Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Beitragvon Hannes0801 » 27.03.2019, 12:40

Ich fang am Besten bei Adam und Eva an.

Hab jetzt seit knapp zwei Wochen eine K1200GT von 03.2006 mit 65000Km.

Bis auf das sie ein paar mal beim Kuppeln ausgegangen ist läuft sie recht gut. Das Kupplungsgeräusch im Standgas (tritt auf wenn das Standgas unter 1000 Umdrehungen abfällt, leider hat die K1200GT ein relativ unruhiges Standgasverhalten) wäre laut Händler normal. Auch das ich den Leerlauf beim Runterschalten noch nicht einmal direkt schalten konnte wäre normal.

Jetzt bin ich vergangenen Montag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ca. 4 Kilometer bei stärkerem Regen gefahren. Erst merkte ich das meine Scheibenverstellung nicht arbeitet und dann ging die gelbe Kontrolle an mit der Kontrolle für das Rücklicht.
Zuhause erst mal die Beleuchtung kontrolliert, alles super. Blinker, Rücklicht und Bremslicht funzen genau so gut wie die vorderen Lichter.
Also am nächsten morgen wieder aufs Moped zur Arbeit, Scheibe funktioniert auf einmal wieder. Kontrollen für das Rücklicht immer noch an.
Auf dem Weg nach Hause bei BMW gebremst und man sagte mir das es an einer Birne liegen könnte die sich verabschieden will. Da ich nicht weiß wie lang die schon drin sind habe ich direkt mal alle vier für hinten neu gekauft.

Zuhause eingesetzt und Kontrollen leuchten weiter. Mal Motoscan angeschlossen und den Fehler in der ZFE gelöscht. Leuchten gehen sofort wieder an und es funktioniert auch alles.
Wenn ich den Handbremshebel schnell hinterienander ziehe geht die Kontrolle kurz aus bis ich damit aufhöre.

Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich den Bremslichtschalter vorne verdächtige? Denke das er Wasser abbekommen hat und sich dadurch der Widerstandswert verändert hat, welches den Canbus dazu veranlasst einen Fehler auszuspucken.

Hoffe das mir einer helfen kann, die Anfahrt zum Händler wo ich Garantie habe ist recht weit und der will die Dicke für mehrere Tage da behalten.

Gruß
Hannes0801
 

Re: Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Beitragvon Horst_S » 27.03.2019, 17:09

Wenn es der Bremslichtschalter ist, lässt sich das doch recht einfach mit Kriechöl (ich sag jetzt bewust nicht WD40) festellen oder?

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Beitragvon Hannes0801 » 28.03.2019, 06:38

Bremslichschalter scheiden beide aus. Beide gestern ausgetauscht.

Gelbes Dreieck leuchtet immer noch und Kontrolle für hintere Beleuchtung wird immer noch angezeigt.

Werde heute noch mal alle vier Leuchtmittel hinten wechseln, vielleicht ja schon von BMW eine mit nem Knacks bekommen.

Der Fehler wird doch im Canbus generiert wenn der Widerstand der Leitung sich verändert...... ergo müsste doch nach der Fahrt im Regen irgendwo an einer Leitungsverbindung durch Wasser der Widerstand verändert worden sein. Alle Kabelverbindungen von den Bremslichtschaltern zum Hauptkabelbaum und vom Rücklicht bis Hauptkabelbaum sind aber trocken und auch nicht aufgescheuert.

Einen Kabelbruch kann ich ja wohl ausschließen, dann würde mindestens ein Rücklicht oder ein Bremslicht oder ein Blinker nicht funktionieren. Das gleiche bei den Bremslichtschaltern, die dürften bei Kabelbruch dann auch nicht funktionieren.

Komisch nur das der Fehler sofort nach löschen wieder im Fehlerspeicher der ZFE abgelegt wird.
Hannes0801
 

Re: Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Beitragvon Chucky1978 » 28.03.2019, 07:46

An den Leuchtmitteln liegts nicht wenn diese funktionieren. Zumindest liegt es nicht daran, das eine lediglich einen "Knacks" hat oder langsam ans Ende ihrer tage kommt. So eine Überwachung ist gar nicht zu leisten, oder man müsste jeden Kabelstrang und jede Glühbirne individuell am Fahrzeug einprogrammieren, und selbst das geht nicht.

Was es letztlich ist.. kein Plan. Auch ich hätte Wackler oder gar Bremslichtschalter als erstes vermutet insbesondere die Einstellung dieser. Wackler des Lampensockels inklusive.

Wird den LAMPR angezeigt und leuchten tatsächlich beide Glühfäden, oder lediglich nur einer in unterschiedlichen Stärken?

Regen ist ein Indiz, und genau danach würde auch ich erstmal prüfen, aber nicht selten ist es "nur" Zufall

Was ist den mit dem BKV? Läuft dieser an, bevor, zeitgleich oder nachdem das Bremslicht angeht?
Ab wann fängt die Bremse an zu zu machen. Diese Beiden Sachen sind oft Einstellungssache selten aber auch möglich defekte am BKV und verursachen wie man so schön sagt "ungewöhnliche Fahrzustände"
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe!! Kontrolllampe geht nicht aus

Beitragvon Hannes0801 » 28.03.2019, 20:34

Am BKV ist alles in Ordnung, geht synchron mit dem Bremslicht an. Da ist auch nichts verstellt. Wäre auch komisch wenn sich die Einstellung der Schalter durch Regen ändern würde.

Denke da ist was in Richtung Masse nicht OK oder die ZFE hat im Regen einen abbekommen.
Hannes0801
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum