RDC nachrüsten

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

RDC nachrüsten

Beitragvon ThomasAC » 18.10.2017, 16:30

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand an der K1200GT Bj. 2006 das RDC nachgerüstet ? Bei mir ist eine DWA verbaut. Das Steuergerät ist ja laut ETK ein Kombi-Steuergerät sowohl für die DWA als auch für das RDC. Demnach müsste es ja möglich sein, Radsensoren nachzurüsten und diese anzumelden. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, ich finde das ein tolles Sicherheitsfeature, um unterwegs einen schleichenden Plattfuss erkennen zu können, bevor es zu spät ist. Passende Sensoren habe ich. Frage wäre, ob in der Vorerradfelge ein passendes Gewinde zum Festschrauben des Sensors vorhanden ist.
Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
jetzt mit R1200RT/LC und BMW Navigator V
Benutzeravatar
ThomasAC
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.09.2017, 15:08
Motorrad: R1200RT/LC

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon utiltiy » 18.10.2017, 17:26

Schau mal:
viewtopic.php?f=21&t=4114

Da wurde schon mal diskutiert, so direkt liest man nichts raus scratch

Würde mich auch interessieren...
Gruß Stefan

OnRoad:
DT 80 LCII , DT 80 LCI, RD 350, GSX 750 R, RGV 250, CBR 900 RR, 1200er HD mit Knickrahmen Bj. 58, CBR 900 RR, K 1200 RS
OffRoad:
Maico GS490, Yamaha YZ125, Husaberg FE600, Husqvarna TE410, Husaberg FE501, Husaberg FE400
Benutzeravatar
utiltiy
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2017, 11:26
Motorrad: K1200S / 02.06

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon ThomasAC » 18.10.2017, 18:52

utiltiy hat geschrieben:Schau mal:
viewtopic.php?f=21&t=4114

Da wurde schon mal diskutiert, so direkt liest man nichts raus scratch

Würde mich auch interessieren...

Hallo,
also, wenn ich das richtig lese, fehlt ja eine abschließende Antwort. Das Problem wird die Vorderradfelge sein, da dort im Felgenbett in Höhe des Ventils, welches bei mir in der "Speiche" sitzt, ein 8mm Gewinde vorhanden sein muss, damit dort der Sensor festgeschraubt werden muss. Des geschieht mittels eines Bolzens, der innen hohl ist, und so die Luft über das Ventil, durch den Bolzen in den Reifen gelangt. Hinten wird einfach ein Sensor mit Ventil verbaut, ähnlich wie beim Winkelventil. Dann ist noch das Steuergerät, kann es nun RDC oder nicht, laut ETK ja. Ich werde beim Reifenwechsel in die Felge schauen und dann weiter forschen und berichten.
Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
jetzt mit R1200RT/LC und BMW Navigator V
Benutzeravatar
ThomasAC
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.09.2017, 15:08
Motorrad: R1200RT/LC


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum