Bremsbeläge wechseln

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Güteprüfer » 13.01.2018, 15:11

Meine K 1200GT hat eine Verschleißanzeige.
Muss ich neue Beläge wieder mit Verschleißanzeige verbauen oder kann ich auch welche ohne
Anzeige verbauen.
LG
Paul
Güteprüfer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2010, 09:08
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon heinzi » 13.01.2018, 18:06

Hallo Paul,

die Kabel neigen zum Kabelbruch und melden abgefahrene Bremsbeläge, obwohl die noch ok sind.
Die Anzeige wurde bei der K1300GT auch nicht mehr verbaut.
Nach meiner Erinnerung muss die Meldung nach dem Wechsel der Beläge mit Verschleißanzeige über das Diagnosesystem gelöscht werden.
Ich habe die Verschleidanzeige vorne und hinten überbrückt. Dazu habe ich die Kabel direkt vor dem Stecker abgeschnitten und miteinander verlötet.
Die Bremsbeläge habe ich vom Freundichen ohne Verscheißanzeige gekauft. Die gibt es für vorne mit und ohne Kabel.
Für das Hinterad habe ich die von der GS bekommen.

Gruß

Heinz
---------
K1600GT (2015)
heinzi
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006, 15:48

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Güteprüfer » 15.01.2018, 16:21

Hallo Heinz!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Die linke zum Gruß
Paul ThumbUP
Güteprüfer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2010, 09:08
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon BMW-Eifel » 15.01.2018, 19:47

Hallo Paul,
Du kannst beide Varianten verbauen. Ich habe vor 2 Jahren die vorderen Beläge in einer "Fachwerkstatt"
einbauen lassen. Bei der Auftragsvergabe habe ich mehrfach darauf hingewiesen,
" bitte mit Verschleissanzeige"!!!

Nach dem freundlichen Hinweis, sie wissen schon, welche da rein gehören, hatten sie natürlich die falschen!!!
Den Verschleißsensor hat die "Fachwerkstatt" mit 2 Kabelbindern einfach an den Holm gebunden.
Dafür fährt man dann in die Werkstatt.
Das nächste Mal wechsele ich selber.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Duese » 20.01.2018, 12:48

Fahre seit Jahren nur EBC Beläge. Gibt es bei Tante Louise oder Ebay.
Nach Kabelbruch und Dauergelb habe ich das innovative Verschleissanzeige Gelump schnell kurzgeschlossen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Bremsbeläge wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 20.01.2018, 13:09

TRW Beläge und die Welt ist in Ordnung , ansonsten wie Dieter schrieb , das innovative Verschleissanzeige Gelumpe nicht mehr verwenden und mit Kabelbinder seitlich fixieren ... winkG

Natütlich wie immer hier zufällig die TRW Beläge ... http://www.rheinpower-racing.de und sollte mal was nicht gefunden werden , einfach Email an mich ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge einfahren, wie lange...

Beitragvon Moust » 23.06.2018, 19:54

Hallo.

Habe mir gestern 3 sats TRW belge reingebaut.

Mann dass war aber heute spannend.

Wie lange dauert es biss die anfangen zu wirken, denn ich habe Heute alles von keine Bremswirkung biss zu blokade vom vorderreifen gehabt.

Scheint so als ob der Bremmsverstärker heute einen Ruhetag hatte. Wenn gearbeitet, nur pumpenmässig.

Da muss doch etwas faul sein, binn fast dabei die alten wieder einzubauen.

Gruss aus Dänemark

Kent
Moust
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2016, 21:07
Motorrad: K1200GT 2006


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum