Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Feuerwerker » 07.05.2017, 19:13

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schalthebel?
http://www.ebay.de/itm/112386980159

MfG
Uwe
Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Feuerwerker
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2016, 06:43
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Motorrad: K 1200 GT 2006

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon ivmitis » 07.05.2017, 20:24

Seit 6 Jahren ohne Probleme in meiner K12R verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Schrauber » 07.05.2017, 20:41

Frag mal den Uwe (Meister Lampe), der hat diese Umbauten früher selbst gebaut und verkauft.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Tourenfahrer » 07.05.2017, 22:54

Hatte ich an meiner R1150RT

das selbe Prinzip

sehr gut
perfekt
Ohne Probleme
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Moirana.Norge » 08.05.2017, 12:08

Tourenfahrer hat geschrieben:Hatte ich an meiner R1150RT

das selbe Prinzip

sehr gut
perfekt
Ohne Probleme


Moin Kai-Uwe,

villeicht eine doofe Frage, was ist eigentlich der
Unterschied zum Original?

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon deuvel » 09.05.2017, 08:38

Das Original hat ein "Wälzlager", also eine Messingbuchse verbaut und der "Nachbau" ein Kugel- oder Rollenlager.
deuvel
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2016, 11:02
Motorrad: K 1200 GT

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon WOBGT » 09.05.2017, 09:02

deuvel hat geschrieben:Das Original hat ein "Wälzlager", also eine Messingbuchse verbaut und der "Nachbau" ein Kugel- oder Rollenlager.


Hallo,

ein Wälzlager ist ein Kugel-oder Rollenlager.Du meinst ein "Gleitlager" ;-)
Gruß aus Wolfsburg

Herbert
Benutzeravatar
WOBGT
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2011, 21:29
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Paulm » 09.05.2017, 10:53

Schrauber hat geschrieben:Frag mal den Uwe (Meister Lampe), der hat diese Umbauten früher selbst gebaut und verkauft.


Ich glaube er hat keine mehr. Habe Uwe selbst vor 6 Wochen gefragt. Er wollte mal nachsehen ob er noch welche hat - hat sich aber seit dem nicht mehr gemeldet...
Benutzeravatar
Paulm
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2014, 19:16
Wohnort: Willer Waeller
Motorrad: K 1200 R

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon deuvel » 09.05.2017, 10:56

WOBGT hat geschrieben:
deuvel hat geschrieben:Das Original hat ein "Wälzlager", also eine Messingbuchse verbaut und der "Nachbau" ein Kugel- oder Rollenlager.


Hallo,

ein Wälzlager ist ein Kugel-oder Rollenlager.Du meinst ein "Gleitlager" ;-)



Wo du recht hast, hast du recht ! clap
deuvel
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2016, 11:02
Motorrad: K 1200 GT

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Tourenfahrer » 09.05.2017, 12:36

Moirana.Norge hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Hatte ich an meiner R1150RT

das selbe Prinzip

sehr gut
perfekt
Ohne Probleme


Moin Kai-Uwe,

villeicht eine doofe Frage, was ist eigentlich der
Unterschied zum Original?

Bis dann



Also was ist der Unterschied :?:

dann fange ich mal an :)

Der normale Schalthebel ist mittels einer Buchse gelagert/geführt. ( dieses nennt sich auch Gleitlagerung mit Festkörperreibung )
Diese System - GROB - Rundmaterial in einer Bohrung unterliegt einem gewissen Spiel.
Dieses Spiel ist im Neuzustand schon meiner Meinung nach recht gross und wird mit der Laufzeit immer grösser.
Das Ganze ist aber nicht dramatisch

ABER
um das Ganze mal etwas zu verdeutliche ,übertreibe ich nun ein wenig
Wenn nun an genau dieser Lagerung etwas Spiel entsteht dann wackelt der Schalthebel vorne also am entferntesten Punkt der eigentlichen Lagerung wie ein Kuhschwanz hin und her.


Durch den Umbau auf die viel präziseren Lager wird diese Spiel deutlich reduziert und der Schalthebel wird sauber geführt.

Das hat den positiven Effekt, dass der Hebel wie eben geschrieben viel besser geführt ist und somit nicht so hin und her "wackelt".
Ergebnis = Der Schaltvorgang geht etwas präziser von statten.

Besonders"schlimm" war das Ganze bei den alten BMW Modellen.

Aber nochmals, der IST-Zustand ist kein Drama - ABER nach dem Umbau ist es einfach besser.

Meine Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon Moirana.Norge » 09.05.2017, 17:52

Danke
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erfahrung mit Schalthebel aus Finnland

Beitragvon StephanP » 12.05.2017, 21:06

Heute mal bewußt meinen Schalthebel auf spiel geprüft und festgestellt das da ganz schön viel vorhanden ist... plemplem
Gruß Stephan
StephanP
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 08:23
Motorrad: BMW K 1200 GT K44


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum