Seite 1 von 1

ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 28.11.2020, 09:04
von Kasi
Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen aus Hannover.
Habe da mal eine ganz blöde Frage zu meinem einstellbaren Fahrwerk (ESA). Die Funktionen Comfort/Classic und Sport können ja nur während der Fahrt abgerufen und eingestellt werden. Bei meinem Motorrad sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi so gering, dass ich sie kaum (vielleicht Einbildung) oder auch gar nicht spüre**. Wie sieht das bei euch aus und wie könnte ich die ESA-Funktion im Stand testen?`
(PS: Habe das Motorrad in 12.2019 gekauft und könnte jetzt ggfs. noch Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend machen)

LG

Kasi

** Hatte mal ne RT mit ESA, da waren die Unterschiede deutlich spürbar.

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 28.11.2020, 10:05
von Fränzer
Ich hatte zuerst auch kaum was bemerkt,aber schau einmal auf die Höhe hinten.
Da kann man schon Bewegung messen

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 28.11.2020, 10:38
von Schwupps
... also bei meiner ist da schon ein merklicher Unterschied.

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 28.11.2020, 19:03
von Duese
Kasi,
Comfort, Normal, Sport ist die Einstellung der Dämpfung und die kannst du bei eingeschalteter Zündung im Stand, oder halt während der Fahrt anpassen.
Nur für die Federvorspannung 1Helm, 1Helm mit Gepäck, 2 Helme muss die Maschine im Stand zwingend laufen, während der Fahrt kannst du da nichts ändern. Sollte man auch möglichst ohne Belastung durch den Fahrer bedienen..

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 29.11.2020, 08:39
von Kasi
Danke für die Antworten,
wenn ich die Modi (Comfort, Normal, Sport) bei eingeschalteter Zündung anpasse, ist da nur ein leises, kurzes Summen (max 1 sec.) zu hören. Dieser kurze Zeitraum dürfte kaum ausreichen, um die Dämpfung entsprechend zu verstellen. Werde jetzt mal ganz penibel die Höhe messen obwohl ich glaube, dass sich da nichts bewegt.

LG und einen schönen Sonntag

Kasi

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 29.11.2020, 12:43
von BMW Berti
[quote] Werde jetzt mal ganz penibel die Höhe messen obwohl ich glaube, dass sich da nichts bewegt. [quote]

Hallo Kasi,

wenn du die Vorspannung der Feder erhöhst, d.h. auf "mit Gepäck" und/oder "mit Sozius" verstellst, dann wird das Heck angehoben. Das geht, wie bereits gesagt, nur im Stand, mit laufendem Motor. Wenn du allen die Dämpfung verstellst, "Komfort, Normal, Sport", dann hebt sich nichts, da nur die Durchflussmenge des Dämpferöls reduziert oder erhöht wird. Das geht auch während der Fahrt. Bei schlechter Wegstrecke solltest du das auf jeden Fall merken. Ansonsten liegt wohl ein Defekt vor. Ich würde mal zum Dealer deines Vertrauens fahren.

Gruß

Berti

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 29.11.2020, 12:43
von Duese
Kasi,
Du verstellst damit die Dämpfung, mehr nicht..und das geht fix.
Wenn der Motor läuft und du den Knopf lange drückst, dann kannst du die Federvorspannung verstellen. Wenn man breitbeinig über der Maschine steht, merkt man ganz gut, dass sich der Sitz hoch bzw runter bewegt.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 30.11.2020, 07:07
von Kasi
Danke für die Tipps, werde testen und berichten...... ThumbUP

Re: ESA-Funktion

BeitragVerfasst: 30.11.2020, 18:52
von Kasi
Moinsen,
habe mit folgendem Ergebnis gesichtet und getestet:
Alles i.O., Heck hebt und senkt sich wie in vorstehender Korrespondenz beschrieben. Je nach Einstellung der Federvorspannung reagiert die Dämpfung dann sensibel oder sehr sensibel und in kaum merkbaren Schritten. Danke für die rege Anteilnahme mit wirklichen hilfreichen Infos für mich, so bleibt mir doch die Fahrt und Blamage beim "Freundlichen" erspart.
PS: Wünsche an dieser stelle allen Ganzjahresfahrern (bin ich auch) einen knitterfreien Herbst/Winter und allen anderen einen guten Start in die neue Saison 2021.

VlG

Kasi