Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Bogumil » 27.03.2019, 09:41

Hallo an alle. Hier mit möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Bogumil und bin aus Ebersbrunn in Sachsen. Am Samstag habe ich bei Einen Kawasaki Händler oben genannten GT gekauft. Hat gerade 88 tkm auf der Uhr. Großer Fehler meiner Seite war dass ich beim kauf Ölstand nicht geprüft habe( Vertrauen an Händler). Probefahrt bei Händler hat gut geklappt. Nächsten Tag Zuhause habe ich Motorrad laufen lassen. Bei Start (Paar sek) gab es komisches Geräusch von der rechten Seite. Hab laufen lassen und bin ich dann Probe gefahren. Hab die bis 120 beschleunigt und beim starken Bremsen inkl runterschalten kam dieser geräusch wieder (wie klappern rechts) als ich zu stehen kam hat sich beruhigt aber hat die warnleuchte 4x geblinkl.
Zuhause wurde öl kontrolliert. War auf dem Meßstab nicht sichtbar und bis jetzt hab 1L nachgefüllt. Fehlt immer noch.
Kann mir jemand behilflich und sagen aus welchen Grund solche Geräusche kommen können?
MfG
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Bogumil » 27.03.2019, 09:44

Und noch frage dazu!
Wenn ich einen Kaufvertrag zwischen Händler und mir habe aber laut Händler Motorrad in Kundenauftrag verkauft worden ist, habe ich da welche Ansprüche auf Grund der versteckten Fehler?
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon blackthunder » 27.03.2019, 09:54

... was für eine Frage, deshalb heisst es ja ausdrücklich im KUNDENAUFTRAG, ergo NULL Ansprüche gegenüber dem Händler.
Wer macht denn auch sowas ... dann kannst doch auch gleich von Privat kaufen ... Vertrauen in einen KAWA Händler wenn man bei dem eine BMW kauft (mit "nur" 88.000km), ein leichtes Grinsen ist da schon erlaubt, gelle :mrgreen:
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Bogumil » 01.04.2019, 05:28

Siehste? So ein Mist erzählst obwohl keine Ahnung davon hast. Erstens hab mit Rechtschutzversicherung Berater telefoniert und den alles geschildert. Da ich ein Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen habe, habe ich volle Ansprüche. Zweitens zwar 1L öl gefehlt hat wurde gewechselt und Maschine läuft sehr ruhig. Diese klappern war von fehlenden Ölmenge. Ich habe diesen Motorrad mit88 Tkm gekauft weil alle in meinen Umkreis sagten das die Motoren unkaputtbar sind.
Gruß
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon BMW-Eifel » 01.04.2019, 07:25

Hilf mir Mal auf die Sprünge!
Wo ist denn der Oelmessstab?
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon bigsmartchopper » 01.04.2019, 09:18

BMW-Eifel hat geschrieben:Hilf mir Mal auf die Sprünge!
Wo ist denn der Oelmessstab?


Ja, den gibt es tatsächlich. Allerdings wurde der nur zeitweise verbaut. Wenn man den Öleifülldeckel losschraubt, hängt der daran, oder auch nicht.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon blackthunder » 01.04.2019, 11:20

Bogumil hat geschrieben:Siehste? So ein Mist erzählst obwohl keine Ahnung davon hast. Erstens hab mit Rechtschutzversicherung Berater telefoniert und den alles geschildert. Da ich ein Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen habe, habe ich volle Ansprüche. Zweitens zwar 1L öl gefehlt hat wurde gewechselt und Maschine läuft sehr ruhig. Diese klappern war von fehlenden Ölmenge. Ich habe diesen Motorrad mit88 Tkm gekauft weil alle in meinen Umkreis sagten das die Motoren unkaputtbar sind.
Gruß


Contenance, Contenace mein lieber, immer schön den Ball flach halten. :shock:

Zunächst mal sorry, für meine etwas "süffisanten" Beitrag, konnte nicht ahnen, dass du dich deshalb gleich so auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht. cofus

Kurz zum juristischen Sachverhalt. Das Konstrukt "im Kundenauftrag" dient dazu die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung auszuhebeln und wie immer kommt es bei Verträgen auf das Kleingedruckte an und ich weiß ja nicht wie tief du bei der telefonischen Rechtsberatung mit deinem Ansprechpartner in das Vertragswerk eingestiegen bist oder ob ihm der Vertrag vielleicht sogar vorliegt.
Erst dann kann man nämlich beurteilen ob ein sogenanntes Agenturgeschäft vorliegt oder nicht. Und wenn der Händler nicht ganz dämlich ist, hat er dich nämlich ergänzend zum Vertrag ein Stück Papier unterschreiben lassen auf dem die sogenannte Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Aber egal, es geht hier ja nicht um juristische Spitzwinkligkeiten, entscheidend ist doch nur, dass du Freude an deinem neuen Moped hast und vielleicht ist ja alles ganz harmlos und es fehlten wirklich nur ein "paar Tropfen" Öl und du hast ab jetzt Ruhe ThumbUP

Und mit meiner Anmerkung zu den 88tk habe ich nicht die Standfestigkeit des 6-Packs von BMW angezweifelt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass einem Kawa-Händler die Historie und der Pflgezustand einer BMW, die er im Kundenauftrag verkauft, schnurzpiep egal ist .

Was völlig anderes ist es, wenn du das gleich Moped (dann natürlich teurer) bei einem BMW Händler kaufst, der dafür dann 1 Jahr seinen Kopf hinhalten muss und in der Regel die Historie und den Wartungszustand der BWM kennt bzw. einsehen kann.

Und auch ein 6-Pack von BMW hat nur dann einen lange Lebensdauer wenn es immer genügend "Lebenssaft" bekommen hat,
gelle ;-)

In diesem Sinne nichts für Ungut, ich wollte dich nicht persönlich angreifen

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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon gifhouse » 01.04.2019, 12:05

blackthunder hat geschrieben:Und auch ein 6-Pack von BMW hat nur dann einen lange Lebensdauer wenn es immer genügend "Lebenssaft" bekommen hat,
gelle ;-)

blackthunder


Nur so am Rande...
Losgelöst, dass dieses natürlich auch auf den 6 Zylinder zutrifft...
geht's hier um einen Motor mit 4 Zylindern, nämlich den der K1200GT...
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon blackthunder » 01.04.2019, 12:28

... sorry mein Fehler ... wer lesen kann ist natürlich echt im Vorteil plemplem

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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon JustMe » 01.04.2019, 15:03

Aha ... unkaputtbar ...

Ich würde mal mit dem Motorrad zu einem BMW Händler fahren und mir die Servicehistorie ausdrucken lassen.
Seit 2007 gab es so ca. 10 Rückrufe und Serviceaktionen für das Modell.
Einige essentiell!
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2019, 19:21

blackthunder hat geschrieben:Wer macht denn auch sowas ... dann kannst doch auch gleich von Privat kaufen ... Vertrauen in einen KAWA Händler wenn man bei dem eine BMW kauft (mit "nur" 88.000km), ein leichtes Grinsen ist da schon erlaubt, gelle :mrgreen:



Danke ThumbUP ThumbUP ThumbUP
wie billig muss den eine 12 Jahre alte K1200 mit 88.000 km sein damit man sowas kauft ??
das würde mich echt mal interessieren
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon LohriS » 01.04.2019, 23:56

Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2019, 20:21

blackthunder hat geschrieben:
Wer macht denn auch sowas ... dann kannst doch auch gleich von Privat kaufen ... Vertrauen in einen KAWA Händler wenn man bei dem eine BMW kauft (mit "nur" 88.000km), ein leichtes Grinsen ist da schon erlaubt, gelle :mrgreen:




Danke ThumbUP ThumbUP ThumbUP
wie billig muss den eine 12 Jahre alte K1200 mit 88.000 km sein damit man sowas kauft ??
das würde mich echt mal interessieren

Wenn ich daran denke, was für noch ältere Maschinen ich mit deutlich weniger km schon bei Händlern fein herausgeputzt gesehen habe, möchte ich hier einmal eine Rechnung aufmachen: Da hat ein offensichtlich zufriedener BMW-Fahrer sein Motorrad knapp 12 Jahre (sie muß ja ein paar Tage zwischen Ver- und Ankauf gestanden haben) durchschnittlich 7'500 km pro Jahr bewegt. Warum zufrieden? Sonst hätte er nicht jedes Jahr 7'500 km zurückgelegt (kein Weltrekord, aber klar über dem Durchschnitt) und erst nach 12 Jahren verkauft. Wenn der Preis stimmt, ist man sicher nicht bekloppt, wie oben suggeriert, wenn man so ein Moped einem 1000-2000 km/a Garagenplatz-Schaustück mit Standschäden vorzieht, das vielleicht älter, also auch technisch veralteter ist. Ich fahre im MopedmIx zwar mehr, mit der KS aber ähnlich viel seit bald sechs Jahren und werde meine, wenn sie weiter so toll läuft, sicher noch sechs oder mehr Jahre behalten.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon Olli81BS » 02.04.2019, 14:20

Hallo Bogumil,

auch ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Olaf aus Braunschweig, mich hat im Dezember letzten Jahres der Zweiradvirus in Form einer BMW C Evolution (Elektro-Maxiscooter) gepackt, und daher habe ich mir gestern als Ergänzung nach einigen Studien der bundesweiten Kleinanzeigen eine K 1200 GT aus 2006, bisher 83000km von Privat gekauft.

Bei Lektüre Deines Posts hatte ich ein deja vu, auch meine K 1200 macht beim Runterschalten / Wechsel in Neutral manchmal komische Geräusche aus dem Bereich unten rechts (klingt wie ein defektes Lager), ich hatte das Motorrad jedoch gestern vor dem Kauf einer kostenpflichtigen Prüfung bei Block am Ring in Braunschweig (unser hiesiger BMW-Platzhirsch) unterziehen lassen, da hieß es zu genau dem Geräusch: "Das ist so, die K-Motoren machen teilweise komische Geräusche"...

Des weiteren ist bei mir wahrscheinlich die Kupplung an der Verschleißgrenze, dieses sitzt ja genau dort, daher meine Bitte an die anderen Foristen: hat jemand von Euch auch dieses "Lagerrasseln" unten rechts beim Runterschalten, oder ist das nur als Jubiläumsausgabe für die Neuforisten reserviert, die sich gerade vor kurzem ne K 1200 mit ähnlicher Laufleistung und Baujahr gekauft haben ? :lol:

Und bevor jemand fragt wie ich das denn machen kann, mir ein so altes Motorrad auch noch von privat zu kaufen: alle relevanten Komponenten (speziell der I-ABS-Druckmodulator) wurden letztes Jahr offiziell ausgetauscht, und der Preis war dem Risiko angemessen.. ;-)

Viele Grüße aus Braunschweig,

Olli81BS
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Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon buddy » 02.04.2019, 14:45

Herzlich willkommen! clap ThumbUP
buddy
 

Re: Neu gekauftes BMW K1200GT 2007 mit Problemen.

Beitragvon MichiC » 02.04.2019, 14:53

An Bogumil und Olli,
sucht mal unter:Kupplungsrasseln hier im Forum. Meint ihr das? Falls ja ist normal. ;-)
Gruß Micha
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