LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon OSM62 » 10.03.2017, 16:21

bellalada hat geschrieben:Hey Jungs,
irgendwie finde ich das Quatsch ...
Das BUS Ladergerät von BMW ist doch etxra dafür da dass die Motorelektronik selbiges erkennt und freischaltet :P
?
Anderes ist mir nicht bekannt.
Gruß
BellaLada


Die Zündung muss des wegen beim anschließen des BUS Ladegerätes angeschlossen sein, weil jede BMW nach ein
paar Minuten nach ausschalten der Zündung die Steckdose abschaltet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon AndreGT » 10.03.2017, 20:16

OSM62 hat geschrieben:
Die Zündung muss des wegen beim anschließen des BUS Ladegerätes angeschlossen sein, weil jede BMW nach ein
paar Minuten nach ausschalten der Zündung die Steckdose abschaltet.


Einspruch !

Als bei mir noch der billige originale Exide GEL Akku verbaut war, gehörte der Umgang mit
dem von mir weiter vorn genannten BMW Ladegerät zu einer meine ,,liebsten Beschäftigungen". nogo
Da war es definitiv nicht erforderlich die Zündung einzuschalten.
Einfach das Ladegerät in die Steckdose am Batteriefach, und nach kurzer Zeit fing das Gerät
an zu laden.
Da musste der Zündschlüssel nicht mal in der Nähe der Maschine sein und abgeschaltet wurde
die Steckdose auch nicht so lange der Ladevorgang lief.
Dieser Quatsch scheint erst mit irgend einem Update Einzug in die K16 gehalten zu haben.
Stört mich aber nicht da der LiFePo4, der jetzt bei mir verbaut ist, bisher keine Nachladung
in den letzten 24 Monaten benötigt hat. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon Macfritz » 10.03.2017, 21:20

Lieber AndreGT

ZITAT: "Dieser Quatsch scheint erst mit irgend einem Update Einzug in die K16 gehalten zu haben."

Ich danke dir herzlich für diese Erkenntnis. Darüber habe ich bereits in einem anderen Thread zu Thema "Laden über Steckdose" und CAN-Bus geschrieben. Ich hatte den Verdacht geäußert, dass das abschalten des Ladevorgangs mit dem im Sommer 2016 vom BMW-Service eingespielten Software-Update in meiner GTL zusammenhängt. Dies hat sich dann auch so als richtig herausgestellt. Eigene Untersuchungen der eingespielten Firmware ließen erkennen, dass dieses abschalten der Steckdosen-Ladung so neu programmiert, also gewollt ist. BMW hat mir dies auch so bestätigt.
In der folge bin ich im Forum als Idiot hingestellt und von Kollegen mit privaten, beleidigenden PN's übelst attackiert worden.
Damit ist u.a. auch dieses Thema für mich erledigt.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon AndreGT » 10.03.2017, 21:51

Hallo Macfritz,

ich kenne deinen Beitrag zum Thema.
Dieser hatte mich veranlasst mal bei BMW nach zu fragen.
Die Antwort die ich bekam, war identisch mit dem was dir BMW
bestätigt hat.
Lediglich den Grund dafür konnte / wollte man mir nicht nennen.
Ach wenn es für mich auf Grund meines perfekt funktionierenden
LiFePo4 nicht mehr von Bedeutung ist, sehe ich das was da programmiert
wurde als einen dämlichen Rückschritt an.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon Horst_S » 11.03.2017, 06:27

Ungeachtet das auch hier die 12 Volt Steckdose = 0 mit dem Canbus zu tun hat, sondern die ZFE diese Dose abschaltet:
Wo ist das Problem den Fahrersitz hochzuheben und das LAdegerät direkt an die Batterieklemmen anzuschliessen?
Ja....ein klein wenig umständlicher. Aber ich stelle sicher das ich nur die Batterie lade und nicht noch irgendwo, irgendwelche Ströme in der ZFE oder anderen Steuergeräten versacken.

Gruß
Horst
Der hier im Forum niemanden angreift, auch nicht wenn es voll OT wird.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon BMW-Eifel » 07.04.2017, 05:59

Weil dieses BMW Ladegerät nur einen Stecker für die Buchse hat.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon ufoV4 » 07.04.2017, 07:13

Also, die bisherigen BMW-Ladegeräte stammen alle von fritec (Ladeprofi kompakt, Ladeprofi Vario). Diese haben einen Universalstecker, der mit Adapter dann in die gängigen 12V-Steckdosen im KFZ-Bereich passen sollte.

Man wird aber nicht davon abgehalten, eine Ladesteckvorrichtung (z.B. von ctek) direkt an die Batterie anzuschließen und damit dann die Ladung der Batterie durchzuführen. Sollte jeder hinbekommen, da die Steckvorrichtungen in der Regel sogar verpolungssicher sind. Ist für alle Beteiligten wesentlich besser und schonender direkt an der Batterie zu laden, als über das Bordnetz irgendwelche Ladeversuche zu machen. Da kann ich BMW sogar verstehen, dass per Update diese Möglichkeit genommen wurde.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: LOESUNG: Erhaltungsladegerät blinkt rot

Beitragvon K1300GT_muc » 18.04.2017, 09:27

Hallo,

also ich möchte jetzt ja nicht kleinlich wirken, aber das Laden über die Borststeckdose ist eine explizit beworbene und in den Produktdetails angegebene Eigenschaft.

Wenn das nicht geht ( das BMW-Ladegerät ist ja nicht das billigste ) würde ich es zurücktragen.

Ich persönlich habe eine extra Bordsteckdose im Cokpit installiert direkt zur Batterie mit 10A Absicherung zum Laden.
Dazu ein Adapterkabel, das zufällig auch ins Multimeter passt - damit kann ich dann ab und zu mal den Ladezustand überprüfen ohne großen Aufwand.

LG
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum