BT 023 GT

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

BT 023 GT

Beitragvon schubbler » 18.06.2010, 20:52

Nachdem hier soviel Positives von diesem Reifen geschrieben wurde, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen diesesn Reifen aufziehen zu lassen!

Nach dem Urlaub in den Alpen war nach 5700 KM mit dem BT020 endgültig Schicht.
18062010264_kl.jpg
BT020 Vorderrad - mit leichtem Sägezahn
18062010267_kl.jpg
BT020 Hinterrad - mit leichter Lappenbildung


Hier ein Bild vom Reifenwechsel:
18062010262_kl.jpg
11´er Kasten als Aufbock-Hilfe


18062010273_kl.jpg
BT 023GT
18062010272_kl.jpg
BT 023 GT

Erste Erfahrung: Vergleich zum BT020 lenkt der BT023 deutlich schneller/einfacher ein. Dies kann natürlich auch vom fertigen Zustand der BT020 kommen! :wink:
An dieser Stelle auch einmal Danke an die Forumskollegen für die vielen Infos und Erfahrungsberichte zum BT023. :)
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 12:36
Motorrad: K 1300 GT

Re: BT 023 GT

Beitragvon misterbig » 19.06.2010, 14:51

Hi Frank,

dann lassen wir uns mal überraschen.

Grüße aus Sythen
Horst
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 10:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: BT 023 GT

Beitragvon Andy-S » 16.09.2010, 09:52

Ich habe auf meine zwei BT 023 GT letztes Wochenende ca. 1300km in den Alpen / Dolomiten draufgefahren und bin total begeistert. Hatte zwar vorher noch nie einen anderen Bridgestone probiert, aber habe als Vergleich den Metzeler Roadtec und den Michelin Pilot Road 2 (es hatte mal für ca. 1 Saison eine Freigabe für meine 1200-er von Michelin gegeben).
Die 023 GT gaben mir in jeder Situation ein absolutes Gefühl von Sicherheit, die Reifen schmierten oder ruckten keinen mm weg. Selbst bei ein paar Aufsetzern auf den Angstnippeln meiner Fußraster :D fühlte ich mich total wohl.
Meine Kumpels beschimpften mich sogar einmal :? , weil ich ihrer Meinung in jeder Kehre zu früh rausbeschleunigte. Also auch hier klebt der Reifen zuverlässig.
Auch auf dem Anfahrts-Stück zwischen Augsburg und Landsberg, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, liefen die BT 023 GT wunderbar. Kein Lenker-Flattern oder ähnliches bei über 240 km/h.

Nässetest konnte ich allerdings noch nicht machen.
Und über die Laufleistung kann ich auch noch nix sagen. Wobei die für mich nicht der ausschlaggebende Grund für einen Reifenkauf ist. Ich fahre mein Moped lieber :D als dass ich es schiebe, um mit aller Gewalt 10.000 km oder mehr auf einen Reifen zu bekommen. Bei den Rekordversuchen und Prahlereien um hohe Laufleistungen kann und will ich auch gar nicht :D mitreden. Ich hab 150 PS unter meinem Arsch, um damit zu fahren und nicht um damit zu rolle(r)n :D :D :D

Kleine Anmerkung zum Michelin:
Ich schrieb eine eMail an Michelin und fragte, warum die Reifenfreigabe zurückgezogen wurde. Hier die Antwort:
"die von Ihnen angesprochene Freigabe wurde auf Wunsch von BMW zurückgezogen. Leider haben wir keine weitere Freigaben für Ihre K1200GT Typ K12S"

Wer mit Gewalt den Michelin weiterfahren will und keine Freigabe dafür hat: ich hätte noch die pdf-Datei von damals.
Aber ich gehe mal davon aus, dass doch irgendwas mit den Michelins nicht zu unsrer schweren Hummel passt. So ganz ohne Grund wird sich eine Firma wie Michelin nicht das Geschäft und die Euronen entgehen lassen.

Also kurz und gut:
Für mich ist der BT 023 GT bisher der beste Reifen, den ich auf meiner K1200GT drauf hatte.
Ich hab 160 PS unter meinem Arsch, um damit zu fahren und nicht um damit zu rolle(r)n und Sprit zu sparen
Benutzeravatar
Andy-S
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2008, 00:51
Wohnort: Bayern

Re: BT 023 GT

Beitragvon Havelbiker » 16.09.2010, 11:42

Hallo,
danke für die Infos.

Jetzt mal meine Frage an die Experten: Darf man BT 20 und BT 23 GT als Mischbereifung fahren ?

Habe nämlich gerade einen BT 20 hinten ( nach Defekt) nachgerüstet und der Vorderreifen ist nun platt (6500 km). Würde dann erstmal nur den Vorderreifen erneuern und später auch den hinteren Reifen auf BT 23 GT.

Danke
Bild
Benutzeravatar
Havelbiker
 
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2009, 21:18
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: BT 023 GT

Beitragvon Werner_München » 16.09.2010, 13:06

Havelbiker hat geschrieben:Darf man BT 20 und BT 23 GT als Mischbereifung fahren ?


Nein, die Freigabe gilt für "... nur in angegebenen Paarungen.."

Nachdem der hintere BT 023 bei mir immer deutlich schneller als der vordere hinüber war, bin ich auch schon BT023 vorne und Michelin Pilot Power hinten gefahren.
Fährt sich völlig problemlos.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: BT 023 GT

Beitragvon Andy-S » 16.09.2010, 13:10

Bin zwar kein Experte, aber in der Unbedenklichkeits-Bescheinigung von Bridgestone steht:
Alternative Bereifung (nur in den angegebenen Paarungen)
Und darunter stehen dann die zwei 023GTs (Front und Rear).
Somit gehe ich mal davon aus dass man den 020 und den 023GT nicht mischen darf.
Ich hab 160 PS unter meinem Arsch, um damit zu fahren und nicht um damit zu rolle(r)n und Sprit zu sparen
Benutzeravatar
Andy-S
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2008, 00:51
Wohnort: Bayern

Re: BT 023 GT

Beitragvon Vessi » 16.09.2010, 13:57

Andy-S hat geschrieben:Bin zwar kein Experte....


macht nix...haben hier genug experten.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BT 023 GT

Beitragvon Hirsch » 27.01.2011, 00:06

Andy-S hat geschrieben:Ich habe auf meine zwei BT 023 GT letztes Wochenende ca. 1300km in den Alpen / Dolomiten draufgefahren und bin total begeistert. Hatte zwar vorher noch nie einen anderen Bridgestone probiert, aber habe als Vergleich den Metzeler Roadtec und den Michelin Pilot Road 2 (es hatte mal für ca. 1 Saison eine Freigabe für meine 1200-er von Michelin gegeben).
Die 023 GT gaben mir in jeder Situation ein absolutes Gefühl von Sicherheit, die Reifen schmierten oder ruckten keinen mm weg. Selbst bei ein paar Aufsetzern auf den Angstnippeln meiner Fußraster :D fühlte ich mich total wohl.
Meine Kumpels beschimpften mich sogar einmal :? , weil ich ihrer Meinung in jeder Kehre zu früh rausbeschleunigte. Also auch hier klebt der Reifen zuverlässig.
Auch auf dem Anfahrts-Stück zwischen Augsburg und Landsberg, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, liefen die BT 023 GT wunderbar. Kein Lenker-Flattern oder ähnliches bei über 240 km/h.

Nässetest konnte ich allerdings noch nicht machen.
Und über die Laufleistung kann ich auch noch nix sagen. Wobei die für mich nicht der ausschlaggebende Grund für einen Reifenkauf ist. Ich fahre mein Moped lieber :D als dass ich es schiebe, um mit aller Gewalt 10.000 km oder mehr auf einen Reifen zu bekommen. Bei den Rekordversuchen und Prahlereien um hohe Laufleistungen kann und will ich auch gar nicht :D mitreden. Ich hab 150 PS unter meinem Arsch, um damit zu fahren und nicht um damit zu rolle(r)n :D :D :D

Dein Beitrag ist zwar schon ein bischen älter - aber trotzdem danke für den ausführlichen Bericht. Ich fahre selbst ne GT 1200 (Bj.: 2007) und werde den BT 023 GT ebenfalls montieren.

Gruß Hirsch

Kleine Anmerkung zum Michelin:
Ich schrieb eine eMail an Michelin und fragte, warum die Reifenfreigabe zurückgezogen wurde. Hier die Antwort:
"die von Ihnen angesprochene Freigabe wurde auf Wunsch von BMW zurückgezogen. Leider haben wir keine weitere Freigaben für Ihre K1200GT Typ K12S"

Wer mit Gewalt den Michelin weiterfahren will und keine Freigabe dafür hat: ich hätte noch die pdf-Datei von damals.
Aber ich gehe mal davon aus, dass doch irgendwas mit den Michelins nicht zu unsrer schweren Hummel passt. So ganz ohne Grund wird sich eine Firma wie Michelin nicht das Geschäft und die Euronen entgehen lassen.

Also kurz und gut:
Für mich ist der BT 023 GT bisher der beste Reifen, den ich auf meiner K1200GT drauf hatte.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: BT 023 GT

Beitragvon Lachgummi » 27.01.2011, 10:55

Hallooooo Hirsch,

Fullquote ist blöd. Aber Fullquote ohne irgendeine Anmerkung ist noch blöder. :wink:

Was wolltest du uns denn mitteilen, was wir nicht schon aus dem Beitrag von Andi-S lesen konnten?
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BT 023 GT

Beitragvon Hirsch » 27.01.2011, 19:56

Lachgummi hat geschrieben:Hallooooo Hirsch,

Fullquote ist blöd. Aber Fullquote ohne irgendeine Anmerkung ist noch blöder. :wink:

Was wolltest du uns denn mitteilen, was wir nicht schon aus dem Beitrag von Andi-S lesen konnten?



Hallo lachender Gummi,
ich bekenne mich schuldig....in allen Punkten der Anklage. Bekomme ich jetzt mildernde Umstände?
Anmerkung: Ich habe den Beitrag von Andy-S gelesen und darin nur vermerkt, dass ich mir ebenfalls diesen Reifen holen möchte. Durch einen Vertipper ist meine Anmerkung mitten in Andys Beitrag gelandet. Schau mal genau hin, genau nach den drei Smilies von Andy. Sorry, bin nur ein Mensch und habe Fehler, genauso wie die ganzen K-Modelle.

Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: BT 023 GT

Beitragvon Lachgummi » 27.01.2011, 21:27

Hirsch hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Hallooooo Hirsch,
Fullquote ist blöd. Aber Fullquote ohne irgendeine Anmerkung ist noch blöder. :wink:
Was wolltest du uns denn mitteilen, was wir nicht schon aus dem Beitrag von Andi-S lesen konnten?

Hallo lachender Gummi,
ich bekenne mich schuldig....in allen Punkten der Anklage. Bekomme ich jetzt mildernde Umstände?
Anmerkung: Ich habe den Beitrag von Andy-S gelesen und darin nur vermerkt, dass ich mir ebenfalls diesen Reifen holen möchte. Durch einen Vertipper ist meine Anmerkung mitten in Andys Beitrag gelandet. Schau mal genau hin, genau nach den drei Smilies von Andy. Sorry, bin nur ein Mensch und habe Fehler, genauso wie die ganzen K-Modelle.
Hirsch


Mildernde Umstände gibt's hier nicht. Ich habe mir sagen lassen, dass die hier im Forum früher noch viel rabiater waren als heutzutage.

Übrigens hat mein K-Modell keinen Fehler. Also kannst du ruhig auch fehlerfrei tippen :mrgreen: :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BT 023 GT

Beitragvon Barni » 27.01.2011, 22:25

Lachgummi hat geschrieben:
Übrigens hat mein K-Modell keinen Fehler. Also kannst du ruhig auch fehlerfrei tippen :mrgreen: :mrgreen:



riiiiichtiig :mrgreen: :mrgreen:
[
Barni
 
Beiträge: 67
Registriert: 20.11.2010, 21:53

Re: BT 023 GT

Beitragvon Hirsch » 27.01.2011, 22:36

Lachgummi hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Hallooooo Hirsch,
Fullquote ist blöd. Aber Fullquote ohne irgendeine Anmerkung ist noch blöder. :wink:
Was wolltest du uns denn mitteilen, was wir nicht schon aus dem Beitrag von Andi-S lesen konnten?

Hallo lachender Gummi,
ich bekenne mich schuldig....in allen Punkten der Anklage. Bekomme ich jetzt mildernde Umstände?
Anmerkung: Ich habe den Beitrag von Andy-S gelesen und darin nur vermerkt, dass ich mir ebenfalls diesen Reifen holen möchte. Durch einen Vertipper ist meine Anmerkung mitten in Andys Beitrag gelandet. Schau mal genau hin, genau nach den drei Smilies von Andy. Sorry, bin nur ein Mensch und habe Fehler, genauso wie die ganzen K-Modelle.
Hirsch


Mildernde Umstände gibt's hier nicht. Ich habe mir sagen lassen, dass die hier im Forum früher noch viel rabiater waren als heutzutage.

Übrigens hat mein K-Modell keinen Fehler. Also kannst du ruhig auch fehlerfrei tippen :mrgreen: :mrgreen:


...und das glaube ich dir nicht ganz. Hätte deine Maschine tatsächlich keine Fehler, würde die Aufschrift "Honda" auf der Verkleidung stehen...
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: BT 023 GT

Beitragvon Lachgummi » 27.01.2011, 22:49

Hirsch hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Mildernde Umstände gibt's hier nicht. Ich habe mir sagen lassen, dass die hier im Forum früher noch viel rabiater waren als heutzutage.
Übrigens hat mein K-Modell keinen Fehler. Also kannst du ruhig auch fehlerfrei tippen :mrgreen: :mrgreen:

...und das glaube ich dir nicht ganz. Hätte deine Maschine tatsächlich keine Fehler, würde die Aufschrift "Honda" auf der Verkleidung stehen...

Ich glaube da hat der Hirsch zuviel Jägermeister abbekommen.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BT 023 GT

Beitragvon Hirsch » 27.01.2011, 23:07

Armer Lachgummi, jetzt reg dich halt nicht so auf. Ich hab ja nur ein blödes Witzchen gemacht um dir ein Kommentar zu entlocken. Im Übrigen kann ich dir versichern, dass ich im Moment noch stocknüchtern bin, was sich aber gleich ändern wird. So, jetzt ist alles gesagt. Sind wir nun wieder gut miteinander oder möchtest du mich noch weiter mobben?

Gruß Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum