Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Frank1968 » 19.07.2010, 08:31

Hallo Gemeinde,

werde meine BT 020 spätestens im August mit ca. 6000 Km Laufleistung runterschmeissen müssen. Bei der Neuwahl der
Reifen steht für mich die Haltbarkeit mit an oberster Stelle. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung mit
dem Metzeler Roadtec Z 6 ? Schafft der mehr ? Oder soll ich den BT 023 nehmen ?

PS. Bin eher der Tourer als der Heizer :D
Gruß Frank
Frank1968
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.2009, 12:22
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Roberto » 19.07.2010, 08:39

Hallo Frank,

2 Sätze Z6 mit jeweils ca. 7500Km Laufleistung!

Fahre allerdings derzeit den BT023 und kann ihn Dir wärmstens empfehlen! Ist ein komplett anderes Fahrgefühl!

Gruß Roberto
Benutzeravatar
Roberto
 
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2006, 11:21

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon caralame » 19.07.2010, 14:44

Moin, Moin,
ich fahre den Metzler als Erstausrüstung und habe jetzt 8500 km runter (wobei 90% mit Sozius und viel Langstrecke). Ich gehe davon aus, dass er min 10000 km machen wird.
Aber die Laufleistung der Reifen ist sowas von individuell.
Ich kann bei diesem Reifen das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit bestätigen und werde deswegen danach den Bridgestone BT023 versuchen.
Viel Glück

Caralame
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 21:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Harryheilbutt » 25.07.2010, 14:20

Hallo,

fahre auch den Metzeler als Ersteausrüstung, habe jetzt 10350 km runter im Zweimannbetrieb und habe die Verschleißgrenze erreicht, werde wieder den Metzeler nehmen, da ich vorher auf meiner PAN den BT020 hatte und der immer nur max. 6500km gehalten hat und da es für den BT023 noch keine Erfahrungswerte was Laufleistung betrifft gibt werde ich bei Metzeler erstmal bleiben, zumal er auch etwas preiswerter als der BT023 ist.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Maxell63 » 25.07.2010, 15:04

aussagen über Laufleistungen variieren dermassen stark, teilweise bis zu 100% und sind wohl nicht übertragbar
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Martin » 25.07.2010, 22:43

Maxell63 hat geschrieben:aussagen über Laufleistungen variieren dermassen stark, teilweise bis zu 100% und sind wohl nicht übertragbar


sehr weise, richtige aussage. entsprechend auch die signatur, herr mathematiker.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Harryheilbutt » 26.07.2010, 14:36

@ Andi,

das mag wohl so sein, aber ich bin auch mit dem Metzeler sehr gut zurecht gekommen und ein neuer Reifen muss auch erst mal zeigen das er sein Geld wert ist, dass kann man aber erst nach 2000-3000km sagen, wenn er dann auch noch so gut ist wie er sich zum Anfang dargestellt hat, ok dann mag es so sein das er das non plus ultra für die GT ist.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Urs der Bär » 26.07.2010, 21:50

Hallo,
Ich staune nur noch über eure Laufleistung!!!
Meine Verschleisgrenzen: Original BT 20 nach 3200 Km, MPR2 nach 4900 Km, Z6 nach 4500 Km, BT 23 noch nicht abgefahren, aber wird auch nicht mehr als 4500-4700 halten!
Gruss Urs der Bär
Urs der Bär
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2009, 19:13
Wohnort: Südlich Bodensee TG
Motorrad: K 1300 GT BJ 04/2009

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Harryheilbutt » 27.07.2010, 09:48

Urs der Bär hat geschrieben:Hallo,
Ich staune nur noch über eure Laufleistung!!!
Meine Verschleisgrenzen: Original BT 20 nach 3200 Km, MPR2 nach 4900 Km, Z6 nach 4500 Km, BT 23 noch nicht abgefahren, aber wird auch nicht mehr als 4500-4700 halten!
Gruss Urs der Bär



Keine Ahnung was du mit deinen Reifen so alles anstellst, aber ich fahre Touren, möglichst keine Autobahn dabei und da ich mitlerweile in einem Alter bin, wo ich keinem mehr beweisen muss was ich für ein toller Hecht bin, halten meine Reifen wohl ein bisschen länger, aber die Laufleistungen die du hier angiebst, sind eher für Angaben die auf Sportmopeds zutreffen, es sei denn du fährst hauptsächlich Autobahn oder fährst das Moped ständig am Limit, aber das ist auf unseren Straßen garnicht möglich.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Maxell63 » 27.07.2010, 12:16

sag mal Urs, wieviel wiegst du?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Urs der Bär » 27.07.2010, 12:25

Hallo,
Bin ca.95 Kg nicht ganz jung (freue mich auf die Pension in ca. 5 Jahren) und fahre eher selten grössere Autobahnabschnitte. Problemzone bei den Reifen vor allem die Flanken, weniger die Laufflächen in der Mitte. Wechsle die Reifen wenn sie deutlich unter 2mm Profil haben. Bei der Vorgängerin FJR waren die Laufleistungen ca. 500-700 Km länger, ist aber doch schwerer und "schwächer", und macht viel weniger Spass!
Gruss Urs der Bär
Urs der Bär
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2009, 19:13
Wohnort: Südlich Bodensee TG
Motorrad: K 1300 GT BJ 04/2009

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Harryheilbutt » 27.07.2010, 19:51

@Urs der Bär,

hab eben gerade festgestellt, du fährst südlich des Bodensees, also überwiegend in den Alpen, ok da kann ich mir schon vorstellen, dass die Reifen da schneller runter sind, habe diese Erfahrung mit meiner PAN die ich vorher hatte auch gemacht, hatte da ganz neue BT020 drauf, war in Nauders und bin von da aus 7 Tagestouren gefahren mit ca. 2500 km. Hin und zurück von und nach Frankfurt hatte ich das Moped auf dem Hänger, als ich zu hause war musste ich zur Inspektion und mein Schrauber sagte bei Abholung des Mopeds, "ich hatte die doch vor 10 Tagen neue Reifen aufgezogen, was hast du gemacht?" JO, als ich mir die Schlappen angesehen hatte, sahen die aus als hätten die schon mehr alks das doppelte gelaufen, da war ich ganz schön baff.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Frank1968 » 28.07.2010, 10:03

@all

Danke Euch schon mal für Eure Erfahrungen. Wenn ich zwischen 7500 und 10000 Km mit nem
Satz bei entspannter Fahrweise schaffe, wäre ich sehr zufrieden und müsste nur einmal im Jahr zum
Reifenwechsel. Ich habe mir jetzt mal einen Satz bei mopedreifen.de für 214 Euro bestellt.
Gruß Frank
Frank1968
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.2009, 12:22
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon Cathiejean » 11.08.2010, 13:17

Hallo Frank !
Du hast es ja hier nun auch lesen können - der BT 023 ist eine tolle Entwicklung!
Ich fahre jetzt 7000Km damit und es gibt absolut keine Fahreigenschaftsveränderung - ganz im Gegenteil zum Z6 !!
Wenn der Z6 zu 2/3 abgefahren ist,fängt eine sehr unangenehme Eierei an !Der Z6 verändert seine Eigenschaften
mit abnehmendem Profil sehr stark !
Ich kann mich den Lobliedern über den Bt 023 nur anschließen !!!
Gruß
H.P.
Cathiejean
 

Re: Laufleistung Metzeler Roadtec Z 6

Beitragvon firebird » 11.08.2010, 14:21

Hi,

fahre auch überwiegend in den Alpen und kann mich den Laufleistungen von Urs nur anschließen (Sollten vielleicht mal eine Runde zusammen drehen, Urs ;-))

War übrigens froh, als der Metzeler (Erstausrüstung) erledigt war (ca. 4.500 km), danach hatte ich 20.000 km lang nur Dunlops drauf (max. 4.500 km).
Damit war ich sehr zufrieden, bis ich den BT 023 kennen lernen durfte.

Hab diese Woche meinen ersten BT 023 hinten gewechselt und kann mich nur den positiven Meinungen über den/die BT 023 anschließen.
Laufleistung 4.500 km (incl. 1.500 km Dolos).
Sollte bei meiner Fahrweise auch 5.000 km schaffen, also für die "Gemütlichen" mind. 10.000 km ;-).

Gruß aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum