Funken beim Anklemmen der Batterie!

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon pepek12 » 02.10.2016, 19:17

Moin K-Kollegen,

ich lese schon einige Zeit hier mit und habe seit Juli eine K1200GT von 2006 beim Händler erstanden (26.000km). Vorher hatte ich eine K1100RS.

Da ich noch kein Canbus-fähiges Ladegerät habe und trotzdem mal nachladen wollte: Batterie abgeklemmt so wie es in der Betriebsanleitung steht und geladen. Dann der Schreck: beim Anklemmen (ja, auch in der richtigen Reihenfolge) des Minuspols ein Funke und das Display geht kurz an und nach ca. 2 Sekunden wieder aus.

Zum Glück alle Funktionen vorhanden so wie es sein soll. Aber Funkenbildung beim Anklemmen der Batterie bei ausgeschalteter Zündung?

Wie kommt denn sowas?? Das kann doch so nicht richtig sein? Gibt es dafür eine Erklärung? (ja, Zündung war wirklich aus). Ich bin fassungslos.

Danke + Gruß

pepek12
pepek12
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016, 18:26
Motorrad: K12GT Bj 2006

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Tourenfahrer » 02.10.2016, 19:22

pepek12 hat geschrieben:

Ich bin fassungslos.

Danke + Gruß

pepek12


Ich bin auch fassungslos :shock: :shock:
schau mal hier ,da ist alles genau beschrieben was du falsch gemacht hast

viewforum.php?f=13

Naja wenn du bei einem Funken einer Batterie schon fassungslos bist,was wird das denn erst wenn du mal ein ernsthaftes Problem hast :?: :?:
Echt ein Drama so ein Funken,der böse aber auch funkt einfach so herum.
Ich vermute es war ein Riesenfunke ein Funke so hat ihn die Welt noch nicht gesehen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Proton313 » 02.10.2016, 20:22

Das ist normal.
ThumbUP

Das Display kurz angeht und den km anzeigt auch.
Und stell dich bitte vor.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon pepek12 » 05.10.2016, 19:03

@ Tourenfahrer:

ich wollt ja schon gar nicht schreiben( weil ich mir so eine dämliche Antwort schon gedacht habe!), aber ich finds es so ätzend gleich als erste Antwort so was unqualifiziertes als Antwort zu bekommen. Toll wenn man so schlau ist. Ich glaub das wars schon mit dem Forum. Da habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Trotzdem vielen Dank an Proton 313! Ja, ich stelle mich dann auch vor, ist ja richtig.

Aber mir gehen immer diese Schlaumeier total auf den Wecker - mal gucken - auch wenn sie schon fast 4000 Beiträge geschrieben haben. Gibts hier keine Nettiquette?? cofus

pepek12 :evil:
pepek12
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016, 18:26
Motorrad: K12GT Bj 2006

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Emorej » 05.10.2016, 19:17

Willkommen im Forum pepek.

Mir ging es genauso wir Dir was den "Tourenfahrer" betrifft...mittlerweile hab ich's aufgegeben. Er ist einfach so...wahrscheinlich kann er gar nicht anders.

In diesem Sinne allzeit gute und funkenfreie Fahrt winkG

Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Tourenfahrer » 05.10.2016, 19:42

Emorej hat geschrieben:Willkommen im Forum pepek.

Mir ging es genauso wir Dir was den "Tourenfahrer" betrifft...mittlerweile hab ich's aufgegeben.

winkG

Jérôme


Aber warum aufgeben :?: das ist doch langweilig.
einfach weiterkämpfen :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Tourenfahrer » 05.10.2016, 19:45

pepek12 hat geschrieben:@ Tourenfahrer:

ich wollt ja schon gar nicht schreiben( weil ich mir so eine dämliche Antwort schon gedacht habe!),



Ja warum hast du den dann geschrieben scratch


pepek12 hat geschrieben:Gibts hier keine Nettiquette?? cofus


Doch die gibt es
aber solange in einem Beitrag NUR gezündet wird und man keinen beleidigt etc.
Muss ja jeder selber wissen wie man damit umgeht
Dann kann es auch schon mal FUNKEN :mrgreen:

Also in diesem Sinne ,nicht alles so ernst nehmen 8)
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Schrauber » 05.10.2016, 20:22

pepek12 hat geschrieben:Wie kommt denn sowas?? Das kann doch so nicht richtig sein? Gibt es dafür eine Erklärung?

Auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist, werden die Steuergeräte mit Strom versorgt. Die Mikrocontroller "schlafen" aber um Strom zu sparen. Jedes dieser Steuergeräte hat Kondensatoren parallel zur 12V Stromversorgung um kurze Stromspitzen abzupuffern. Wenn du die Batterie abklemmst, dann entladen sich diese Kondensatoren sehr schnell durch den Ruhestromverbrauch des Steuergerätes. Wenn jetzt die Batterieklemme den Batteriepol wieder berührt, dann fließt ganz kurz (nur ein paar 1/1000 Sekunden ein hoher Strom um die Kondensatoren wieder zu laden. Dadurch entsteht der Funken. Ist normal und ungefährlich.

@Tourenfahrer: Bei uns im schwäbischen gibt es ein Sprichwort das sagt "hädsch dei Gosch ghalda, häd keuner gmergt wie bleed dass bisch". Denk mal drüber nach scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Tourenfahrer » 05.10.2016, 20:28

Schrauber hat geschrieben:
@Tourenfahrer: Bei uns im schwäbischen gibt es ein Sprichwort das sagt "hädsch dei Gosch ghalda, häd keuner gmergt wie bleed dass bisch". Denk mal drüber nach scratch


Nein warum sollte ich,stell dir mal vor ich würde darüber nachdenken ?
Dann hätten doch einige nichts um sich aufzuregen 8)

Kennst du den Spruch mit dem Baum und der Sau/Schwein:mrgreen:

Aber, was stört es die Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt,oder in dem Falle besser gesagt aufreibt.
Nun zu klären wer der Baum und wer das Schwein ( das Tier ) ist,naja das lassen wir besser
In diesem Sinne ThumbUP

Achso noch ein Spezialtipp
Man hat hier im Forum die wunderbare Möglichkeit sich Beiträge verschiedener User ausblenden zu lassen.
Das wär doch mal was ,oder :mrgreen:

Also einfach Beiträge von User Tourenfahrer ausblenden und schon ist der Blutdruck wieder normal ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Emorej » 06.10.2016, 08:18

Schrauber hat geschrieben:@Tourenfahrer: Bei uns im schwäbischen gibt es ein Sprichwort das sagt "hädsch dei Gosch ghalda, häd keuner gmergt wie bleed dass bisch". Denk mal drüber nach scratch


arbroller clap
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon fdl » 08.10.2016, 09:52

pepek12 hat geschrieben:@ Tourenfahrer:
..
Aber mir gehen immer diese Schlaumeier total auf den Wecker - mal gucken - auch wenn sie schon fast 4000 Beiträge geschrieben haben. Gibts hier keine Nettiquette?? cofus

pepek12 :evil:


Eine Netetiquette existiert in diesem Forum leider nicht: nogo

es gibt zum Glück nur eine Handvoll Störenfriede mit besonders schlechtem Benehmen. In einem moderierten Board hätte man diesen Vertretern schon längst die Schreibrechte entzogen.

Auf deren Beiträge kann man i.A. ebenfalls verzichten: nur allgemeines Blabla, um Serverseiten zu füllen winkG

Aber noch ein Lob: sie kennen sich sich sehr gut mit Reinigen und Putzen von Motorrädern aus arbroller
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.10.2016, 11:02

Warum Schreibrechte entziehen?

Es gibt schon ein paar Spezielle hier, manche zählen auch mich dazu ... :mrgreen:

Aber auch von diesen kommen schon häufig auch gute Antworten, und den Rest muss man ja nicht lesen winkG

... und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon fdl » 08.10.2016, 17:58

Netetiquette besagt schlicht und ergreifend, daß man bei einer Diskussion sachlich bleibt und den anderen nicht persönlich beleidigt, wenn dieser anderer Meinung ist. ThumbUP

Eine Verletzung der Netetiquette ist es auch, wenn man auf eine harmlose Frage eine "dämliche" Antwort bekommt: dann erfüllt das Board nicht mehr die Aufgabe, Erfahrungen unter Mitgliedern auszutauschen.

Übrigens habe ich dich mit meinem Kommentar nicht gemeint -sorry-.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Chucky1978 » 09.10.2016, 02:37

schlagt euch, beißt euch, gebt euch Tiernamen :mrgreen:

Sorry musste sein...

Ich bin übrigens für eine VV (Verbesserungsvorschlag).

Anstelle einem Fragesteller einfach den Link http://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13
zu geben, und damit ganz versteckt drauf hinzuweisen das der jenige es schöner findet, wenn man sich erstmal vorstellt und realität mit der virtuellen Welt gleichsetzt. Wie wäre es, wenn man den oben genannten Link blocked bzw. durch die Software automatisch ersetzt durch den Satz : Hallo, ich hab dir nichts zu sagen, aber wäre schön wenn du mal ins Gästebuch schreiben würdest wer du bist, auch wenn wir uns ab heute Hoffnungslos hassen, wäre es schön zu wissen wehn ich hasse.

Müsste nicht Wortgetreu sein, aber so ähnlich könnte es doch schon etwas Netter rüber kommen oder? Dürfte auch ein Smiley dabei sein.

Ich verstehe bis heute nicht, das auch wenn es in dem Lesestoff bei der Forumsregistrierung steht, die aber ebenso selten wie die AGBs eines Vertrages durchgelesen werden, das man da wirklich soviel Wert drauf legt, direkt möglichst viel von einem wissen zu wollen. Ist es nicht schöner langsam und durch spielerische Aktionen seinen nächsten Sexualpartner kennen zu lernen.. Gehe doch auch nicht in eine Kneipe, hebe meinen nicht vorhandenen Hut und sage heute noch "Habe die Ehre" So Knigge ist doch keiner mehr... :mrgreen: :mrgreen:

gelb gelb gelb hat geschrieben:Aber auch von diesen kommen schon häufig auch gute Antworten, und den Rest muss man ja nicht lesen winkG

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen... Zuhören, und sich seine eigenen Gedanken darüber machen hat noch keinem Weh getan. meistens zumindest...

Achja übrigens.. das mit dem Funken ist normal.. aber mindestens 2 ordentliche Antworten dazu hast du ja schon bekommen... wollte aber auch mal @T schreiben der Sitte wegen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Funken beim Anklemmen der Batterie!

Beitragvon Tourenfahrer » 09.10.2016, 09:52

Chucky1978 hat geschrieben:
Ich verstehe bis heute nicht, das auch wenn es in dem Lesestoff bei der Forumsregistrierung steht, die aber ebenso selten wie die AGBs eines Vertrages durchgelesen werden, das man da wirklich soviel Wert drauf legt, direkt möglichst viel von einem wissen zu wollen.



Abstand heißt das Zauberwort

Chucky1978 hat geschrieben:Achja übrigens.. das mit dem Funken ist normal


Das ist aber nun mal eine Wahnsinns Erkentniss und eine Neuheit welche die Welt verändern wird.

Ich habe ihm genau das durch die Blume gesagt.

Desweiteren ist es mit Freude zu beobachten wie man einige User hier im Forum steuern kann ,das funktioniert zu 100 %.
Es ist mir völlig klar dass einige User mit dem Sarkasmus und der Ironie vom Tourenfahrer nicht zurecht kommen,ja man muss einfach die Fähigkeit besitzen das auch richtig zu verstehen,deuten und zu interpretieren .


Aber woher will man diese Fähigkeit auch hernehmen wenn man mich persönlich nicht kennt , wobei ich mir durchaus bewusst bin das mich der ein oder andere erst gar nicht persönlich kennen lernen will.

Der Brechreiz den einige beim Namen Tourenfahrer bekommen, kann ich auch gut verstehen.
Das geht mir bei einigen Namen genauso.

Das ist doch ein Problem beider Seiten.

Nur wenn einer fassungslos auf einen Batterie Funken reagiert kann ich einfach nicht anders .
Dann läuft automatisch ein Programm mit dem Namen Sarkasmus-Zünden-Ironie ab.

In diesem Sinne wird es mir weiterhin Freude bereiten , neben sachlichen Beiträgen auch immer mal wieder Beiträge zum schreiben
an denen sich manche:

aufreiben
aufregen
den Kopf schütteln
fassungslos sind


Noch ein Buchtipp
Das Buch heißt

Verbotene Rethorik
Die Kunst der skrupellosen Manipulation

https://www.amazon.de/Verbotene-Rhetori ... 3492250025


Und dann gibt es noch ein Buch

Ich weiss ,wie du tickst

https://www.amazon.de/Ich-weiss-wie-tic ... 3280054109

Wie man Menschen durchschaut


In diesem Sinne nicht soviel aufregen das ist nicht gut für den Blutdruck :mrgreen: :mrgreen:

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema dem Funken
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 09.10.2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum