Hilfe bei Reifenwahl

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon firebird » 25.07.2011, 13:57

Christian GT hat geschrieben:
Aber ich habe in den 2 Wochen vll 5 Motorräder überholt, wurde dafür aber von unzähligen überholt.
Fürs kratzen muss man auf den kleinen Strassen ja nicht schnell unterwegs sein...meist unter 60 km/h. Zudem habe ich ja die Wunderlich Fussrastentieferlegung verbaut...dadurch kratzt es wahrscheinlich viel früher.




Waren im Pulk mit 12-14 Motorrädern (Motorrad-Club) unterwegs. Sind nicht einmal überholt worden, haben aber unzählig oft überholt. Fußrasten auf normaler Höhe und nicht einmal gekratzt oder gerutscht (alle waren solo auf der Maschine). ;-)
Hatten 2 mit 98 PS dabei, die mussten ganz schön kämpfen. :mrgreen:

Nur zur Erklärung.

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon firebird » 25.07.2011, 14:00

Ebsi hat geschrieben:

Das Verschleißbild ist für mein Verständnis voll OK.

So sieht er bei mir aus:

Grüsse
Eberhard


Hi Ebsi,

mein Reifenhändler würde sagen: Gummi optimal ausgenutzt, also nix verschenkt ;-)

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Werner_München » 26.07.2011, 06:48

Andi, ih habe den Eindruck, bei Dir ist das Glas immer halbleer, bei mir eher halbvoll.

Der Vorteil der Compoundreifen ist sportlicher Grip auf der Seite und touristische Laufleistung in der Mitte.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Oettl » 26.07.2011, 14:05

@Andi#87

Also jetzt aber mal langsam. Der Reifen ist doch noch wie Nuss. Fast wie aus dem Laden. :) :)

Ich glaube doch nicht das du so einen Reifen wechselst. :shock: :shock:

Ich finde der ist schön rund abgefahren.

@ Christian GT

Ist doch klar das die Nippel schmelzen wenn du dir die Fußrasten runter setzt.

Jetzt meine Frage: Brauchst du noch einen Seitenständer :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Oettl :roll: :roll:
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 15:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon zrudi » 26.07.2011, 17:28

Christian GT hat geschrieben:Hab seit heute den BT023 GT drauf. Gesamtpreis inkl. aufziehen und wuchten 228 €...Versicherung war kostenlos dabei.

Wo gibt es dieses Sonderangebot?
Benutzeravatar
zrudi
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2010, 09:12
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 1200 GS

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Ebsi » 26.07.2011, 17:36

...kurz nochmal zur Darlegung der Fakten:

Der BT023GT in obigem Foto
    -hat 8.000km runter (solo)
    -ringsum 1,0 bis 1,2mm Restprofiltiefe
    -mich zuletzt im strömenden Regen (Timmelsjoch: leichter Schneegriesel, 0,5°C, Hahntennjoch: Regen 4,0°C) ohne einen Rutscher vom Gardaseetreffen nach Haus gebracht.
    Dabei habe ich immer noch einen Schnitt von über 60km/h gefahren.
Es ist beim BT 023 am Fahren nicht zu spüren ob er 7mm oder 1mm Restprofiltiefe hat.
Tire Cupping ist völlig belanglos. Die Fähnchen drücken sich ja bei Bodenkontakt flach.

Das Cupping ist ein völlig normales Erscheinungsbild, bedingt durch Querschub in Schräglage mit weichem Gummi.
Cupping lässt sich nur vermeiden durch aufrechtere Kurvenfahrt oder härteres Gummi.
Beides muss ich in der heutigen Zeit zum Glück nicht mehr in Kauf nehmen. Es gibt ja zwischenzeitlich die passenden Technologien.

Hab in den letzten 400.000km übrigens schon mehrere Dutzend Metzeler verbraucht (als es noch nichts besseres gab). Darunter auch einige Z6 und einen Z8 zum Test.
Eine Aufklärung bezüglich Metzeler-Eigenschaften ist daher nicht mehr von Nöten.
Der Z6 war vor sechs Jahren auf der 1100er dem MPR1 schon in sämtlichen Disziplinen unterlegen.
Seit dem gibts in jeder Hinsicht nochmals besseres zu kaufen.

Man kann den Z6 nicht in einem Atemzug mit heutigen Reifen nennen.
Seine Zeitgenossen sind z.B. BT020, MPR1 oder D220.

Es geht physikalisch nicht, dass ein Einkomponenten-Russreifen weder in Grip noch in Laufleistung die Eigenschaften eines Zweikomponenten-Silicareifens hat.

Daher unbeirrt: Gratulation an Christian zur richtigen Kaufentscheidung.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Andrew6466 » 26.07.2011, 22:30

Ich bin heute die ersten Kilometer mit dem Michelin Pilot Power gefahren, und ich bin voll zufrieden. Ein gutes Gefühl von der ersten Minute an, man spürt einfach, dass der Reifen Tradition hat. Der bisher beste Reifen, den ich auf meiner K1200R drauf hatte. Absolute Kaufempfehlung :!:

Grüße,

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Werner_München » 27.07.2011, 07:43

Andi#87 hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:Andi, ih habe den Eindruck, bei Dir ist das Glas immer halbleer, bei mir eher halbvoll.

Der Vorteil der Compoundreifen ist sportlicher Grip auf der Seite und touristische Laufleistung in der Mitte.


Nöö,

kann ja jeder so machen wie er will. Bei mir hat der BT023 eben "nur" 2.000km gehalten (Eben wie ein Sportreifen :roll: )

Kann ja jeder den Reifen aufziehen den er mag, mir hat der BT023 nen Urlaub (fast) versaut. Das liegt sicherlich auch an meinem Fahrstiel (daher komme ich mit dem Z6 besser zurecht und: Mehr als auf die rasten bringen brauche ich an Haftung nicht) aber andererseits auch an der (meiner Meinung nach) unzureichenden Soziafähigkeit.
Das war bei dem BT020 so und eben auch beim BT023. Nun...jeder so wie er mag :mrgreen:

Ich finde nur, es kommen bei den ganzen "Reifenbetrachtungen" die "Soziafähigkeit" also das Verhalten unter full load viel zu kurz.
Was nützen mir Dutzende von Erfahrungsberichten (und Lastindexe) wenn der Schreiber immer alleine Unterwegs ist?
Und es scheint offensichlich das sowohl das Verschleissbild als auch die Lebensdauer stark von der Beladung mit Sozia (und auch dem Fahrstiel) abhängen.

Anyway...damit ist wohl alles gesagt :wink:


Wenn Du mich zitierst, fühle ich mich angesprochen.

Ich fahre auf der GT fast immer mit Sozio und häufig mit Sozia und Gepäck.
Bei mir hält ein Reifensatz ca. 4500km und ich habe alle gängigen Modelle probiert.
Jetzt bin ich wieder beim Road Smart, weil er die Handlichkeit des Dickschiffs verbessert.
Das angesprochene Tire Cupping tritt je nach Profilverlauf der Reifen mehr oder weniger auf, is mir aber wurscht, da es den Gripp nicht beeinflusst.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon zrudi » 31.07.2011, 09:41

zrudi hat geschrieben:
Christian GT hat geschrieben:Hab seit heute den BT023 GT drauf. Gesamtpreis inkl. aufziehen und wuchten 228 €...Versicherung war kostenlos dabei.

Wo gibt es dieses Sonderangebot?


Wollte noch mal nachfragen, wer das so günstig macht.
Benutzeravatar
zrudi
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2010, 09:12
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 1200 GS

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 31.07.2011, 14:18

Sorry hatte ich überlesen. Gekauft hatte ich sie bei http://www.reifentiefpreis.de

Allerdings haben die die Preise ordentlich angezogen wie ich gerade gesehen habe. Hätte ich besser doch noch nen zweiten Satz bestellt bzw wenigstens noch einen Hinterreifen :? .

Aufziehen und Wuchten dann durch meinen Reifenhändler für jeweils 8 €. Also 212 € für die Reifen und 16 € für die Montage.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon zrudi » 31.07.2011, 15:23

Da ist der Reifenhändler aber ein guter Freund von Dir. 1a Preis.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
zrudi
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2010, 09:12
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 1200 GS

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon rossi » 31.07.2011, 17:48

Hier gibt es auch super Preise und alles schön sortiert nach Modell und passend zusammengestellt mit Info über jeden Reifentyp ,das finde ich sehr gut gemacht ,und hilft einem bei der Reifenwahl .

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 31.07.2011, 18:44

Ja ist wirklich sehr übersichtlich und Preise sind auch ok...aber werd erstmal hoffen das reifentiefpreis in den nächsten 1,2 Monaten den BT023 nochmals zum alten Preis anbietet. Solange sollte der hintere noch halten und der vordere hat noch über 60 Prozent.

Nee der Reifenhändler ist kein Freund von mir...hab dort in den letzten 5 Jahren genau einen Satz Reifen gekauft...danach immer nur selbst angelieferte montieren lassen. An die Preise im Internet kam er nie annähernd dran...von daher zeigt er Verständnis. Hab auch schonmal 10 pro Felge bezahlen müssen aber das war auch das Maximum. Schwankt bei ihm je nach Lust, Laune und Auslastung zwischen 5 und 10 Euro.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 02.08.2011, 15:00

Eben hat die CG das Geld für den Endantrieb überwiesen. Haben jetzt seit Rechnungseinreichung eine gute Woche gebraucht. Finde ich absolut in Ordnung. Abgezogen wurden 5 € Öl (war klar) und 16 € für eine Probefahrt :shock: . Die 16 Euro sind mir jetzt egal aber bei ner 1600 € Rechnung nochmal extra Geld für ne Probefahrt zu nehmen :roll: .

Dann auf die nächsten 20 tkm...
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Toddy » 08.08.2011, 17:56

Christian GT hat geschrieben:Aufziehen und Wuchten dann durch meinen Reifenhändler für jeweils 8 €. Also 212 € für die Reifen und 16 € für die Montage.

Habe mir auch gerade den Satz BT023GT bestellt, leider bevor ich hier alles gelesen habe. Ich muß 350€ löhnen... :cry: .
Mein alter Vorderreifen BT020 war auf der linken Seite total runter, auf der rechten Seite wesentlich mehr Profil... :?: sa aus als ob ich nur Linkskurven fahren würde.
Der Reifenhändler meinte das ist bei einer BMW normal, die würden alle so aussehen! Ich weiß ja nicht, nehme den alten Reifen zur demnächst anfallenden 30.000 km Inspektion mit zu meiner BMW Vertretung und frag da mal nach.
Falls ihr dazu ne Meinung habt, bitte melden.
Der Reifen war montiert als ich die GT gekauft habe. Ich konnte damals nichts auffälliges feststellen. Ich selbst habe ihn nun ca. 9000 km gefahren, solo und gemütlich und auch durch Rechtskurven!!! :)
Zuletzt geändert von Toddy am 09.08.2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße an alle, Toddy.
K 1200 GT
****************************************************************************************************
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebückter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Toddy
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.11.2010, 16:21
Wohnort: Tostedt
Motorrad: K 1200 GT Bj. 06

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum