Hilfe bei Reifenwahl

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon firebird » 01.06.2011, 13:45

Die Dolos wird der jetztige Satz wohl nicht mehr erleben.
Aber der nächste wird sicher auch wieder ein "Brückenstein" ;-)

und danke!
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 01.06.2011, 16:55

Ich fahre ab dem 08. Juli für 2 Wochen runter. Allerdings mit dem Cabrio und Hänger samt GT und GS Adventure...900 km Anfahrt aufm Motorrad...kein Bock. War noch nie da...bin gespannt...wird bestimmt geil. Wohne in der nähe von Bozen.
Gruß Christian
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Hirsch » 01.06.2011, 17:40

Christian GT hat geschrieben:Ich fahre ab dem 08. Juli für 2 Wochen runter. Allerdings mit dem Cabrio und Hänger samt GT und GS Adventure...900 km Anfahrt aufm Motorrad...kein Bock. War noch nie da...bin gespannt...wird bestimmt geil. Wohne in der nähe von Bozen.


Es wird dir gefallen..... :wink:
Gruß Jörg

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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Yuwee » 01.06.2011, 17:53

Man trifft sich in den Dolos :lol: . Bin vom 23.07 bis 28.07 in Steinegg. Mal schauen wer mir so begegnet.
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Hirsch » 01.06.2011, 18:35

Yuwee hat geschrieben:Man trifft sich in den Dolos :lol: . Bin vom 23.07 bis 28.07 in Steinegg. Mal schauen wer mir so begegnet.


Ab 24.07. eine Woche.....man sieht sich vielleicht. :wink:
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Dirk1 » 01.06.2011, 19:12

Meister Lampe hat geschrieben:Da hilft wohl nur der Anruf bei Michelin , denn den ihre Internetseite ist schlecht gepflegt , kannste den gleich sagen und wo ist die 1300 GT nach 2006 oder wollen die diesen Fahrern keine Michelin mehr verkaufen ... :?:

Gruß Uwe Bild




Der letzte Anruf bei Michelin hat ergeben, das es keine neue Freigaben mehr gibt.
Die linke zum Gruss
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 17.06.2011, 12:53

Hab seit heute den BT023 GT drauf. Gesamtpreis inkl. aufziehen und wuchten 228 €...Versicherung war kostenlos dabei. Mir kommt er wesentlich handlicher vor als der BT020 UU und vermittelt mir sofort ein gutes Gefühl. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt ist alles super.

Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum der ältere und schlechtere BT020 überall teurer ist als der BT023?
Gruß Christian
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 24.07.2011, 12:48

Zwei Wochen Dolomiten sind vorbei. Reifen ist bis auf die Laufleistung wirklich Top...gute Haftung mit minimalen ungefährlichen Rutschern. Von 3 Grad mit Schneeregen am Silfser Joch bis 35 Grad im Tal war alles dabei. Die Angstnippel an den Fussrasten sind komplett weggeschliffen und Fussraste selbst angeschliffen. Reifen sind jetzt nach knapp 3400 km (davon 2700 in den Dolos) an den Flanken fast runter, obwohl in Schräglage kaum übermäßig beschleunigt wurde. Durchschnittverbrauch lag bei 5,7 mit Sozia.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 656364.jpg

Trotz allem stand die GT 4 Tage beim BMW Händler. Am Ar*** der Welt bei Rechtskurven ein immer lauter werdendes klacken. Also langsam zum BMW Motorrad Händler in Bozen...Diagnose Endantrieb defekt...kosten 1600 €. Und die GT hatte gerade mal die 20 tkm voll gemacht....das kann es doch nicht sein!!!

Car Garantie kannten sie dort gar nicht, also musste ich es selbst klären. Zum Glück haben sie dort Mitarbeiter, die italienisch sprechen. Hat den halben Tag gekostet aber letztendlich konnte alles geklärt werden. Abrechnen über die CG ging nicht...also Vorkasse von mir. Hoffe das es jetzt nächste Woche mit der CG schnell klappt und ich das Geld auf meinem Konto habe.

Ich habe zwar schon einiges über den anfälligen Kardan gelesen aber dachte trotzdem das es Einzelfälle sind und dann trifft es einen selber und kostet 4 Urlaubstage! Nicht normal das dass Teil nach 20 tkm kaputt geht....wie kann man einen solchen Mist konstruieren? Die GT wird nicht am Limit bewegt und trotzdem hält der Dreck nur 20 tkm....da hält jede vernünftige Kette länger und kostet nur einen Bruchteil.

Bis auf die Qualität ist die GT ein super geiles Motorrad aber ich bin mir nicht sicher, ob die nächste wieder eine BMW wird. Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis. Sorry aber musste ich mal los werden.
Gruß Christian
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Vessi » 24.07.2011, 12:57

den endantrieb kann man getrost als verschleissteil ansehen,
ist aber eigentlich auch die einzigste schwachstelle bei der k,

ansonsten ist die k verarbeitungsmässig topp

btw...nach 20000km hätte bmw das sicher auf kulanz gemacht
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Frankiboy » 24.07.2011, 13:35

Wenn ich die Verarbeitungsqualität mit einer Duc 1198 vergleiche, die überhaupt nicht billig ist, bin ich mit meiner K wieder zufrieden.
Ich wollte dieses Ding vor 2 jahren Probefahren, und meine K in Zahlung geben, aber ein drauf sitzen, und an den Schalterchen spielen und die billig wirkenden Spiegel verstellen, reichte mir, um das Kommentar abzulassen, dass mir die Maschine, was den Qualitätseindruck betrifft, fast so schlimm, wie ein Pocketbike vor kam.

Einzig was mich an meiner K1200s rein äusserlich stört ist, dass die unteren Haltenasen zwischen Bugspoiler und Seitenverkleidung nicht ineinander greifen.
Hatte den Bugspoiler und die Seitenverkleidungen mehrmals in den Schraubenlöchern versucht zu korrigieren, aber mit der Passgenauigkeit ists da nicht so gut gelaufen.
Und, dass die Finnen an der das Emblem befestigt wurde, wackelt, als würde es gleich abfallen.
Habe zur Abhilfe, auf der Innenseite die Blechmutter gaaanz leicht nachgezogen, nun wackelt es nur noch halb so stark.
Da ist die K1300S schon besser, vermute ich mal. :D
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Dietmar GM » 24.07.2011, 13:47

Frankiboy hat geschrieben:Und, dass die Finnen an der das Emblem befestigt wurde, wackelt, als würde es gleich abfallen.
Habe zur Abhilfe, auf der Innenseite die Blechmutter gaaanz leicht nachgezogen, nun wackelt es nur noch halb so stark.
Da ist die K1300S schon besser, vermute ich mal. :D

Pro Finne zwei kleinere Bohrungen, Blechschrauben durch und es wackelt nichts mehr.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Werner_München » 25.07.2011, 07:02

Andi#87 hat geschrieben:
Christian GT hat geschrieben:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/721868/400_3562643339656364.jpg


Das zeigt mir wieder, das Compoundreifen bei Soziabetrieb mit der Leistung und dem Drehmoment der GT hoffnungslos überfordert sind. :oops: :roll:


Man könnte auch sagen, dass zugunsten des Grips, die Compoundreifen Heute an den Flanken ähnlich weich wie Sportreifen sind.
Gruß Werner
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Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon firebird » 25.07.2011, 09:56

Christian GT hat geschrieben:Zwei Wochen Dolomiten sind vorbei. Reifen ist bis auf die Laufleistung wirklich Top...gute Haftung mit minimalen ungefährlichen Rutschern. Von 3 Grad mit Schneeregen am Silfser Joch bis 35 Grad im Tal war alles dabei. Die Angstnippel an den Fussrasten sind komplett weggeschliffen und Fussraste selbst angeschliffen. Reifen sind jetzt nach knapp 3400 km (davon 2700 in den Dolos) an den Flanken fast runter, obwohl in Schräglage kaum übermäßig beschleunigt wurde. Durchschnittverbrauch lag bei 5,7 mit Sozia.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 656364.jpg



Hallo Christian,

so gemütlich kannst du wohl doch nicht unterwegs gewesen sein, wenn ich den Reifen so sehe.
Passt irgendwie alles nicht so recht zusammen (Bild, Fußrasten, Verbrauch, gemütlich)! ;-)

Mein Hinterreifen sah nach ca. 1200 km Dolos ganz "normal" aus, obwohl ich recht zügig unterwegs war. Allerdings solo.


Nichts für ungut und Grüße aus dem Salzkammergut
Klaus

P.S.
Meine Vermutung:
Gemütlich ist ja relativ :wink:
Bordcomputer ist sehr optimistisch :mrgreen:
Reifendruck nicht optimal :?:

Und, hab bei ca. 30.000 km einen neuen Endantrieb bekommen.
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 25.07.2011, 11:01

Klar ist Gemütlich Auslegungssache, wobei ich dieses Wort in meinem letzten post absichtlich nicht erwähnt habe. Denn ich muss zugeben, dass ich in den Bergen zügiger unterwegs war als sonst in der Eifel, die hammer Strecken verleiten einfach dazu zudem ich die GT auf den Pässen sehr gut kennen gelernt habe und das Vertrauen in ihr stetig gestiegen ist. So große Schräglagen bin ich bisher in der Eifel noch nie gefahren...behaupte das ist hier auch gar nicht so gefahrlos möglich. Aber ich habe in den 2 Wochen vll 5 Motorräder überholt, wurde dafür aber von unzähligen überholt.
Fürs kratzen muss man auf den kleinen Strassen ja nicht schnell unterwegs sein...meist unter 60 km/h. Zudem habe ich ja die Wunderlich Fussrastentieferlegung verbaut...dadurch kratzt es wahrscheinlich viel früher.

Mich wundert es halt nur, wie das Profil weggeschmolzen ist, da ich nicht wie viele andere in Schräglage Vollgas aus der Kehre bin.

Reifendruck lag konstant bei 2,7 vorne und 3,0 hinten.
Verbrauchswerte sind errechnete Werte...BC zeigte zwischen 4,5 und 5,1 an.
Gruß Christian
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Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Ebsi » 25.07.2011, 11:45

Hallo Christian,

erstmal Anerkennung für die beste Reifenwahl.

Das "Graining" an den Flanken fährt sich in heimischen Gefielden wieder glatt. Das hat nur optischen Belang.

Aber es ist erkennbar, dass die Profiltiefen einigermaßen gleichmäßig abgenommen haben und somit die Kontur, die für´s Handling wichtig ist, gleich geblieben ist.
Das ist das Wesentliche im Bezug auf Handling, Feedback und fortgesetzten Fahrspaß.

Das Verschleißbild ist für mein Verständnis voll OK.

So sieht er bei mir aus:
Bild

Grüsse
Eberhard
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