Gas bleibt stehen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 22.04.2019, 04:17

Hallo Frank

Kurze Info nach einer Fahrt von 230 Km.
Die ersten 150 Km ließ die K keinen Zweifel an einem tollen Motorrad. Sie lief ganz sanft, ohne Ruckeln. Während einer Pause bemerkte ich einen erhöhten Benzingeruch. Ab dieser Pause lief die Kiste nicht mehr sauber und rund. Ich werde sie heute wieder zerlegen, und die Modifikationen so durchführen, wie bei dir beschrieben. scratch
Mal schauen, was der Grund für den Benzingeruch ist. Hoffentlich nicht ein defekter Schnellverschluß.... ahh

Das Ruckeln kann die Ursache auch im Leerlaufsteller haben, ich hatte kein PTFE zur Verfügung. Ich muss da nochmal ran.
Ich berichte, wenns fertig ist.
Ist der Druck der Benzinpumpe nicht auch wichtig für dass Einspritzsystem?
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 22.04.2019, 08:49

Guten Morgen Jürgen,
vermute das Winkelstück am Tankanschluss hat einen Riss, ist einem K-ollegen auch passiert nach dem Synchronisieren. Ich hab mir daraufhin mal ein auf Reserve gelegt, kostet knapp 20 Euronen mit Porto.

Aber nochmal zu den Drosseln. An meiner 12er sind jetzt nur die Schlauchstücke drin. Bei den einstellbaren drosseln hatte ich das Problem, dass min. eine davon fast zugedreht werden musste um das LL-System zu synchronisieren. Bei den größeren Mengen Luft die da durch müssen kommt ein synchroner Wert erst zustande wenn die fast zu sind. Dann aber reicht es nicht mehr den Leerlauf anzuheben. Von daher ist eine einfache Drossel, synchrone Drosselklappen und eine Einstellung zwischen 20 und 30 Steps das Optimum.

Richtig weg bekäme man das wenn das Mapping des LL-Stellers verändert würde. Ich nenne das mal die "Fangdrehzahl". Das ist der Wert wo der Steller den Motor beim Runterdrehen abfängt und die liegt irgendwo bei 1700 U/min. Das ist auch genau der Punkt wo das Ruckeln anfängt. Interessant dabei ist auch, mit Anfetten wird das nicht besser. Ich hab das ja mit dem Breitband Controller auf ein Gemisch von 13,2:1 runtergestellt, das brachte nicht wirklich was. Das einzige was das beeinflusst hat waren die Drosseln, mehr Staudruck im dem Schnitzer ESD und ein Softwarestand der den LL-Steller statisch auf auf einen niedrigeren Wert stellt wenn ausgerollt wird. Dabei gab es je nach Softwarestand bis zu 15 Steps Unterschied.

Das einzige was das Anfetten bewirkt hatte war, dass der Motor ruckelnd bei 1500 U/min durch sanftes Gas geben wieder beruhigt werden konnte, das klappte um Lambda 1 nicht so gut.

Zu dem Fett nochmal. Du kann auch normales weißes Fett verwenden, insofern das nicht zu zäh ist. Es sollte halt kunststoffverträglich sein. Für solche Zwecke habe ich hier eine kleine uralte Dose aus einem Fahrradladen, diese hier:

https://www.bike24.de/p182218.html
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon oditech59 » 22.04.2019, 17:01

Hallo Frank

Zunächst einmal Danke für den tollen Support. Ich habe aus meiner Bastelkiste 4 Distanzstücke mit 20mm länge und 3,5mm innen Bohrung gefunden, die ich nach mehreren Versuchen in den Schläuchen eingepresst habe. Die sitzen super fest. Ich dachte darüber nach, was passiert, wenn diese Stücke im Ansaugtrackt verschwinden würden.... :shock:

Nun habe ich die Leerlaufstellschraube um 1,5 um verändert und wieder gekontert. Letztlich musste ich nur noch den Leerlausteller reinigen, hatte mit weisser Vaseline gearbeitet, die härtet jedoch aus. In einem Baumarkt hatte ich letzte Woche PTFE Spray gefunden; nun alle Komponenten mit PTFE eingesprüht, die mit dem Hebelweg des LLST in Verbindung kommen.

Abschließend musste ich noch nach dem Benzingeruch forschen. Da habe ich doch beim Einsetzen den Dichtring am Rand leicht verletzt . Zum Glück habe ich Dichtringe in meiner Werkstatt, diese sind jedoch nicht Benzinresistent. Für eine Probefahrt hats jedoch gereicht.

Das Ergebnis:

Es hat mich fast umgehauen. Nach dem Start läuft der Motor anfangs bei ca. 1250-1300 upm; geht jedoch nach dem die Temeperatur erreicht ist auf ca. 1000-1100upm zurück. Der Leerlaufsteller wird in meiner Motoscan App in % angegeben. Ca. 15% wurden angezeigt. geht beim Gasgeben jedoch auf ca 54-60%.
Nehme ich Gas weg, geht der Motor sofort auf Leerlaufdrehzahl, ohne die üblichen rüden Unrundäußerungen.

Also mal eine Runde um den Vogelsberg.
Der Motor beschleunigt sauber von 1500 Touren bis na ja, so schnell darf man auf der Landstrasse gar nicht fahren.... ThumbUP
Unter 1500 Touren habe ich nur ganz selten etwas unrunden Motorlauf; es ist wirklich ein ganz anderes Fahren; wesentlich entspannter.

Ich bin zum ersten mal in der Lage, ohne die Kupplung zu maltretieren, durch eine Ortschaft zu fahren, mit Tempo 30. Das war bisher nicht möglich clap . Unter 40 Km/h konnte ich nur mit viel Spielerei und schleifender Kupplung, sowie Dauerbremslicht fahren. Schlimmer wirds halt noch, wenn normal Super getankt wird, weil S+ nicht vorhanden ist.

Resümierend darf ich sagen, ich habe nun ein Motorrad, was ich eigendlich schon immer haben wollte, was man auch genüsslich durch eine Ortschaft mit Tempolimit dirigieren kann, ohne die linke Hand dauernd am Kupplungshebel zu haben. Endlich kann auch ich den Gruß der Kollegen in Ortschaften mit Links erwiedern. :lol:
Ich hoffe jetzt, das dies so bleibt; und auch ein hängender LLST der Vergangenheit angehört.... ThumbUP

Lieber Frank, dass was du herausgefunden hast, ist echt der Wahnsinn. Super und wenn du mal in der Gegend bist, schau auf einen Kaffee oder Tee rein. Du bist allzeit willkommen.
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 22:18
Motorrad: K1200GT

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon BMW-Frank » 22.04.2019, 21:16

Hi Jürgen,
danke für die Blumen, freut mich dass der Beitrag Dir geholfen hat. clap
Nochmal zu den Werten, 15% ergibt 31 Steps bei einem Arbeitsbereich von 0-208 Steps. Das ist genau richtig und reicht um die Drehzahl anzuheben mit Drosseln.
Die 55% beim Gas geben wären dann 114 Steps, was recht hoch ist und auf einen älteren Datenstand hinweist. Sollte das langfristig nicht passen kannst Du das BMSK bis Stand 2009 updaten lassen. Die letzte Software müsste die für den neuen Steller und Airbox sein, zumindest sieht das so aus weil die Ausschläge beim Gas geben sehr gering sind.

Wenn ich mal in der Gegend bin nehme ich das Angebot auf Kaffee gerne an. Aber jetzt wollen wir erstmal den Saison Auftakt genießen, sagt der Frank, der sich gerade über einen HAG Defekt ärgert und 11er fahren muss... :shock:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum