Hi Barny,
in meiner Blade hatte ich früher mal eine Hawker verbaut. Seinerzeit eine nicht gerade zu vernachlässigende Investition. Höhere Startspannung, insgesamt stabiler, weniger Selbstentladung. Tolles Teil, nur eben schweineteuer. Eines Winters, ich habe zum Saisonende im Krankenhaus gelegen (nein kein Mopedunfall) habe ich vergessen sie auszubauen.
Diagnose im Frühjahr: Batterie Exitus
Also habe ich mir eine neue, günstige Batterie bei Polo gekauft. War eine ganz normale Säurebatterie.
Erfahrungswert nach einem Jahr in Gebrauch: ich konnte keinen Unterschied feststellen. Bei einigermaßen vernünftiger Pflege (Ausbau im Winter und im Pflegemodus des Ladegeräts) konnte ich keine Nachteile feststellen. Resümee für mich: es muss nicht immer das Teuerste und Beste sein. Hauptsache es tut seinen Dienst. ;)
Da bei meiner K12R die Batterie bei Kauf auch über den Jordan ging, habe ich wieder bei Polo ins Regal gegriffen. Allerdings jetzt wieder zu einer Gel-Batterie. Allerdings auch nur weil diese im Angebot war.
Berichtigt mich wenn es bei BMW anders ist, aber im großen und ganzen muss die Batterie einfach zum bzw. ins Moped passen.
Daher einfach mal schauen was Polo oder Louis im Programm hat. Über die Bikedatenbank lässt sich das recht schnell rausfinden.
Ich persönlich würde z.B. NICHT dazu greifen
:
Shido Lithium BatterieEher würde ich mir diese hier holen:
Banner Batterie GELUnd persönlich favorisieren, weil sie sich preislich nicht all zu viel gibt, würde ich diese hier:
ODYSSEY Hawker Batterie