Wie gelegentlich Kund getan, war ich auf der Suche nach einem Reifen mit den fahrphysikalischen Eigenschaften des BT023GT und der Laufleistung von Michelin-Reifen.
Michelin baut den PilotRoad 3 fürs Hinterrad als 180er zwischenzeitlich in drei Spezifikationen.
Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Gürtellagen voneinander.
Zum Einen gibt es den PilotRoad 3 für die leicheren Sporttourer.
Für die mittlere Gewichtsklasse gibt es die "A"-Kennung und
für die Schweren die "B"-Kennung.
Nach den schlechen Erfahrungen der Standard-Variante auf der GT gabs als Upgrade zuletzt den "A".
Dieser war besser als der Standard aber immer noch nicht stabil genug für die GT.
Speziell war das "Wegnicken" in Schräglage bei Unebenheiten auffällig. Das fühlt sich für den Fahrer so an, als ob er wegrutscht, tut er natürlich nicht, aber man empfindet das so.
Seit etwa 1800km tut nun der "B" bei mir seinen Dienst.
Was sich nach dieser Zeit auf einer Tour durchs Engadin, die Lombardei, das Trentino über die Dolomiten berichten lässt, ist der MPR 3B nun absolut auf Höhe des BT023GT. Selbst auf der Autobahn gehen 240km/h ohne jegliche Unruhe.
Auch auf unebenem Grund in Schräglagen liegt er fest wie ein BT023GT.
Da er - speziell Hinten - tendenziell 1000 - 1500 km länger läuft und im Gegensatz zum BT023 paarweise gleichmäßig verschleißt ist dieser Reifen nun meine erste Wahl geworden.
Für denjenigen, der keine Freigabe benötigt bzw. nicht mit der FZO ins Bett geht eine echte Empfehlung für die GT.
Grüsse
Eberhard