ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 22.05.2017, 19:34

Bei meiner K 1200 GT BJ. 2007 fängt nach ca. 10 - 15 km Fahrt die ABS-Warnleuchte an, schnell zu blinken, die dreieckige Warnleuchte leuchtet dazu rot dauernd. Die Bremswirkung bleibt jedoch erhalten. Laut Handbuch bedeutet das eigentlich, dass die Eigendiagnose nicht abgeschlossen ist. Aber zeigt die das nicht gleich nach dem Start an?
Nach mehrstündiger Pause fing das gleiche wieder nach ca. 15 km an.
Gestern wieder das Gleiche, nach weiteren ca. 20 km fiel jedoch sogar die Bremskraftunterstützung aus. Nach dem nächsten Stop ging die Bremse wieder mit Unterstützung trotz Blinkens.
Das Seltsamste jedoch war, dass nach einem Tankstop mit Volltanken wieder alles o.k. war.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips kriegen würde, den Fehlerteufel zu finden.

Holger
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon boxer-joey » 22.05.2017, 21:05

Mal eine Diagnose und den Fehler Auslesen
boxer-joey
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2013, 14:59
Motorrad: K 1200GT K1100LT EML

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Fritze » 23.05.2017, 04:23

Hat die Batterie vielleicht teilweise Unterspannung ?
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Propellerfahrer » 23.05.2017, 05:24

Ich denke mal deine Bakterie macht so langsam den Abflug scratch
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 23.05.2017, 12:11

Dass die Batterie nicht genug Spannung hat, obwohl sie erst ein Jahr alt ist, hab ich mir auch schon gedacht. Prüfung ergab 13,10 Volt. Sollte doch eigentlich reichen. Sie hing auch den ganzen Winter am Erhaltungsladegerät. Dann werde ich wohl doch mal beim Freundlichen zum Auslesen vorbeischauen müssen.
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Vessi » 23.05.2017, 12:30

das liegt nicht an der batterie...
möglicherweise ist da luft im system,
weil der fehler immer nur in verbindung mit warmen motor auftritt...

..oder ein defekt im steuergerät...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Dirk1 » 23.05.2017, 12:37

Das hat ein Kumpel von mir auch,
Diagnose vom :P defekt am ABS Steuergerät.

Aber es gibt Firmen die auch das reparieren und nicht gleich austauschen.
eine Reperatur kommt natürlich um ca die hälfte billiger .

Gruß Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Duese » 23.05.2017, 16:20

BJ 2007 und Bremskraftunterstützung?
Ab 09.2006 wurde nur noch ohne BKV gebaut.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 23.05.2017, 19:34

Defektes ABS-Steuergerät wäre ja richtig Sch...
Hab hier mal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass das richtig teuer wird. Schafft jedenfalls nicht so richtig Vertrauen, vor allem, wenn in gut zwei Wochen die geplante 5000 km-Tour durch Norwegen losgehen soll...
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Duese » 24.05.2017, 05:27

1. Hast du dir schon mal den ABS-Sensor vom Hinterrad angesehen?
2. Hat sie nun BKV oder nicht?
Wenn sie vor 09.2006 produziert wurde, dann hat sie einen BKV und die Ursache könnte tatsächlich ein defekter Bremskraftverstärker sein.
Aber:
Wenn du am hinteren ABS-Sensor Späne vorfindest, dann ist die Ursache ein beginnender Lagerschaden im HAG. Den solltest du dann schnellstens beheben lassen, bevor du einen komplett neues HAG kaufen musst.
Bei Modellen bis BJ 2006 geht gern der BKV hinüber.
Aber eine gemeinsame Schwäche aller Modelle ist das Hauptlager im Endantrieb. Wenn da dann die ersten Späne im Öl sind, dann spinnt gern der ABS-Sensor.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 24.05.2017, 06:31

Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich werde mir mal das Hinterrad und den ABS-Sensor näher anschauen.
EZ ist Ende August 2007 - Kriegt man denn raus, wann sie tatsächlich produziert wurde? Da beim Betätigen der Bremshebel dieses (anfangs etwas irritierende) Surren ist, bin ich davon ausgegangen, dass das der BKV ist. Aber sollte sie tatsächlich schon vor der EZ ein Jahr beim (deutschen) Vertragshändler gestanden haben?
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon ufoV4 » 24.05.2017, 06:53

Kommt schon mal vor, dass eine Maschine länger als ein Jahr beim Händler steht.

Wenn Du beim Betätigen des Bremshebels ein Surren hast, hat Deine Maschine einen BKV. Den vermute ich als Übeltäter. Einfach mal zum Freundlichen auf eine Tasse Kaffee.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Vessi » 24.05.2017, 08:26

...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 25.05.2017, 17:48

Danke. Ist tatsächlich ein Modell Baujahr 2006. :? Augen auf beim Moppedkauf

Bin morgen erstmal in der Werkstat und werden weiter berichten. Einen schönen Vatertag noch an alle Väter und Opas. ThumbUP
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Re: ABS-Warnlampe fängt bei warmen Motor an zu blinken

Beitragvon Holger62 » 29.05.2017, 15:04

Die Fehlerauslesung ergab zu hohen Bremsdruck vorn. Ursache könnte nach Aussage des Experten in der Werkstatt zu alte Bremsflüssigkeit sein. Diese ist tatsächlich schon ca. 6 Jahre drin. Aufgrund der Tatsache, dass der Vorbesitzer die letzten 3 - 4 Jahre kaum noch gefahren ist, entstand somit wohl ein gewisser Wartungsstau.
Am Mittwoch wird der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Mal sehen, ob danach der Fehler nicht mehr angezeigt wird.
Ich werde weiter berichten

Gruß Holger
Holger62
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2017, 19:48
Motorrad: R 45, MT 01

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum