Bremsbeläge, wie lange noch??

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Limdoc » 17.08.2017, 11:11

hallo, meine Bremsbeläge nähern sich langsam aber sicher dem Austausch. Bisher noch keine Meldung im Display, aber wie lange kann ich noch fahren, wenn die Meldung erscheint? Lassen sich leider sehr schlecht mit dem Auge erkennen. Will nämlich in die Schweiz, überlege vorher vorsorglich zu tauschen. Was meint ihr??

Danke.
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Chucky1978 » 17.08.2017, 15:28

Ohne sie zu sehen und vor allem das Bremsverhalten zu kennen sind Aussagen die bezüglich gewagt und wohl nur durch Zufall stimmig.
Auf diese Warnanzeigen verlasse ich mich zwar, aber nicht auf Aussagen wie lange man dann noch fahren kann.

Wenn man schlecht hinsieht im extremfall Taschenlampe+Spiegel.. man kann sie definitiv irgendwie erkennen.

Bei 1-2mm Belagstärke würde ich sie austauschen.

Neu sollten sie so 8mm haben (ohne Trägerplatte versteht sich)
Anhand Einbau-KM-Stand und die aktuelle wie Anfangsdicke kann man dann pi mal Daumen die Reichweite ausrechnen, wenn sich Strecken und Fahrstil nicht ändern. bei 1-2mm sollte die Warnleuchte angehen, und sollte man bis dahin etwa 20.000 damit gefahren sein, reichen die noch theoretisch für 5000+ KM. Aber ich persönlich würde dir da niemals eine Garantie geben wollen, nur die Granatie das aus 130€ Bremsbelägen noch zzgl. 500€ Bremsscheiben hinzukommen, sollte es dann doch nicht passen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Limdoc » 17.08.2017, 18:41

Danke, das ist doch eine Aussage, mit der ich leben kann. Werd nochmals zu Boden gehen und mit Taschenlampe und Spiegel(n) versuchen, die Dicke zu erkennen. Ansonsten besser austauschen.
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon LuK » 17.08.2017, 20:14

Wenn Du 'ne 1200er hast, solltest Du dich mal ganz fix schlau machen, was die Verfügbarkeit betrifft! Ein Kollege hat monatelang warten müssen. Vielleicht ist der Engpass ja vorbei...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Duese » 18.08.2017, 06:43

Oder einfach den Verschleiss-Sensor deaktivieren und günstiger mit EBC statt BREMBO fahren.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Fritze » 18.08.2017, 07:41

Was für eine Diskussion - ich will in die Berge und habe 1 oder 2 mm auf meinen Bremsbelägen … plemplem
aus dem Alter sollten WIR doch raus sein.
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon stma » 18.08.2017, 08:09

Den Sensor hat aber nur die GT verbaut nicht die S und R Versionen der K12/13 oder?
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Donnergrollen » 18.08.2017, 08:56

Stimmt S und R haben keine Verschleissanzeige.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Chucky1978 » 18.08.2017, 16:04

Fritze hat geschrieben:Was für eine Diskussion - ich will in die Berge und habe 1 oder 2 mm auf meinen Bremsbelägen … plemplem
aus dem Alter sollten WIR doch raus sein.


du verwechselst da was.. er will mit 1-2mm nicht in die Berge (diese Angabe habe ich gemacht), er weiß nicht wie dick die Beläge noch sind und fragte Nice2Know einfach wie lange man noch fahren kann, wenn bei ihm die Anzeige angehen würde, die auch noch nicht an ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge, wie lange noch??

Beitragvon Limdoc » 21.08.2017, 08:30

Chucky1978 hat geschrieben:
Fritze hat geschrieben:Was für eine Diskussion - ich will in die Berge und habe 1 oder 2 mm auf meinen Bremsbelägen … plemplem
aus dem Alter sollten WIR doch raus sein.


du verwechselst da was.. er will mit 1-2mm nicht in die Berge (diese Angabe habe ich gemacht), er weiß nicht wie dick die Beläge noch sind und fragte Nice2Know einfach wie lange man noch fahren kann, wenn bei ihm die Anzeige angehen würde, die auch noch nicht an ist.


Genau so war es von mir gemeint. Habe mich gestern noch einmal hingelegt und versucht, die Dicke der Bremsklötze genauer in Augenschein zu nehmen. Dank der modernen Technik (Handys) ist es mir gelungen, die Vorderachse einzusehen. Dort habe ich nur ca. 3-4 mm. Hinten ist es schwieriger, aber, so wie ich gelesen habe, sollte man durch die Löcher der Bremszange nicht die Bremsscheiben sehen. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden, konnte die Bremsscheiben auch nicht erkennen. Wichtig war mir einfach, zu erfahren, wie weit ich in etwa noch fahren kann, wenn die Kontrollleuchte leuchtet. Werde jetzt in die Berge fahren und hoffen, dass alles gut geht. Euch allzeit gute Fahrt.
LG
Limdoc
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2011, 13:09


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum