Dauerlicht ABS

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Dauerlicht ABS

Beitragvon borter » 24.04.2020, 20:07

Moin Leute,
ich brauche mal einen Tip.
Hab in diesen Frühjahr mein K 1200Gt Bj 2003 aus dem Winterschlaf geholt.
Batterie war komplett alle und hab zur vorsicht eine neue gekauft.
So, neue Batterie rein und und los zur Probefahrt.
Nach der ersten Probefahrt folgende Probleme
1. Tacho funzt nicht
2 Rücklicht leuchtet nach belieben und pulsiert dann auch mal.
3. Kein Bremslicht
4. ABS Leucht Dauerrot
5. Bremskraftverstärker keine Unterstützung.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip.

Gruß Günther aus Hamburg
borter
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2020, 18:34
Motorrad: BMW K1200 GT

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon buddy » 25.04.2020, 06:56

Herzlich willkommen! clap ThumbUP

Falsches Forum!

Das passende Forum für dich wäre http://www.bmw-k-forum.de oder http://www.K1200RS.de
buddy
 

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon wall-e » 25.04.2020, 15:17

Hallo.

Schau Dir mal die Leuchtmittel hinten an. Vielleicht ist da ein Faden durchgebrannt (z. B. Bremslicht) und macht jetzt nen Kurzen. Ganz beliebt auch bei franz. Fahrzeugen. winkG

Ob das ABS dann auch spinnt weiss ich jetzt nicht. Versuch macht kluch. winkG
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon borter » 25.04.2020, 16:27

Moin, Leuchtmittel hinten habe ich getauscht.
borter
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2020, 18:34
Motorrad: BMW K1200 GT

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon MichiC » 25.04.2020, 16:55

Hi,
bis vor einigen Jahren hatte ich eine R1100s. Elektrisch so ziemlich gleich. Wenn du hinten die Leuchtmittel erneut hast, schau dir die Kontakte auf jeden Fall an. Reinigen und etwas nachbiegen. Dann würde ich die Batterie nochmal abklemmen kurz warten und wieder Anklemmen. Ob dein Motorrad irgendwo Sicherungen hat weiß ich nicht. Wenn ja fliegen die Schon mal raus beim Batteriewechsel.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon borter » 26.04.2020, 05:43

Klasse danke, ich schaue es mir mal an.
borter
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2020, 18:34
Motorrad: BMW K1200 GT

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon Chucky1978 » 26.04.2020, 17:59

borter hat geschrieben:Moin Leute,
ich brauche mal einen Tip.
Hab in diesen Frühjahr mein K 1200Gt Bj 2003 aus dem Winterschlaf geholt.
Batterie war komplett alle und hab zur vorsicht eine neue gekauft.
So, neue Batterie rein und und los zur Probefahrt.
Nach der ersten Probefahrt folgende Probleme
1. Tacho funzt nicht
2 Rücklicht leuchtet nach belieben und pulsiert dann auch mal.
3. Kein Bremslicht
4. ABS Leucht Dauerrot
5. Bremskraftverstärker keine Unterstützung.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip.

Gruß Günther aus Hamburg


Das sind eine Menge Fehler die nicht unbedingt was miteiannder zu tun haben.

Beim Tacho ist es so eine Sache, jedoch könnte auch das was mit dem Bremssystem zu tun haben (ABS-Sensor HAG)
Bremslicht, ABS-Leuchte und BKV sind durchaus zusammen hängend. Jedoch könnte die ABS-leuchte auch "nur" wegen dem ausgefallenen BKV sein oder auch einfach nur wegen einem defekten Bremslicht.
Der ausgefallene BKV hat jedoch nichts mit dem Rücklicht/Bremslicht/Tacho zu tun, und ist bestenfalls auf Unterspannung, Flüssigkeitsstand oder gar direkter defekt zurück zu führen.

Also ich würde hoffen das hier "viele" Einzelfehler vorliegen. 2,3 könnte ich mir vorstellen, da hier einieg Zusammenhänge bei den 5 genannten bestehen, aber ich würde Ferndiagnostisch vermuten, das es durchaus das ABS-Steuergerät sein kann.
Abgesehen vom Rücklicht, ist das der Knotenpunkt für die 4 anderen Komponenten.

Ergo.... Fehlerspeicher auslesen.

Könnte tatsächlich sein, das alles vom defekten BKV herrührt, auch wenn ich mir gerade nicht erklären kann, warum das Rücklicht pulsieren sollte, sofern keine Betätigung der Bremse stattfindet. Pulsieren beim betätigen (hoher Stromverbrauch) ist bedingt "normal". Das ist schwer aus der Ferne abschätzbar.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Dauerlicht ABS

Beitragvon borter » 29.04.2020, 05:31

Hallo Ingo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke , ich muss wohl zum Freundlichem.
borter
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2020, 18:34
Motorrad: BMW K1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum