Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimieren?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimieren?

Beitragvon thomas73 » 03.03.2019, 12:14

Hallo zusammen,
nachdem ich meine K diese Woche rund 120km sauber überführt habe, musste sie dieses WE natürlich erstmal ordentlich gestrippt werden. Man will schließlich sehen, wie die Karre unter der Verkleidung so aufgebaut ist. Zudem wollte ich gleich mal den Tankgeber per Piezo mobilisieren, was aber bei der K weniger einfach ist, als bei anderen Modellen mit diesem Problem. Denn die Steckverbindung zum Tankgeber sitzt doch ziemlich weit unten und man kommt da nicht ohne weiteres ran.
Nachdem ich den etwas schimmligen Luftfilter ausgebaut hab, fiel mir natürlich auch der Ansaugschnorchel in die Hände, der vorne durch die Verkleidung geht. Ich war doch sehr erstaunt, durch was für ein kleines Loch der 1200er Motor seine Luft saugen muss. Vor allem in Anbetracht der doch recht großen Ansaugtrichter, die man nach Ausbau des Luftfilters in der Airbox sieht. Mir kommt es so vor, als könnte der Motor durch so ein kleines Ansaugloch gar nicht frei eintamen. Ist das normal? Ich bin fast geneigt, im unteren Bereich des Ansaugschnorchels noch ein paar größere Löcher einzubringen, um die Luftzufuhr in den Motor zu vergrößern. Gibts hier Meinungen, Ideen, Anregungen dazu? Sollte man das so lassen, um die Saugrohrlänge beizubehalten? Warum hat BMW so eine kleine Ansaugung da eingebaut?
Danke und Grüße - T.
thomas73
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2019, 19:22
Motorrad: K1200GT

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon Propellerfahrer » 03.03.2019, 12:44

Moin,
ich persönlich würde da nix dran verändern, die Ingenieure und Techniker von BMW werden sicherlich wissen warum und weshalb der Schnorchel so und nicht anders geformt ist.
Ich glaube nicht das die einen Motor bauen und vorher nicht getestet haben mit welchem Schnorchel die beste Luftfüllung gewährleistet wird.
Davon hängt ja auch die Motorleistung und die Gemischaufbereitung ab.

Die linke zum Gruß,

Ingo
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon K1300GT_muc » 03.03.2019, 22:02

Hallo,

das ist ganz einfach, das ist ja der Motor der K1300S.
Die K1300S hat aber zwei Ansaugschnorchel - einen rechts, einen links.
.....und ein anders Mapping.

Du kannst dir jetzt vielleicht vorstellen, das die Charakteristik der K1300S bei einem Tourer nicht so passend wäre.

Durch diese Maßnahmen hat man zwar die Leistung etwas zurückgenommen, aber das Drehmoment setzt früher ein und ist etwas höher.
....also genau das ist ja was ein komfortables Touren ausmacht.

Bei der K1200RS hatte ich auch zwei verschiedene Luftfilterkästen - aus den gleichen Gründen!

LG
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon Sauerland K1300S » 04.03.2019, 16:52

Ja es ist so das die Luftzufuhr ein Thema ist beim 1300ccm Motor.
Habe mal nen Tuner gesprochen der mir gesagt hat das er die Ansaugung je nach Leistungswunsch verändert.
Aber dann hast du einen Motor der auf Spitzenleistung getrimmt ist keinen Tourer.
Aber ein durchgängiger Luftfilter kann auch helfen.
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon bigsmartchopper » 04.03.2019, 22:51

Thomas hat wohl eine K1200GT.
Die hat im Gegensatz zur K1200S nur 1 Ansorgschnorchel. Er hat in der 12er GT auch weniger PS als in der 12er S. Die Motorcharakterristik ist auch eine andere. Da scheint 1 Luftzufuhr zu reichen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon luther789 » 05.03.2019, 10:19

Interessant zu dem Thema ist dann aber das die K1300R 173PS und EINEN Schnorchel hat. Während die K1300S 175 Ps mit 2 Schnorcheln hat.
Also 2 PS Unterschied bei gleicher Drehzahl und das Drehmoment ist gleich. Allerdings hat die S einen Schnorchel mehr der mit allen Teilen 131,35€ kostet. Warum braucht die R das nicht und merkt man den Unterschied?? plemplem
Ich habe beide Motorräder gefahren. Einen merkbaren Unterschied gibt es nicht. Vielleicht wenn man nebeneinander beschleunigt... Das Drehmoment sollte ja gleich sein.

K13S
129 KW (175 PS) bei 9.250 U/min
140 Nm bei 8.250 U/min

K13R
127 kW (173 PS) bei 9.250 U/min
140 Nm bei 8.250 U/min

Ich glaube das sich bei der Konstruktion Leute beschäftigt haben die weitaus mehr Ahnung von dem Thema haben als ich. Daher glaube ich auch nicht das ein paar Löcher mehr oder überhaupt eine Veränderung der Ansaugung Vorteile hat. Zumindest bei einem Saugmotor. Bei einem Turbo kann man sicher ohne große Probleme mehr Leistung generieren aber das geht immer zu Lasten der Lebensdauer. nogo
Wenn ich mich natürlich in den illegalen Bereich bewegen möchte gibt es sicher Möglichkeiten aber wer will das schon scratch
Ich seh grade das ich im 1200 Fred bin. Wie das bei den S,GT,R usw. ist weiß ich nicht. Ne 12er habe ich nie gefahren.
gruß
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

Re: Ansaugschnorchel Schnorchel Luftfilter zu klein-optimier

Beitragvon Siegerländer » 05.03.2019, 11:40

Aber ein durchgängiger Luftfilter kann auch helfen.

Dann mal los......
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum