (Einstellung bei Zuladung) ist mir ja entgegengekommen. Werde morgen mal im Baumarkt vorbeischauen und testen, ob es trotzdem funktioniert.
Kronks
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2015, 09:34
Motorrad: k1200gt

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 03.09.2016, 14:50

Hallo,
Hatte ein ähnliches Problem. Das wird bei BMW eine teure Angelegenheit, kein Ersatz der fehlenden Teile möglich ist billig eingepresst Asien lässt grüßen. Man wollte mir ein neuen Scheinwerfer verkaufen. Ca. 1200€ ohne aus.- Einbau der extrem viel Zeit kostet. Es muss die Komplette Front ab. Da kommt man auch nicht drum rum, nur habe ich es selbstgemacht. Wenn du möchtest sende ich dir ein paar Fotos vom Umbau der Läuchtweitenregelung.
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 03.09.2016, 15:30

Bild
Das ist der Minimale Ausbau, normal die Scheibenverstellung auch noch ab.
Bild
Das Gestänge von der Leuchtweitenregelung wo der Plastik-Mutter drauf gepresst ist!
Bild
Meine eigene Anfertigung eine Schraube die in der Mitte aufgebohrt wird und am Ende noch Gewinde hat. Ich habe diese mit Metall Industriekleber füllend eingeklebt. Nach der Trockenzeit mit der Distanzhülse und zwei Muttern gekontert. Geht nie wieder ab.
Bild
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 03.09.2016, 15:48

Bild
so sieht es fertig aus, nicht schön aber es funktioniert.
Bild
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 09.09.2016, 08:11

Was ist mit dem letzten Foto los. ahh

also nochmal.

Bild
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 12.09.2016, 10:14

Schon seltsam, wenn man im Forum eine Frage stellt und dann nicht mehr nach Antworten schaut! scratch
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon Kronks » 17.09.2016, 15:46

Hallo,

entschuldige die späte Rückmeldung. War auf Dienstreise und konnte mich nicht darum kümmern. War heute mal testen, ich dachte eigentlich, das auf diesem schwarzen Stift ein Gewinde drauf ist. Sah so aus, allerdings zeigt dein Foto etwas anderes. Erklärt auch, weshalb die M4 Mutter zu klein und die M5 Mutter zu groß war.

Sieht nach einer Menge Arbeit aus. Dann muss der fällige TÜV wohl noch bis nächstes Jahr warten. Bekomme gerade schlechte Laune. Danke dir, jetzt muss ich nicht weiter nach einer vermeintlichen Spezialmutter suchen.

Das ganze wäre eigentlich kein problem, wenn man diesen Stift komplett herausdrehen könnte.
Welchen Kleber hast du verwendet?

Grüße,

Kronks
Kronks
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2015, 09:34
Motorrad: k1200gt

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 17.09.2016, 16:01

Hallo,
ich bin zurzeit unterwegs, melde mich aber morgen.
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 18.09.2016, 11:06

Hallo,

wenn du den Reflektor ausgebaut hast, empfehle ich den linken Deckel von der Fernlichtbirne H7 abzudrehen. da kannst du etwas von der Mechanik sehen. Der Metallstift lässt sich auch noch etwas rausdrehen, aber Vorsicht, nicht das man in komplett raus dreht und Probleme bekommst ihn wieder rein zu drehen. Hast du schon mal die Verkleidungsteile abgeschraubt? wenn ja sollte es kein problem sein und du kennst die etwas kniffligen stellen. Wenn nicht, markiere dir deutlich die Stellen (Bunte Aufkleber z.B.) wo du die Schrauben unter Beachtung der Länge wieder rein drehen musst. Teils sind diese gut versteckt nicht das welche übrig bleiben!
Der Reflektor ist mit 6 Schrauben befestigt. Das Problem sind die Zwei oberen Schrauben, da ist eine Halterung darüber von der Windschutzscheibenverstellung. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl sollte du diese ohne den Ausbau der Mechanik von der Windschutzverstellung raus und wieder rein bekommen, ich habe es auch geschafft!
Eigentlich ist es nicht so schlimm, Ausbau ca. 30-45min wenn überhaupt. Die Reperatur (das anfertigen der Schraube und Hülse) kannst du vorbereiten. Das Einkleben geht ja schnell, ca. 15min antrocknen lassen (dann ist es schon Handfest) und kann eingebaut werden. Für den Einbau ist mit annähernd viel Zeit zu rechnen wie beim Ausbau. Das Aushärten vom Kleber dauert ca. 12 h. danach, die Leuchtweite wieder einstellen oder einstellen lassen, fertig.
Der Name des Klebers kann ich dir erst morgen mitteilen, der steht im Büro, kam 34,- Euro. Du benötigst nur eine sehr kleine Menge, aber die kleinste Einheit ist 100ml. Ich empfehle dir die Reperatur schnellstmöglich durchzuführen (kannst ja so nicht fahren). Ich kann dir den Kleber rüber schicken, bevor er bei mir fest wird! Das Geld kannst du dir dann auch sparen. ThumbUP
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon Kronks » 18.09.2016, 11:48

Super. Dein Angebot mit dem Kleber würde ich glatt annehmen. Sag mir nur was du dafür haben möchtest.

Den Stift hatte ich schon versucht, komplett heraus zu drehen. Funktioniert halt nicht. Von unten kommt man da ja sehr gut ran. Für übrig bleibende Schrauben hab ich leider ein Talent.

Super Anleitung, sollte man als Sticky platzieren. Kommt wahrscheinlich nicht häufig vor, dafür ärgerlich, wenn man das Pech hat.

Grüße
Kronks
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2015, 09:34
Motorrad: k1200gt

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 18.09.2016, 12:05

Sende mir eine Anschrift per PN, und der Kleber geht morgen in den Versand. Bei mir würde er evtl. nur eintrocknen, von daher will ich nichts. Schön wenn ich helfen kann. ThumbUP
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 18.09.2016, 15:32

Für die Vorbereitung: z.B. Eine 6er Schlossschraube 50mm lang unterhalb des Vierkant absägen.
Bild
An der abgesägten Seite eine 4,2 mm und ca. 25mm tiefes Loch bohren.
Die Buchse habe ich aus einem stück Rohr abgesägt. Ist ca. 15mm lang und sollte übers Gewinde gehen.
Am Ende habe ich noch das Gewinde hinten ein Stück abgesägt damit der Hebel für die Höhenverstellung rüber geht.
Ist also kein Hexenwerk und selbst zu machen. Besser wäre ein Bekannter Schlosser der dir die Teile Passend drehen kann. Mit entsprechendem Durchmesser benötigst du noch nicht mal die Distanzhülse.
Ich habe den Namen vom Kleber: PETEC Lagerfix wichtig ist er muss füllend sein! Es sind auch nur 50g! Es werden höchstens 1-3g benötigt.
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Lichtweite einstellen

Beitragvon @andi » 27.02.2017, 15:11

Es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und die Saison geht wieder los!
Hast du die die Niveaureglung am Scheinwerfer reparieren können?
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 15:31
Wohnort: Bad Schwalbach


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum