OSM62 hat geschrieben:
Die Zündung muss des wegen beim anschließen des BUS Ladegerätes angeschlossen sein, weil jede BMW nach ein
paar Minuten nach ausschalten der Zündung die Steckdose abschaltet.
Einspruch !
Als bei mir noch der billige originale Exide GEL Akku verbaut war, gehörte der Umgang mit
dem von mir weiter vorn genannten BMW Ladegerät zu einer meine ,,liebsten Beschäftigungen".
Da war es definitiv nicht erforderlich die Zündung einzuschalten.
Einfach das Ladegerät in die Steckdose am Batteriefach, und nach kurzer Zeit fing das Gerät
an zu laden.
Da musste der Zündschlüssel nicht mal in der Nähe der Maschine sein und abgeschaltet wurde
die Steckdose auch nicht so lange der Ladevorgang lief.
Dieser Quatsch scheint erst mit irgend einem Update Einzug in die K16 gehalten zu haben.
Stört mich aber nicht da der LiFePo4, der jetzt bei mir verbaut ist, bisher keine Nachladung
in den letzten 24 Monaten benötigt hat.